Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

ESC: Nadines Konkurrenz

Yüksek Sadakat singen für die TürkeiLangsam entscheiden die ersten Länder darüber, wer sie am 14. Mai (bzw. in den zwei Semifinalshows davor) beim ESC in Düsseldorf vertreten soll. Ich hab mir mal die Songs angehört, von denen ich bisher weiß. Mit einigen davon kann ich gar nichts anfangen. Die anderen, meine Top 10, hab ich in die von mir so geliebte Tabellenform gepreßt:
Rang Land Interpret Song
1 Rumänien Hotel FM Change
2 Deutschland Lena Meyer-Landrut Taken By a Stranger
3 Türkei Yüksek Sadakat Live It Up
4 Bosnien & Herzegowina Dino Merlin Love In Rewind
5 Italien Raphael Gualazzi Follia d'amore
6 Malta Glen Vella One Life
7 Irland Jedward Lipstick
8 Schweiz Anna Rossinelli In Love For a While
9 Polen Magdalena Tul Jestem
10 Island Sjónni's Friends Aftur heim

Ich gebe zu: Ich schäme mich für meinen Platz 1. Rumänien ist so altbacken und rosazuckerlsüß, daß mir die Zahnhälse weh tun beim Anhören. Aber: Meine Güte! Es ist Song Contest und ich bin ABBA-Fan, also: Out And Proud!

Ansonsten eine ähnliche Situation wie schon früher bei meinen Österreich-Top-10: Ich kann mich schwer auf eine echte Reihung festlegen. Die oberen 5-6 Songs könnt ich ziemlich vertauschen untereinander, einmal gefällt mir der eine besser, einmal der andere. Die unteren … da sind wieder manche mit drin, die ich nur gebraucht hab, um die 10 voll zu kriegen.

Der eine oder andere Top-10-Song ist auch nur deswegen so gut angekommen bei mir, weil er ein bißchen anders ist. Nicht gut, nicht radiotauglich, aber anders. Auch die anderen bisher vorgestellten Beiträge sind nicht durchgehend katastrophal. Manche davon sind eh unauffällige Balladen und liebe (*räusper*) „Schlager“ …

Die folgenden Songs haben es bei mir aus verschiedenen Gründen nicht unter die ersten 10 gebracht (Reihenfolge alphabetisch):

Ich bin gespannt, wie sich meine eigene Wertung jetzt noch verändert. Einerseits kommen ja noch jede Menge neuer Songs dazu. Andererseits hat man ja auch den Effekt, daß man sich an einstigen Lieblingen satt hört oder umgekehrt ursprünglich wenig Geschätztes erst nach dem 10. Mal anhören zum Liebling wird. Zeit hab ich ja noch bis Mitte Mai.

 
schlosser meinte am :
Säääähr brav!
Hast Du wieder gut gemacht, Tabellen-Ossi! ;-)

Da hat man alles gleich zum Anhören parat und spart sich die UTubeSucherei.
Die Top Ten teile ich bedingt: Italien, Türkei und Irland gehören nach meinem Geschmack raus - die andren sind würdige Kandidaten. Heuer finde ich´s erfrischend anders... weniger bufta-bufta und kraisch-kraisch und stromgitarren-zerr, mehr singer-songwriter-appeal. Und der Rumäne ist wirklich schnuckelig...

Ich freu mich drauf. Und bin auch froh, daß diese Spurenscheißer nicht dabei sind. Die bereiten mir körperliche Schmerzen. Dann lieber eine etwas lauere Ballade als Ohren/Augenweh. ;-)

Freu mich schon auf die Semifinalishows. *gg*

These are the votes of the transdanubian jury. 
ossi1967 antwortete am :
Wer A sagt...

... muß auch B sagen. (Einfach wie das ABC.) Wenn Du mir 3 Songs aus meiner Bestenliste rausstreichst, mußt Du dafür 3 andere reintun. So einfach gehts ja nicht. *g*

PS: Mir hängt übrigens grad dieses Singer-Songwriter-Zeugs langsam bei den Ohren raus. Bufta-bufta ist gut. Und so erdiges Zeugs wie das aus Tür-ki-ye! Tür-ki-ye! mag ich überhaupt recht gern.

 
schlosser antwortete am :
Ahhh geeeehhh!
Dass *du* die Türken magst, wusste ich bislang nicht.
:) 
ossi1967 antwortete am :
Tür-ki-ye! Tür-ki-ye!

Oh doch! Vor alle beim Song Contest! Ich hab ja noch immer For Real von Athena aus dem Jahr 2004 als Klingelton am Diensthandy. ;) Best Eurovision song ever!

Athena
(Athena erzählen von ihrem Fan in Österreich)

 
Weitere Links zu …
ESC: