Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Nokia N900 Firmware Upgrade

Zum ersten Mal in der Geschichte von Maemo gibt Nokia ein geplantes Firmware Upgrade ausgewählten Kunden zum Vortesten frei. Gefordert wurde das seit Jahren, bisher hatten sich hier aber die „Anzüge“ gegen die „T-Shirts“ in der Firma durchgesetzt und dies aus rechtlichen und kommerziellen Gründe verhindert.

Seit gestern ist alles anders. Ausgewählte Kunden, die durch ihre bisherigen Bugreports im öffentlichen Bugzilla aufgefallen sind, haben eine Einladung zum Download der Firmware 1.1 erhalten. Das ist einerseits ein nettes Weihnachtsgeschenk, soll in erster Linie aber die Qualitätssicherung auf eine neue Ebene stellen. In der Vergangenheit haben Firmware-Updates immer wieder nicht nur zu neuen Bugs geführt. Besonders unangenehm war, daß vermeintlich vernachlässigbare Änderungen im Betriebssystem zu Problemen mit Programmen von Drittherstellern geführt haben. Solche Situationen will man vermeiden.

Ob das ein einmaliges Vorgehen bleibt oder zum fixen Bestandteil im Firmware-Releasezyklus wird, hängt nicht zuletzt auch vom Verhalten der ausgewählten Testuser ab. Nokia besteht nämlich nach wie vor darauf, daß über ungelegte Eier nicht gegackert werden soll. Die Firmware ist (noch) kein offizielles Produkt und soll deshalb auch nicht in der Öffentlichkeit diskutiert werden. In der gestrigen Ankündigung zum Test-Release findet sich daher folgender Absatz:

Please keep yourselves in the task of bug reporting. We don't really need you going through details about the unreleased software in Talk, mailing lists, blogs or anywhere out of bugs.maemo.org. We have decided that trust is better than an NDA in this situation so please don't give us reasons to reconsider the NDA or the community testing itself. If you prefer to keep your freedom to especulate publicly about the content of the next release then we ask you to simply decline the invitation.

Die „T-Shirts“ haben sich also zwar durchgesetzt, haben aber offenbar noch ein bißchen Angst davor, daß die „Anzüge“ hinterher doch Recht behalten. ;)

Ich persönlich bin übrigens nicht unter den ausgewählten Testern, ich hab erst einige wenige Bugs gemeldet. Für mich persönlich bedeutet die ganze Geschichte nur (hoffentlich) bessere Software-Qualität und vor allem wieder einen Schritt mehr in Richtung Offenheit in einem altmodisch organisierten, von „Anzügen“ geführten weltweiten Konzern. Ach ja, und es bedeutet noch etwas: Nokia wird den angekündigten Termin für das Firmware-Update („vor Weihnachten“) nicht halten können.

 
schlosser meinte am :
termin vor Weihnachten?
machst Scherze? wir haben ja ein A1 Gerät. Da wird Ostern! :) 
ossi1967 antwortete am :
Könnte diesmal anders sein

Ich hab noch keine 100%ig sicheren Informationen, aber nach meinem jetzigen Wissensstand sind die Geräte nur sehr grob nach Regionen unterscheidbar (Nordamerika, Europa, …). Es könnte sein, daß A1 bei Maemo - anders als bei Symbian - gar nicht dazwischenfunken kann.

Das könnt sich mit Maemo 6 dann wieder ändern, da planen sie DRM und vielleicht auch noch ein paar andere „Goodies“, die die Mobilfunkindustrie wieder freuen werden. :(

 
jukey meinte am :
Ich bin dabei...
... möchte aber nicht drüber reden ;)

Konnte noch nicht vieles ausprobieren bin aber schon auf einige (hauptsächlich) Performance-Verbesserungen gestoßen.

Ein schönes fest und eine ebensolche Bescherung wünsche ich dir, Oskar! :) 
ossi1967 antwortete am :
Streber!

Du bist ja auch fast 5x so aktiv beim Reporten von Bugs wie ich. Streber! ;)

… möchte aber nicht drüber reden

So schlimm!?!? ;)

Ebenfalls ein schönes Fest (feiert man das denn bei Euch in der Zone? *gg*). Leg hin und wieder das N900 aus der Hand, vor allem heute Abend. ;)))

 
Weitere Links zu …
Maemo: