Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Grillabend II

Geburtstagswaffeln
„Na? Wer von Ihnen hat denn Geburtstag? Oder sind Sie Zwillinge?“, fragt die freundliche Dame am Ende des sonnigen Grillabends. Aber der Reihe nach:
Weil wir mit dem Rad gefahren sind, am Strand Menschen beim Sport zugesehen haben und schließlich selbst schwimmen waren, sind wir reinsten Gewissens beim Grillabend aufmarschiert. So viel Bewegung und Frischluft den lieben langen Tag, da darf man ein kleines Würschtl und ein harmloses Salatblättchen verdrücken.
Erstens kommt es anders, und zweitens gehts schon mal mit der Suppe los. Wenn der Friesenhof eine Suppe mit Lauch auftischt, kann ich eh schon nicht dran vorbei. Dann die üblichen Nudelsalat-Portionen (mit der teuflischen Frage: „Na? Welcher schmeckt besser? Der von heute oder der von letzter Woche?“), Eapfisolod, diverse Ballaststoffe, die geschmacklich zu Schafskäse und Oliven passen, natürlich die wichtigen Paradeiser (herzlichen Dank fürs Nachfragen, Kysira), … und dann ging der Grillabend los. Dann kamen Wurst und Fleisch. :)
Wie schließlich alles vorbei war und wir erschöpft in den Seilen gehangen sind, sind Kochs um die Ecke geschossen. Frei nach dem Motto „Das beste is immer die Nachspeis“ haben sie in knusprigen Geschmack verpackte Luft (also Waffeln) serviert, garniert mit Früchten, Eis und einer Idee Schlagobers. Oben drauf ein leuchtendes Feuerwerk - und auf den Lippen weit über die voll besetzte Terrasse schallende Geburtstagsgrüße. Ich war von der Situation heillos überfordert und bin erst wieder halbwegs zu mir gekommen, wie Smutje mir wie einem kleinen Kind die abgebrannte Hülle vom Tischfeuerwerk aus der Eiskugel geholt hat. So schön wars! (Daß die ganze Terrasse darüber rätseln wird, wer von uns denn nun Geburtstag hat… daß eine Dame von Nebentisch uns zu Zwillingen erklärt… das konnte ja vorher keiner ahnen. *g*)
Wie es dann gegen neun doch frischer geworden ist, haben wir uns aufs Zimmer verzogen. Dabei sind wir noch Zeugen eines höchst geheimnisvollen Rituals geworden: 7 Zwerge umkreisten Smutje brav und artig in die Küche. Ob dort Schneewittchen wartet oder ein Eis, wissen wir nicht. Jedenfalls hat es was Gespenstisches, wo überall kleine Kinder herumschleichen in den Abendstunden. Tagsüber sieht man die nicht! :)
 
Smutje (Gast) meinte am :
Grüße aus der Küche
Jetzt muss ich auch endlich mal meinen Senf dazugeben, nach 5 Jahren des regelmäßigen mitlesens.
Erstmal muss ich ja noch gratulieren zum Geburtstag gestern war ja nicht allzu viel Zeit, ich fühlte mich aufeinmal so beobachtet auf der Terasse mit dem Feuerwerk :)
Und um das höchst egoistische Ritual aufzudecken, auf den Smutje wartet im Umkleideraum das Schneewittchen und die Kinder verschlangen in 2 Sekunden ein Eis. Sie mussten ja dafür belohnt werden das sie mir die Luft aus der Hüpfburg gelassen haben, und ich fein nichtstuend zuschaun durfte. Das leben als Koch kann so schön sein ;)
Soooooooo Baschti geht jetzt wieder in seine Kombüse, muss ja noch Vorbereitung treffen bis ihr in den Hafen des genißens einlauft.

Grüerzziiiii 
ossi1967 antwortete am :
Kinderarbeit?!

Da tun sich ja Abgründe auf! Schaust Du glatt den Zwergen zu, wie sie bis in die Nacht hinein arbeiten… (Andererseits: Wir schauen Dir ja auch den ganzen Abend beim Arbeiten zu, das macht ja den Reiz des Grillabends aus. *gg*)

Jedenfalls schön hier von dir zu lesen. Wir überlegen gerade, obs heute Pizza in Karlshagen wird oder ob wir zuhause bleiben…

 
schlosser antwortete am :
Oh!
Smutje gibt es wirklich???
Ich dachte immer, er ist so eine Erfindung wie der Bär! :)
Geben die Herren wenigstens ordentlich Trinkgeld, Herr Chefkoch? ;- 
Smutje (Gast) antwortete am :
Geständniss
natürlich gibts den Smutje wirklich wenn ich es hinbekommen würde wäre auch ein Bild von mir da ;)
Wie kann ichs beweisen das es mich gibt Oskar???
Morgen wird wieder bei uns gegessen sonst wird dei Ware nicht alle ;)
Guz Nächtle Ihr Grillverrückten 
ossi1967 antwortete am :
Der Bär ist keine Erfindung!

(Auch wenn er gerade dabei ist, sich in seine Einzelteile aufzulösen - er ist ja nicht mehr der jüngste.)

Und, Meister Basti, daß Du keine Erfindung bist, weiß ich ja. Ich. Und das reicht. :)

(Du kannst hier in den Kommentaren HTML verwenden und daher eigentlich auch Fotos mit einbinden, wenn die woanders im Netz schon online sind. Beweist halt dem ungläubigen Schlosser nicht Deine Existenz, weil natürlich jeder hier irgendein Foto verwenden kann. - Ich kann ihm natürlich Fotos von Dir mitbringen. *gg*)

Wo wir essen ist halt auch immer a bisserl wetterabhängig. An einem richtig schönen Abend reiten wir eben auch gerne am Fahrrad dem Sonnenuntergang entgegen. Wir wilden Kerle.

 
Kysira (Gast) antwortete am :
Ich ess Blumen!
Wenn ma so das Foto von "anno-da-zumals"

http://oskar.twoday.net/stories/6446003/

betrachtet und nu a paar Jahre dazu tut... dann find ichs grad a wengal schad dass ich kein Fleisch esse *g* Was könnt ma sich denn sonst noch so vom Griller holen?

Aber gut - Waffeln mag ich ja :-D 
ossi1967 antwortete am :
Don't eat the daisies!

Du tötest Blumen? Huch!? Wir singen hier die ganze Zeit „Don't Eat The Daisies“ von Doris Day. Ich habs mir sogar extra runtergeladen nach dem Frühstück. Also paß auf was Du da sagst! ;)

(Aufpassen würd ich auch, was Deine plötzliche Begeisterung fürs Fleisch am Grill - in welcher Form auch immer - angeht: Dein Mann liest ja doch mit, oder? *LOL*)

Aber on topic: Allein vom Salatbuffet und den Suppen kannst Du Dich vegetarisch zu Tode fressen. Dann noch ein paar knackige Pommes dazu... Pfeift scho. Das mit den supergeilen Waffeln mußt Du leider vergessen. Die stehen gar nicht auf der Karte, die gibt es nur, wenn Zwillinge Geburtstag haben. ;) (Und man muß auch extra Oma's Waffeleisen holen dafür.)

 
Weitere Links zu …
Urlaub: