Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

ESC 2015: Neue Wettquoten und meine ersten Favoriten

Måns Zelmerlöw fährt derzeit die besten Wettquoten ein Heute war der Stichtag, zu dem alle Songs zum Eurovision Song Contest 2015 bei der EBU einlangen mußten. Das bedeutet: Alle Beiträge stehen fest, erstmals haben die Buchmacher vollständige Liste der Wettquoten mit allen Teilnehmern. Die sieht so aus:
Rang Land Interpret Song
1 Schweden Måns Zelmerlöw Heroes
2 Italien Il Volo Grande amore
3 Estland Elina Born & Stig Rästa Goodbye To Yesterday
4 Slowenien Maraaya Here For You
5 Finnland Pertti Kurikan Nimipäivät Aina mun pitää
6 Australien Guy Sebastian Tonight Again
7 Norwegen Mørland & Debrah Scarlett A Monster Like Me
8 Aserbaidschan Elnur Huseynov Hour Of The Wolf
9 Vereinigtes Königreich Electro Velvet Still In Love With You
10 Armenien Genealogy Don't Deny

Schweden hat einen Beitrag konstruiert, der wieder einmal alle Voraussetzungen zu erfüllen scheint: Ein auf die Zielgruppe zugeschnittener Interpret ohne Ecken und Kanten, der trotz angestrengtestem Zahnpastalächeln einfach nur langweilig wirkt; „das schwedische Lied“, zum 20. Mal gehört, für das der Begriff „Eurotrash“ damals extra erfunden wurde; eine technisch ungewöhnliche und trotzdem naiv-anrührende Bühnenshow; … Ich hasse das Konzept, aber ich muß zugeben: Ganz entziehen kann ich mich ihm nicht. Ich verstehe die Wetten, die auf die Ego-Hymne „Heroes“ abgeschlossen werden. Vorsicht aber: Schweden konstruiert diese seelenlosen Songs seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten. Gewonnen haben sie damit schon länger nicht mehr.

Dahinter einige überraschende (Norwegen, Aserbaidschan) und wenige überraschende (Australien, Armenien) Neueinsteiger in die Top 10, die natürlich entsprechend vielen früheren Wettkönigen ihren Platz gekostet haben. Noch in den besten 10, aber ganz deutlich auf dem Weg nach unten ist Finnland.

Was aber für alle Leser hier viel interessanter ist als die internationalen Wettquoten: meine persönlichen Favoriten. Ich bin noch eher unentschlossen, aber ein erster Trend sieht so aus:

Rang Land Interpret Song
1 Rumänien Voltaj All Over Again (De la capăt)
2 Belgien Loïc Nottet Rhythm Inside
3 Slowenien Maraaya Here For You
4 Estland Elina Born & Stig Rästa Goodbye To Yesterday
5 Schweden Måns Zelmerlöw Heroes
6 Litauen Monika Linkytė & Vaidas Baumila This Time
7 Australien Guy Sebastian Tonight Again
8 Vereinigtes Königreich Electro Velvet Still In Love With You
9 Frankreich Lisa Angell N'oubliez pas
10 Armenien Genealogy Don't Deny

Wie man sieht: Nur 6 Songs haben es sowohl unter meine Top 10 als auch unter die der Buchmacher geschafft. Mal sehen, ob das für diese Länder ein gutes Omen ist. (Rumänien braucht sich schon mal keine Hoffnungen machen: Meine Lieblinge gewinnen nie. *LOL*)

 
Dominik (Gast) meinte am :
Favoriten decken sich
Deine Auflistung der Favoriten deckt sich ziemlich mit meiner, wenngleich Weißrussland, Österreich und auch Norwegen fehlen.

http://mokant.at/1505-esc-2015-eurovision-song-contest-austria-pertti-kurikan-nimipaeivaet-pkn-favoriten/ 
ossi1967 antwortete am :
Weißrussland kam gut an

Es hat mich überrascht, weil ich selbst mit dem Song wirklich kaum etwas anfangen kann (würde der jemals im Radio laufen?), aber „Time“ ist heute bei der Jury-Show ziemlich gut angekommen im Saal. Da dürftest Du nicht so weit daneben liegen. :)

Österreich kann ich einfach nicht mehr beurteilen, das hab ich 150x öfter gehört als alle anderen, da läßt sich kein Vergleich mehr herstellen. Norwegen vergesse ich immer wieder. Ich hab das Video optisch im Kopf, aber keine Musik dazu. Kein gutes Zeichen für mich. :)