Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Nokia N800

Nokia N800Gerüchte gibt es schon seit Monaten, jetzt dürfte der Nachfolger des Nokia 770 kurz vor der Auslieferung stehen: Auf flickr sind Fotos eines „Nokia N800“ aufgetaucht. Sie unterscheiden sich von den bisher kursierenden Aufnahmen dadurch, daß auch die komplette Verpackung mit einem Aufkleber der US-amerikanischen Kette CompUSA zu sehen ist. Das deutet darauf hin, daß das Gerät dort bereits im Lager steht und schon in wenigen Tagen in den Verkauf gelangt.

„In wenigen Tagen“ läßt sich weiter konkretisieren: Von 8. bis 11. Jänner findet in Las Vegas die CES statt. Dort werden traditionell neue Modelle präsentiert - eine gute Gelegenheit für den Verkaufsstart des N800.

Technisch hat sich übrigens wenig geändert: zwei SD-Slots statt des bisherigen RS-MMC-Slots, eine VGA-Webcam für Video-Chats, Stereo- statt Mono-Lautsprecher. Angeblich soll das neue Modell auch über einen schnelleren Prozessor und doppelt so viel RAM verfügen, Details sind aber noch nicht bekannt.

770-User, die umsteigen möchten, müssen sich vom gelungenen Design des Modells verabschieden. Das N800 kommt im eher unvorteilhaften Retro-Look und mußte einige Änderungen über sich ergehen lassen, die offenbar die Produktion verbilligen. Was vor allem fehlen wird ist das vom 770 gewohnte innovative Metallcover, das Schutz für den Touchscreen und Auslöser für den Stromsparmodus in einem war.

 
workout_fox meinte am :
schau mal..
ossi1967 antwortete am :
Na schau an

Die Dinger scheinen sich ja zu verbreiten ;-)

Morgen bin ich bei einem Freund eingeladen, der seins auch vor kurzem bekommen hat. Bin schon gspannt, wie es sich in echt anfühlt.

Bei mir ist die Begeisterung ja derzeit etwas getrübt: Mein Nokia 770 ist seit 13.2. in Reparatur, das ist schon verdammt lang. Und wenn man sich die Webforen so durchliest, gehts anderen Kunden nicht besser. Nokia dürfte bei diesen Geräten hoffnungslos überfordert sein, wenn mal was zu reparieren ist. (Und zu reparieren ist oft was: Die Displays sind offenbar extrem fehleranfällig.)