Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Die Schuld und die Astronomie

20140805_014_1_q1
Welche Worte findet man für diesen Abend? Zunächst war da ja nur die übliche Frage vom Nachbartisch, wo man denn unsere wunderbar appetitlich aussehende Vorspeise findet - auf der regulären Speisekarte oder auf der Tageskarte vorn am Eingang. Wir haben nur verwundert den Kopf geschüttelt: „Karte? Was? Wo? Hier am Friesenhof?“ Auch das Dessert fand seine Bewunderer: Wieder eine „Zweierlei Bananen“-Kreation, ganz anders aber als die erste - unter anderem der Schweizer Fahnen wegen, mit denen die Küchencrew die armen, so sensiblen Ösis necken mußte. :)
Dann, als der Abend eigentlich zu Ende gehen hätte sollen, gings so richtig los. Ein kleines Plauscherl in einer gemütlichen Gruppe begann mit Gesprächen über einen ganz lieben Freund, führte über die immer wieder beliebten Astronomie-Themen (Warum entspricht die sichtbare Mondbewegung nicht der tatsächlichen?) sowie eingemauerte Katzen und gipfelte in der endgültigen Klärung der Schuldfrage. (Darauf hat man am Friesenhof schon lange gewartet!)
Zwischendurch hat uns der beste Koch der Insel ganz nebenbei zu unserer ersten leibhaftigen ISS-Sichtung verholfen. („Juhu! Howard!“) Das war dann fast ein bißchen aufregend für uns alte Leute.
Programm für morgen: Erde und Mond mit Obst vom Frühstücksbuffet nachstellen. Theoretisches Wissen über schwarze Löcher entstauben. Fotos vom heutigen Essen ansehen und sich nochmal drüber freuen. :)
 
Weitere Links zu …
Urlaub: