Nokia N9: Erste Pressebilder
Es handelt sich offenbar nicht um die gleiche Hardware, die im berühmten YouTube-Video zu sehen war und mich vor etwa einem Monat in so große Aufregung versetzt hat. Das Betriebssystem allerdings soll das gleiche sein: Maemo 6, weitgehend kompatibel zu, aber nicht ident mit MeeGo.
Im Vergleich zum mittlerweile legendären N900 hat Nokia - so der derzeitige Informationsstand, den diese Bilder oberflächlich bestätigen - deutliche Abstriche gemacht: Es gibt kein Hardware-Keyboard mehr, keine Stereo-Lautsprecher, keinen resistiven Touchscreen, keine frei konfigurierbaren Homescreens, keine SD-Karte, keinen frei zugänglichen Akku, … Offenbar zielt man diesmal weniger auf das obere Marktsegment, sondern will der etwas anspruchsloseren Masse etwas zum Spielen bieten.
Bin ich enttäuscht? Ein bißchen. Werde ich mir das Teil zulegen? In der ersten Minute, in ders erhältlich ist! ;) Ich brauch einfach ein auf GNU/Linux basierendes Handy. Da gibt es nun mal derzeit zu Maemo/MeeGo keine Alternative, so ehrlich muß man sein. Außerdem sollen die Finnen ja irgendwas Magisches in den Touchscreen eingebaut haben (man kann angeblich die Bedienelemente darauf fühlen), also will ich schon allein deswegen daran rumspielen. *gg*
Gerade komme ich von Rainer's Solo-Premiere, schon liegt der Premierenbericht eines neuen Spielzeug in der RSS Futterschüssel! pfuuuh, heute gehts aber rund...!
(schwarz oder blau, Ossi?) ;-)
Nokia: