Maemo 5 am N900: Der Launch
Ein Größenvergleich auf sizeasy zeigt: Der Ziegel ist nicht von schlechten Eltern. Fast so groß wie ein ausgewachsenes N97, dicker als ein N810, 181g schwer … Cargo-Hosen werden hoffentlich als Zubehör mitgeliefert.
Das GNU/Linux-basierende Betriebssystem präsentiert sich auf der neuen Maemo-Website erstmals in vollem Glanz. Es hat sich im Inneren kaum verändert. Die gleichen Komponenten fanden sich (von wenigen Ausnahmen abgesehen) schon in allen seinen Vorgängern seit dem Nokia 770. Trotzdem ist es kaum wiederzuerkennen. Nokias User Interface Team hat alles weggeschliffen, was nicht nach Smartphone aussieht. Dieser Schritt ist zwar nicht ganz unlogisch (es wäre schwierig, das Ding mit seinem nur noch 3.5 Zoll großen Bildschirm und der dreireihigen Tastatur als echten PC zu verwenden), trotzdem aber nicht unumstritten. Ein auf einen einzigen Anwendungsbereich hin optimiertes User Interface heißt eben auch, daß manches in Zukunft nicht mehr so leicht möglich sein wird auf Maemo-Geräten.
Mit Maemo 5 stirbt übrigens keineswegs „nur“ das UI-Konzept der Tablets (770, N800, N810). Was die wenigsten wissen: Zwar wurde Maemo erst 2004/2005 entwickelt, die wesentlichen Elemente der grafischen Oberfläche kamen aber von den ersten Nokia Touchscreen-Telefonen, die 2003 mit Symbian Series 90 vorgestellt wurden. Ein Teil des Maemo-Konzepts war also bereits einmal auf Telefonen - vor sechs Jahren!
Was mach ich jetzt? Abgesehen davon, daß 600,- Euro sowieso weit jenseits meiner Schmerzgrenze liegen … Abgesehen auch davon, daß ich ein Touchscreen-Telefon nicht brauchen kann, daß das Gerät als Tablet zu klein und als Handy zu groß ist … Soll ich, sobalds leistbar wird? Soll ich nicht? Ich bin hin- und hergerissen. Aus ideologisch-moralischen Gründen müßte ichs mir sofort und auf der Stelle kaufen. Praktisch gesehen kann ichs einfach nicht brauchen. Any Help da draußen? Wie fühlen sich 180 Gramm in der Hose an? :p
Ach ja, kleines P.S.: Nokia beweist Sinn für Humor und sendet einen Gruß an die iPhone-Fans da draußen. Das N900 kann kein MMS. ;)
ich kann dir versprechen das 180g sich gar nicht mal so schlecht anfühlen. Ich habe das N900 schon seit einigen Monaten in Benutzung und kann zumindest bis jetzt noch nicht über Rückenschmerzen klagen. ;-)
Ich habe diesen "Ziegel", dein Wort, nicht meins, gegen mein N95 ausgetauscht, das war übrigens noch ein bisschen dicker. So spielt das Leben...
Gruss aus Finnland, Peter Schneider, Head of Maemo Marketing, Nokia
Das war jetzt wahrscheinlich noch nicht mal ein Fake … der Komentar wurde wirklich in Finnland geschrieben laut Counter. So hoher Besuch und ich hab die Wohnung nicht aufgeräumt heute! ;)
(Wer Peter nicht kennt: Hier is ein Foto von ihm, das durfte ich dank der ausdrücklichen Genehmigung des Künstlers verwenden.)
Zum Thema: Mach Dir keine Sorgen um Euren Aktienkurs, es bestehen wenig Chancen, daß ich längerfristig widerstehen kann bei diesem Gerät. Auch wenn mir das Video sagt: Du bist seit 20 Jahren nicht mehr unsere Zielgruppe.
;))) – Es ist halt nur wirklich so: Was ich eigentlich brauche ist ein sehr kleines S60-Telefon ohne Touchscreen (6720 oder kleiner) und ein 5"-MID à la Internet Tablet mit Maemo, zum Surfen und für Videos. Ich zahl Dir eine Kiste Bier wenn Du das hinkriegst. Und beim 5" MID zahl ich die € 600,- Listenpreis auch sofort, ohne zu zögern.
So. Und jetzt geh ich telefonieren und erzähl allen, daß Peter Schneider am N900 Launch Day nichts anderes zu tun hat, als Oskar Welzls Blog zu lesen. *LOL*
Ich bin mir sicher, DU hast´s eher als ich.
Und das will was heißen.
:)
Also, geh´ st.... mit Deinem 6280er...! ;-)))
Das N900 ist spätestens in 2-3 Wochen gekauft.
Allein schon die Kaufempfehlung von Nokia höchstpersönlich wird ihn mit seinem neuen Spielzeug stolzerfüllt durch die Straßen von Wien laufen lassen! :)
(äähhh...hat es überhaupt GPS?) *lach*
Marketing ist in dem Fall vor allem, daß er sagt: Stimmt überhaupt nicht, dass Du zu alt bist!
*LOL* Der Mann weiß, wie man mit mir Geschäfte macht!
OK, hier ist der Deal:
Ich krieg eins von Peter mit persönlichem Wallpaper (Strandfoto vom letzten Urlaub) samt persönlicher Widmung. Das ist dann Marketing. ;))
(Wallpaper ©Robert France, Lizenz: CC BY-NC 2.0)
Maemo: