Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

ESC 2012: !DelaDap disqualifiziert

Schau an: Der ORF hat sich sehr bemüht, nur schlechte Songs zur nationalen Vorausscheidung für den Eurovision Song Contest 2012 zu schicken (siehe dieser Bericht). Nur zwei Beiträge erreichten Mittelmaß: der von !DelaDap und der von Fräulein Wurst.

Nun, auch zwei nicht-ganz-so-miserable Songs waren dem Küniglberg noch einer zu viel: Seit heute wissen wir, daß !DelaDap gegen die Regeln der EBU verstoßen hat und daher aus dem Rennen genommen werden muß. Dazu muß man sagen: Die Regeln sind jetzt nicht so wahnsinnig kompliziert, daß einem das einfach so „passieren“ kann. Konkret gehts darum, daß ein ESC-Song nicht vor dem Stichtag 1.9.2011 veröffentlicht werden darf. Man kann einem Interpreten durchaus zumuten zu wissen, wann er ein bestimmtest Lied zu ersten Mal auf der Bühne gesungen oder auf YouTube hochgeladen hat. Tja. Scheinbar sind manche eben doch selbst mit den einfachsten Regeln überfordert.

Typisch ORF auch die Reaktion: Offenbar hat man keinen Plan, wie man mit der Situation umgehen soll. Einen Ersatzkandidaten nominieren? Einfach nur mit neun statt zehn Songs in die nationale Vorentscheidung gehen? Es wird sogar die völlig hirnrissige Variante diskutiert, aus !DelaDap kurzfristig noch einen neuen Song herauszukitzeln bis zum 24. Februar. Sa-gen-haft.

 
Deep_Blue meinte am :
Ich bin tief betroffen !
Wahnsinn, da spielen sich ja richtige Dramen ab und ich kriege das gar nicht mit. Furchtbar :-)

Ich finde das wirklich herzig, welchen Aufwand der ORF jedes Jahr für einen der letzten 5 Plätze betreibt :-))

Meine Befürchtung, wir schicken den peinlichen Wurst und sind dann in der ganzen Welt blamiert.
Aber geht das überhaupt noch !

Vorschlag: Fragt doch den Hrn. Lauda, der hat ja für alles eine Lösung :-) 
Weitere Links zu …
ESC: