Nokia N800/N810 und Windows Smartphones
Die Nokia Internet Tablets arbeiteten bisher nur mit DUN, was an sich nicht weiter tragisch gewesen wäre, hätte Microsoft nicht vor etwa einem Jahr die Unterstützung dafür stillschweigend aus seinen Windows CE-basierenden Geräten (und damit aus den Windows Mobile Smartphones) entfernt. Die Folge: Internet-Tablet-Besitzer blieben offline, sofern sie nur ein Windows-Gerät und keinen WLAN-Hotspot in der Nähe hatten. (Nicht ganz: Es gab Workarounds und Tricks, die aber allesamt schlecht dokumentiert und nicht benutzerfreundlich waren.)
In die Sache kommt nun aus zwei Ecken Bewegung: Microsoft scheint seinen Fehler eingesehen zu haben und deutet an, in einer kommenden Release Bluetooth DUN wieder einführen zu wollen. Gleichzeitig gibts seit gestern zumindest für das neueste Tablet-Betriebssystem OS2008 ein Paket, das Bluetooth PAN auch reibungslos in das User-Interface der Tablets integriert (Anleitung hier).
Eigentlich gar nicht schlecht: Mit ein bißchen freier Software funktionieren sogar Microsoft-Betriebssysteme wieder.
Das funktionert jetzt alles wuuuuuuuuuunderbar.
Bis ein kleiner Yoda. Ein Technik-Yoda du bist!
;-)
Beim nächsten Mal bitte etwas mehr Begeisterung und vor allem doch ein bißchen mehr Mut zur Wahrheit: Ich erwarte mir ekstatische Schreie der Begeisterung. Ich erwarte Superlative. Ich erwarte Dinge wie „Ossi, Du bist der beste, der schönste, der intelligenteste, der charmanteste, der witzigste, der attraktivste, der tollste Mann überhaupt!“
Kriegst Du das hin?
Maemo: