Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Nokia C7: Anna in da house

Seit gestern Abend hab ichs: Symbian Anna, das seit Monaten angekündigte Update für das, was ursprünglich mal Symbian^3 geheißen hat. Was es bringt, ist ja mittlerweile hinreichend bekannt und im Grunde gar nicht so dramatisch spannend: neuer Browser, bessere Tastatur, NFC-Funktion am C7 freigeschaltet und ein paar andere Funktionen, die ich eigentlich nicht brauche und die in erster Linie Geschäftskunden ansprechen werden. (Mehr Mühe mit der Aufzählung neuer Features machen sich Helmut Hackl hier und natürlich Nokia selbst.)

Wesentlich spannender als die paar Neuigkeiten (Anna ist, auch wenns nicht so rüberkommt, ein „kleines“ Update) sind die Probleme, die einen bei der Installation erwarten können … und natürlich deren Lösung. Das Anna-Update besteht mindestens aus drei, meist aus mehr Teilen. Zunächst installiert man über die Ovi Suite das Betriebssystem selbst. Das funktioniert noch problemlos, wenn die Server nicht gerade wieder überlastet sind. Danach muß man unbedingt die Pakete „Symbian Anna Update 1/2“ und „Symbian Anna Update 2/2“ nachinstallieren. Diese erscheinen (mit etwas Glück) sowohl in der Ovi-Suite als auch in der Update-Software des Telefons selbst. Erste Hürde: Niemand macht einen darauf aufmerksam, daß diese beiden Pakete zwingend dazugehören. Es empfiehlt sich also zu warten, bis die Ovi Suite nach erfolgtem Neustart unter Anna diese Pakete als mögliche Aktualisierungen entdeckt hat und zur Installation auffordert.

Hier wartet nun der nächste Ärger: Experimentierfreudige User wie ich haben unter Umständen bereits Systemkomponenten am Telefon, mit denen die Update-Routine nicht rechnet. (Besonders gefährlich: QtMobility, das z.B. im Nokia Sleeping Screen aus den Beta Labs zum Einsatz kommt.) In diesem Fall wird das Update mitten drunter abgebrochen, die Fehlermeldung ist völlig ohne Aussage bzw. irreführend. Auch eine Installation direkt vom Handy aus hilft nicht weiter. Sollte man in diese Lage geraten, empfiehlt es sich, den Anweisungen von bipul_fx hier im Supportforum zu folgen. Sie helfen, QtMobility auf die von Anna erwartete Version zurückzuschrauben, bevor das Anna-Update sein Werk tun kann. Bei mir hats funktioniert.

Was man wissen muß: Anna ist nicht der große Wurf, der nächste Schritt nach „Symbian^3“ (wie es nach der alten Versionsbezeichnung geheißen hat). Anna ist nach wie vor Symbian^3, ergänzt um ein paar Features, die sich nicht ausgegangen sind. Die nächste große Symbian-Version (ursprünglich als „Symbian^4“ angekündigt) kommt unter dem Namen „Belle“. Erste Videos sind bereits aufgetaucht. Gerüchteweise ist mit der offiziellen Release schon in den nächsten Monaten zu rechnen.

 
schlosser meinte am :
:(
Anna still not in da house!
:((( 
ossi1967 antwortete am :
Österreich ist noch nicht dran

Österreich war noch nicht auf der Liste, die sie letzte Woche veröffentlicht haben. Angeblich hat das diesmal noch nicht mal was mit dem A1-Branding zu tun, sondern sie machen es länderweise… Was natürlich heißt: Erst wenn der letzte Carrier sein OK gegeben hat, kommt das Land dran. Ich hab mein C7 aus Deutschland mit einem deutschen Product Code, deswegen war ich schon früher dran. Hättest Du halt Dein O2 Handy behalten. :)

Irgendwo hab ich gelesen, daß DO/FR die nächste Welle kommt. Vielleicht hast Glück.

 
Weitere Links zu …
Nokia: