Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Café am Deich

Richtig geraten! Wer in Peenemünde Kaffee und Kuchen genießen will, der sollte das im Café am Deich tun. Die Kuchen lachen einen genauso freundlich und einladend an wie die Bedienung, und bei den 100.000 Kaffee- und Teesorten vertieft man sich gern auch mal länger in die Karte... auch wenn man dann den gleichen Eistee Zaubermond bestellt wie all die Jahre zuvor. ;)
Wie der exotisch-norddeutsche Kekskuchen jetzt wirklich heißt, den wir mit weltmännischer Sicherheit als „toten Hund“ bestellen, wissen wir immer noch nicht. Der freundliche junge Mann hat sichtlich Probleme damit, nicht laut loszugackern - immerhin: Ganz weit weg kanns nicht gewesen sein, er serviert das gewünschte Stück und tröstet uns mit „der hat alle möglichen Namen“.
(Weil er so herzig aussieht, wenn er aus der Fassung gerät, bestelle ich mein zweites Stück Kuchen dann „mit Schlagobers“. Nach 2x nachfragen hat er dann kapiert und wiederholt cool-lässig: „mit Schmackofatzo“. Auch diese Bestellung kommt richtig an. Ich glaub wir verstehen uns. *LOL*)
Wir müssen nochmal her. :)
 
Hans-Georg (Gast) meinte am :
Keskkuchen
Meine Oma nannte das Ding Hamburger Speck. Allgemein bekannt ist es wohl als Kalter Hund. Na ja, ein toter Hund ist eben auch kalt. Es gibt übrigens auch ein Eis von einer bekannten Marke, fängt mit L an und hört mit e auf.
Kalter Hund, oder wie auch immer, ist natürlich Hüftgold pur. Aber bei eurer Schlemmerei ist eh Hopfen und Malz verloren. 
ossi1967 antwortete am :
Tot ist auch kalt
Stimmt. Das wird sich der nette junge Mann auch gedacht haben. ;)
Danke jedenfalls für die Richtigstellung. Hoffentlich merken wirs uns bis zum nächsten Jahr - bei uns zhaus gibts das ja nicht. (Bei uns heißt auch Langnese nicht Langnese. Das tät ja keiner kaufen. *LOL*) Und auch im Café am Deich haben sie's nicht immer. Da ist das Kuchenangebot von Tag zu Tag etwas unterschiedlich.
Hüftgold? Der Hund? Ach was. Sind ja nur ein paar trockene Kekse. ;) 
Hase II (Gast) antwortete am :
Guckst du hier …
ossi1967 antwortete am :
@Hase II
Jaaa, genau das ist er, der Hund. Im Café am Deich sind die Stücke größer (hier auf der Insel ist überhaupt alles größer... wir sehen das auch immer wieder am Strand) und etwas unregelmäßiger geschichtet, aber sonst: genau so. Yummie! 
Hans-Georg (Gast) antwortete am :
geschichtet?
Hm, was da alles am Strand passiert. Da wird sogar geschichtet! Ts ts! 
ossi1967 antwortete am :
:)
Ja ja, da wird getanzt und geschlafen und genau geschaut und sich über Menschen lustig gemacht... und gestaunt... ;) 
Hase II (Gast) meinte am :
Wegen "Schmackofatzo"
… hätt ich jetzt fast den ganzen Kaffee auf den Monitor gespuckt. Das ist der beste Ausdruck für Schlagobers ever! *gacker* 
ossi1967 antwortete am :
Gell? Es hat was.
Wie gesagt, der junge Mann hat Talent. Nicht umsonst ist das Café an Deich (zusätzlich zur Frühstückspension (oben) und zum Friseursallong (durchs Café, rechts)) auch Künstleragentur. Ich weiß nicht, ob der schmackofatze Typ der vermittelte Künstler oder die vermittelnde Agentur ist... Aber falls Du mal einen Auftritt in Mölschow oder Karlshagen andenkst, wirst Du hier sicher gut unterstützt. (Der Herr Minirat sagt grad, daß er heuer noch keine Plakate für den Ostseekasper gesehen hat. Eine Marktlücke wär also vorhanden. *gg*) 
Hase II (Gast) antwortete am :
Also bitte …
Ich bin doch kein Ostseekasper!!! Friseursalon klingt schon mal gut, da tät ich mich wohl fühlen, glaub ich, beim Ondulieren der Schmackofatzo Haarpracht *g* Ob ich aber Toter Hund-Kuchen mit Schackofatzo essen würde, weiß ich nicht. Das tät dann vielleicht doch ein bissl aufblähen *g* 
ossi1967 antwortete am :
Nix Haarpracht
Der Herr Schmackofatzo ist nackig obenrum. Da wird nix onduliert. Sehr schmackofatzo, steht ihm.
Was das tote Tier angeht: Da waren wir auch zu feig. Das haben wir uns auch nicht getraut mit Schlagobers. Obwohl: Diese verklemmten Sarah-Wiener-Jünger gestern am Nebentisch haben ja die ganze Terrasse wissen lassen: Sahne darf man essen, soviel man will. Die macht nicht dick und tut auch sonst nix. Die böse Margarine ist es, dieses Industriegift, von der man stirbt. Also versuchen wir das nächste Mal kalten Hund à la Schmackofatzo. ;) 
Hase II (Gast) antwortete am :
Ja! Margarine. Und gehärtete Pflanzenfette!
Es gibt soo viel Böses auf der Welt! Nur Butter und Sahne sind das wahre Schmackofatzo! *g* 
ossi1967 antwortete am :
Broccoli
Und daß die Kinder nicht mal mehr den Geschmack von Broccoli kennen, das hat diese Lehrerinnen auch ganz betroffen gemacht. Da sind dann vier erwachsene Menschen betroffenheitskopfschüttelnd und schweigend um den Tisch gesessen und haben das Ende der Welt erwartet... Tschickpackerl und Bier und Cocktails vor sich, die Spinner. *LOL* 
schlosser antwortete am :
@ Ossi und HaseII
Was ihr euch übers Essen unterhalten könnts stundenlang... Versteh ich ja gar nicht. :) 
Hans-Georg (Gast) antwortete am :
Alterserscheinung
Das kommt im Alter - wenn man sonst keine Vergnügungen mehr hat. Dann unterhält man sich über's essen oder über Krankheiten. 
ossi1967 antwortete am :
@Schlosser
Naja, dieser penetrant-besserwisserischen Wiener-Würschtln von gestern haben halt doch abgefärbt. Un-pack-bar, echt! 
schlosser antwortete am :
Zwischen...
...dem Kauen und Schlucken, offenbar. :-) 
ossi1967 antwortete am :
@Hans-Georg
Im Alter kommt das dann auch noch mal? Na wen Du's sagst. ;) 
Weitere Links zu …
Urlaub: