Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Danielismen finden

Wir suchen Wortpaare, die gleich geschrieben werden, unterschiedliche Bedeutungen haben und dabei, je nach Bedeutung, verschieden ausgesprochen werden. Ins Ohr gesetzt hat uns diesen Floh mein Kollege Daniel (der hier schon mal in dieser Story zu Ehren kam). Er hat auch das erste Beispiel gefunden:

Die Karte war weg. Wir konnten den Weg nicht mehr finden.

Weitere Danielismen sind schwer zu entdecken. Wir haben erst zwei ausfindig gemacht:

Flugs machten wir uns auf den Weg nach Rom. Erst während des Flugs fiel uns ein, daß wir das Gepäck vergessen hatten.

Gluten ist der in Salzwasser unlösliche Teil des Proteins des Getreides. Die verbliebenen Gluten der Feuer kann Salzwasser aber sehr gut löschen.

Weitere Vorschläge?

 
ossi1967 meinte am :
Update: Weitere Beispiele

Wir sammelten Äste an der Stelle, an der das Wild äste.

An der Oper bemühte sich der neue Tenor redlich. Der Tenor der Kritiken war dennoch vernichtend.

Die Jacken waren gestern noch modern. Heute modern sie in den Schränken vor sich hin.

Mach schon! Sonst versäumen wir den Überschallflug mit Mach 2. (OK, der hinkt ein bißchen.)

Alles spontan eingefallen bei Toast und Orangensaft in der Konditorei Groissböck. Die Leute am Nebentisch müssen sich sehr gewundert haben über unsere Unterhaltung: Minutenlanges Schweigen, dann euphorisches „Tenor! Tenor!“, wieder Schweigen, dann „Modern! Modern!“ …

Was uns jetzt Kopfzerbrechen bereitet: Gibt es eigentlich eine Bezeichnung für diese Wortpaare? Oder nennen wir sie weiterhin Danielismen?

 
nasgrath meinte am :
Homographen
Einem ehemaligen Mitarbeiter (Michael Maier - kennst du den noch? Hat im alten EMC gearbeitet) hab ich folgende Erkenntnis zu verdanken:
http://www.phonetik-buero.de/lernmaterial/homographen.pdf
Schade, dabei klingt "Danielismus" besser... 
ossi1967 antwortete am :
Du kommentierst da gleichzeitig mit mir auf twoday rum? So was. ;-)

Nö, EMC-Maier sagt mir jetzt nix. Mir sagt jetzt abba auch EMC nix. Enhanced Meta Competence?

Das ist jetzt einerseits alles sehr bedauerlich, weil durch diese Listen (und durch das Suchen nach Homograph im Internet) der Spaß verloren geht. Andererseits kann ich Dich beruhigen: Sowohl laut Wikipedia als auch laut dieser Definition hier sind Homographen Worte, die trotz Gleichschreibung unterschiedliche Bedeutungen haben. Es kommt nicht auf die unterschiedliche Aussprache an. Wikipedia sagt sogar ausdrücklich … die gleiche Schreibweise, aber unterschiedliche Bedeutung und meist [!] auch unterschiedliche Aussprache haben. Bei gleicher Aussprache ist es zugleich ein Homophon.

Für mich heißt das: Homograph, wenn gleich geschrieben und verschiedene Bedeutung. Homophon, wenn Homograph und gleichzeitig gleiche Aussprache. Danielismus, wenn Homograph und unterschiedliche Aussprache. Basta! *g*

Ein besonders schönes Beispiel findet sich übrigens auf Wikipedia: Bei der Versendung wurden die Liederbücher leicht beschädigt. So war bei einigen Strophen die Versendung nicht mehr zu lesen.