Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Sommerzeit!

Endlich wieder Sommerzeit! Richtig bewußt geworden ist es mir heute, wie ich zum ersten Mal in diesem Jahr bei Tageslicht in Wien aus dem Zug gestiegen bin. Ein Hoch auf lange, helle Abende! ;)
 
Deep_Blue meinte am :
Na klar !
66 % der Österreicher und 70 % der Deutschen wollen diesen geldverschlingenden Blödsinn nicht.

Aber der Ossi ist glücklich :-) 
ossi1967 antwortete am :
Aber hell sein darfs schon?

Aber einen schönen Grillabend im Sommer hätt ma dann schon ganz gern? Und im Biergarten sitzen wir auch gern noch nach der Arbeit? Oder beim Heurigen? Oder auf der Donauinsel?

Ich finds ja faszinierend, daß die ganzen Sommerzeitgegener net checken, daß es ohne Sommerzeit aus und vorbei wär mit den hellen Sommerabenden. Da geht dann die Sonne im August wieder pünktlich zur Zeit im Bild unter.

Klar sagen 70% der Leute, daß sie von der Umstellung irritiert sind. Das sind sie auch, wenn sie in die Türkei, nach Thailand oder nach Amerika auf Urlaub fahren. Trotzdem tun sie's.

Seit 1980 gibts die Sommerzeit. Die meisten, die Du heut jammern hörst, können sich doch gar nicht mehr bewußt erinnern, wie Sommerabende vorher waren. Die glauben, das ist einfach ein Naturgesetz, daß im Hochsommer die Sonne erst um neun Uhr untergeht. Glaubst Du, daß nur einem einzigen von diesen Raunzern klar ist, daß er ohne Sommerzeit im Finstern grillen tät?

 
Hans-Georg (Gast) meinte am :
Ich bin mit dir
Ossi, ich verstehe dich gut. Sommerzeit ist einfach nur endgeil! 
ossi1967 antwortete am :
Ja! Gerade jetzt,

wo's draußen eh so trüb ist, freut man sich über jede zusätzliche Minute Licht nach der Arbeit.

 
Hans-Georg (Gast) antwortete am :
Immer das selbe
Aber 2 x im Jahr müssen wir mit der Diskussion leben, besonders bei der Umstellung auf die Sommerzeit. 
Hase Ii (Gast) antwortete am :
Meine logische Frage warat jetzt ...
WARUM IS NIT ALLAWEIL SOMMERZEIT??? 
ossi1967 antwortete am :
@Ha-Se Li

Wegen der tristen Wintermorgen. Ist ja schlimm genug, daß die Sonne im Winter bei uns erst um dreiviertel acht aufgeht. Ungemütlich zwar, aber man kommt zumindest bei Tageslicht zur Arbeit. Bei durchgehender Sommerzeit wär Sonnenaufgang um 8:45. Das ist dann schon seeehr spät und man würd das erste Tageslicht erst durchs Bürofenster sehen. Vor allem kann man mit der gewonnenen Stunde hintenrum nix anfangen: Ob die Sonne um 16:15 oder um 17:15 untergeht, ist einem berufstätigen Menschen dann auch schon wurscht.

 
ossi1967 antwortete am :
@Hans-Georg

Ich hab das Gefühl, daß die Diskussion erst in den letzten Jahren in Schwung gekommen ist. Je weniger die Leut sich an die Einführung der Sommerzeit erinnern können, je weniger sie den direkten Vergleich zwischen einem Sommerabend mit Sommerzeit und einem ohne Sommerzeit haben, desto mehr wird nur das Negative gesehen und darüber geschimpft. (Und natürlich nur im März/April. Im August hab ich noch keinen gehört, der sich über die Sommerzeit beschwert hätte.)