Maemo 5: Fremantle Pre-Alpha ist da
Schlechte, aber nicht unerwartete Nachrichten für Besitzer von N800/N810-Tablets:
… no OMAP2 compatibility will be officially provided. The revamped UI relying on graphics acceleration and the new functionality built around the new supported hardware made it too complex to keep the compatibility between both architectures.
This early release comes with an invitation to build variants based on Maemo 5 compatible with existing hardware like the N800 and N810. Maemo SW can't promise commercial quality for such configurations …
Wie befürchtet also keine offizielle Portierung der neuen Software durch Nokia auf die derzeit verwendeten OMAP2-Prozessoren. Allerdings gibt es (und das ist neu) die ausdrückliche Einladung, Varianten des nun im Vergleich zu früher wesentlich offeneren Systems zu bauen und diese dann als „Community Distributions“ auf die N8x0-Serie zu bringen. Erste Ansätze dazu gibt es bereits: Das MER-Projekt hat schon vor über einem Monat konkrete Formen angenommen und wird von engagierten Entwicklern vorangetrieben.
Für ein Unternehmen wie Nokia ist die Vorgehensweise ungewöhnlich: Statt (wie auch bei Maemo bisher üblich) fertige Versionen zu veröffentlichen, werden diesmal ausgehend der heutigen pre-Alpha regelmäßig neue Entwicklerversionen online gestellt. Eine echte Alpha soll es erst Jänner/Februar 2009, eine Beta überhaupt erst im Zeitraum März-Mai 2009 geben. Über eine Markteinführung schweigt man sich wieder einmal aus: Final release when ready
, heißt es. Mich persönlich freut diese frische Herangehensweise: „Frei“ und „offen“ ist hier nicht mehr nur der Code (die heute veröffentlichten Komponenten sind zu 100% quelloffen), sondern erstmals auch der Entwicklungsprozess. Das hilft nicht nur den Programmierern von Anwendungssoftware. Auch Projekte wie MER können so mit Nokia Schritt halten und haben zumindest die theoretische Chance, gleichzeitig mit der Fertigstellung von Maemo 5 ihre Varianten als gleichwertige und kompatible Alternativen anzubieten.
Für Anwender wie mich bringt die heutige Veröffentlichung wenig - abgesehen von der Sicherheit, daß das Maemo-Team im angekündigten Zeitplan liegt. Spannend wird es erstmals mit der fertigen Alpha im Jänner/Februar. Bis dahin soll, wenn ich es richtig verstanden habe, eine mehr oder weniger stabile Fassung auch der User-Interface-Komponenten vorliegen. Die entsprechen zwar nach all dem, was man weiß, nicht so ganz meinen Anforderungen an ein mobiles Betriebssystem (und sind teilweise ein Rückschritt im Vergleich zu OS2008), trotzdem freue ich mich darauf zu sehen, wie all die Ankündigungen dann tatsächlich in die Praxis umgesetzt werden.
Entsprechend des vorgegebenen Zeitrahmens gelingt es uns, das empirisch erprobte Konzept gemeinsam zu installieren.
Wie ich Dich kenne! Ich wußte Du würdest Dich freuen. Da, da hast noch mehr Infos:
Mittlerweile haben ein paar Irre den Kernel-Code zerlegt um anhand der Treiber herauszufinden, mit welcher Hardware man im nächsten Gerät zu rechnen hat. Man ist derzeit unter anderem bei einem UKW-Sender mit RDS angekommen. Die paar Nokia-Leute im Forum erklären zwar dauernd, daß da alles mögliche an experimentellem Code drin ist und daß man um Gottes willen jetzt nicht vom Kernelcode auf die Ausstattung des neuen Tablets schließen soll … aber wir sind uns einig: Wozu spielen die in ihrer Arbeitszeit mit Code für UKW-Sender rum, wenn sie nicht zumindest überlegen ihn einzubauen? Eben! ;)
Ein UKW-Radio hatte schon mein erstest Handy !!!
Maemo: