Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Die große Chance 2013

SidoJetzt, wo's vorbei ist, können wirs ja zugeben: Wir haben „Die große Chance“ gesehen. Nein, nicht nur das Finale gestern. Jede Folge. Alles. (Siehe auch Künstlermagnet)

Anders als bei früheren Staffeln und bei sonstigen Casting-Shows gabs diesmal keinen wirklichen Favoriten, für den mein Herz gebrannt hätte. Den Reiz der Show machte in erster Linie die Jury aus, die oft unfreiwillig unterhaltsam war. Onkel Sido war überhaupt der Glücksgriff des ORF, Tante Karina war für das Unfreiwillige in der unfreiwilligen Unterhaltung zuständig, Peter Rapp kann eine unglaublich böse Urschel sein … waren es nicht vier in der Jury? Ist ja auch egal, man kann sich nicht alles merken. ;)

Daß ausgerechnet Thomas David gewonnen hat, ist natürlich ein dicker Wermutstropfen. Ganz unter uns: Es geht ja eh nicht um irgendein großartiges Talent bei sowas. Von Leuten, die halbwegs grad singen, kommen zwölf aufs Dutzend. Es geht um Sympathie, Ausstrahlung, Unterhaltungswert, um einen kuscheligen „Den würd ich gern wiedersehen“-Faktor. Der fehlt dem heurigen Sieger völlig.

Thomas David hat eine ausgesprochen nervige Art zu singen. Immer gleich laut, zu laut, ohne Dynamik, ohne jedes Gefühl. Das wär aber noch gar nicht so schlimm. Schlimmer ist, daß er mit Eigenkompositionen angetreten ist. Nun ist komponieren zu können eine viel seltenere und wertvollere Kunst als das Singen. Vor guten Komponisten habe ich ganz tiefen und ehrlichen Respekt. Nur: Thomas David ist kein guter Komponist. Keine Melodie, keine Emotion, nichts, was man sich merkt (oder merken möchte). Aber auch das wär nicht so schlimm.

Nein, wirklich schlimm ist er. „Er mit seiner ganzen Art“, wie's so schön heißt. Das fängt damit an, daß er sich allen Ernstes als „Singer/Songwriter“ bezeichnet (das war sogar in den von mir so geliebten 1970ern schon äußerst peinlich). Dazu kommt seine aufgesetzt-nervige Frauenverstehernummer. Endgültig das Speiben kommt einem dann, wenn er seine theatralische, unglaubwürdige Demut vor dem Publikum und dem Universum auspackt und davon zu philosophieren beginnt, daß man alles erreichen kann, wenn man nur an sich glaubt.

Sorry, aber von dem will ich nix mehr sehen und nix mehr hören. Ich will seine tiefen Verbeugungen nicht mehr ertragen, seine samtschmeichelnde Stimme, seine esoterischen Ansichten und das Herumkratzen an seinem Bart, während er so tut, als würde er über den nächsten Allgemeinplatz nachdenken, den er gleich in warme Luft verpacken wird.

Irgendwie nett war das Trio Piller. Die waren uns dann noch einen Anruf wert: Junge Leute machen das so und rufen für irgendwen dort an, hat man uns erklärt. Leider hat Onkel Sido ihnen die Chancen auf einen Sieg verpatzt, indem er das Voting zu einem Politikum über die österreichische Einwanderungspolitik umfunktioniert hat. Auch so kann man Kandidaten von der Bühne schießen.

Wären wir mit in der Jury gesessen, wie hätten wir geplusminust?

  Künstler +/-
1 Trio Piller Plus! Sympathisch und können was; CD würd ich mir keine kaufen, aber sie machen mein Herz fröhlich
2 Kaiser Franz Josef Plus! Eigentlich die unsympathische Gymnasiastennummer; das allerdings so übertrieben und peinlich, daß es ungewollt komisch wirkt; Musik OK, paßt
3 Dance Industry Minus. Unterhaltsame Pausenclowns; oft gesehen, immer wieder schön, aber nicht besonders originell
4 Johannes Raupl Minus. Kinder auf der Bühne sind problematisch
5 Thomas David Minus. Als Mensch unsympathisch, als Sänger nuancenlos, als Komponist nicht wahrnehmbar

(Jedenfalls strenger als die vier Juroren gestern, nicht wahr?)

 
Deep_Blue meinte am :
Da kann ich leider nicht mitrede
weil das schaue ich mir nicht an.

Mir tun die Akteure leid, die so wie bei DSDS vollkommen verheizt werden und fast nix davon haben.

Aber den Sido mag ich auch, obwohl ich eigentlich Alt-Rocker bin.

Wobei es da bei uns beiden sicher einen Unterschied gibt. Ich mag seine Musik und besonders seine Texte, aber ich werde nicht feucht im Schritt, wenn ich ihn sehe :-)

Ich hätte da zufällig auf meiner Festplatte ein paar CD´s, wenn du magst, meine Mailaddy kennst du ja. 
ossi1967 antwortete am :
Ach. Der macht Musik auch?

Ich dachte Sido ist Juror und Kabarettist. ;)

(Wußtest Du eigentlich, daß er in Trassenheide wohnt, wo wir immer Urlaub machen?)

Daß Du bei Sido feucht wirst, hätten wir auch nie angenommen … jetzt, wo wir wissen, daß Du auf Dana International stehst. Is ja doch ein ganz anderer Typ. *gg*

 
Deep_Blue antwortete am :
Könnten
wie das Thema bitte beenden.

Ich kriege da immer Gänsehaut :-) 
ossi1967 antwortete am :
@Deep: *LOOOOL*

Yesss, Sir! Kalt isses geworden draußen, findest Du nicht? Jetzt merkt man doch, daß es Herbst wird …

 
(Ex-)Chef (Gast) meinte am :
Danke!
Danke, dass du meinem unartikuliertem Missfallen des DGC-Siegers Ausdruck verliehen hast. Ich hätte es nicht besser formulieren können. :D 
ossi1967 antwortete am :
Bitte, gerne

Wir haben uns ja gerade erst vor wenigen Tagen darüber unterhalten, wie sehr das Gefühl für die deutsche Sprache auch den Lesern dieses Blogs mehr und mehr abhanden kommt. Da hab ich mir gedacht: Hilfst dem ExChef, er kanns sonst eh wieder nicht artikulieren. *LOOOL*

 
Weitere Links zu …
ORF: