Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Endlich wieder: NFC zum Bezahlen

Maestro PayPass NFCIm April 2012 hab ich Blut geleckt: Im Rahmen eines A1-Testprogramms konnte ich bei ausgewählten Händlern mit NFC kontaktlos bezahlen und war begeistert. Vor allem in unserer Kantine hat sich das Geldausgeben en passant als ausgesprochen praktisch erwiesen.

Rund ein halbes Jahr später wars vorbei, das Testprojekt wurde eingestellt. (Wer weiterhin kontaktlos mit A1 zahlen möchte, kann das tun: Die A1 Visa Karte hat einen NFC-Chip.)

Für mich geht der Spaß ab heute weiter: Meine Bank hat es endlich geschafft, die im Urlaub (wie jedes Jahr) durchgeschmorte Bankomat-Karte durch ein Exemplar mit NFC-Funktion zu ersetzen. Hollaroiduliö! Die Geschäfte, die's akzeptieren, sind auch deutlich mehr geworden. Inzwischen ist auch der Billa dabei, bei dem ich 90% meiner täglichen Einkäufe erledige. (Und natürlich die Betriebskantine, auch die schluckt wieder NFC.)

Oft benötigen gute Ideen eben einen zweiten Anlauf. Gottseidank gabs den in Sachen NFC! :)

 
schlosser meinte am :
Heureka!
Sicher eine interessante Gschichte. Nur: Ich müsste jetzt eine neue Bankomatkarte beantragen, meine ist ja noch gut.
(Durchgeschmort? Bei den nördlichen Temperaturen? Ach, ich verstehe: Du bist haltn heißer Typ im Urlaub. *lol*) 
ossi1967 antwortete am :
Muß ja keiner wissen

Muß ja keiner wissen, daß sie noch gut ist. Ich hab meine als defekt umtauschen lassen und wahrheitsgemäß gesagt: Manchmal gehts, aber immer öfter gehts nicht. Die Tante in der Bank überprüft das ja nicht. :)

(Und wenn: A neue hätt 11 Euro kost. Eh a net die Wöd.)

Ja, die Karte geht mir immer ein im Sommer. Regelmäßig vorm Urlaub fangt sie zu spinnen an, geht aber meistens noch - und im Urlaub dann steh ich in Karlshagen vorm Bankomaten (der dort nicht so heißt und von den Eingeborenen daher auch nicht unter dieser Bezeichnung bewegweist wird) und lese so hilfreiche Meldungen wie „Ihre Karte ist für diese Transaktion nicht berechtigt“. Das Mädl an der Kasse (sehr freundlich übrigens, hat mich nach einem dezenten Blick auf die Karte ganz selbstverständlich mit Herr - Herr Wellsl? angesprochen *gg*) hat die Karte dann in ein Prüfgerät gesteckt und mir freudestrahlend erklärt, daß der Chip defekt ist. Und moderne Bankomaten (übrigens sagen die Eingeborenen „EC-Automaten“) prüfen den Chip, sagt sie. Wenn ich Glück hab, hat die Konkurrenzbank am Ortseingang noch einen alten Geldautomaten (das sagen sie auch manchmal) ohne Chip-Prüfung, dort müßts dann gehen.

Das mit dem alten Geldautomaten am Ortseingang hab ich nicht ausprobiert, weil ja auch der Herr Minirat über Barreserven verfügt und diese ohne Chip-Prüfung rausrückt.

Aber was wollt ich eigentlich sagen? Chip, Karlshagen, EC-Automat, … Ja, so eine Karte hält bei mir ziemlich genau 1 Jahr. Und hin wirds halt immer im Urlaub.