Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Lapuanjoki

LapuanjokiLapuanjoki ist ein Fluß, der 5½ Autostunden nördlich von Helsinki in die Ostsee mündet. Lapuanjoki ist auch der Name der neuesten Version 2.1.4 von SailfishOS, die Jolla heute im Rahmen des „Early Access“-Programms freigegeben hat.

In erster Linie konzentriert sich die neue Version auf neue Sprachen. Dabei wurde natürlich fleißig auf die Arbeit der Community zurückgeriffen: Jolla-Nutzer haben in den vergangen Monaten die Benutzeroberfläche des Betriebssystems in verschiedene Sprachen übersetzt. Daneben ist es wohl auch dem neuen Vertriebspartner Jala zu verdanken, daß die lateinamerikanischen Varianten von Spanisch und Portugiesisch aufgenommen wurden. (Türkisch übrigens, bisher nur als Extrapaket von OpenRepos erhältlich, ist jetzt auch offiziell mit drin. Angeblich haben auch dafür erste Kontakte zu Partnern in der Türkei den Anlaß gegeben.)

Ein zweiter Schwerpunkt ist die weitere Anpassung an die Hardware des Sony Xperia X. Schritt für Schritt werden jetzt die Hardwarekomponenten nachgezogen, die in der ersten Versionen für die Sony-Serie noch nicht berücksichtigt werden konnten. Diesmal dabei sind unter anderem die bessere Ausnutzung der sechs CPUs, die Unterstützung des BTRFS-Dateisystems für Speicherkarten und ein verbesserter Umgang mit der Kamera.

Sailfish 2.1.4 läuft auf allen Geräten, die direkt von Jolla unterstützt werden: dem ersten Jolla Phone, dem Tablet, dem Jolla C und dem Sony Xperia X. (Ich erwähne des deshalb so gerne, weil das Jolla Phone 2013 verkauft wurde. Welcher andere Hersteller versorgt so alte Geräte noch mit Updates?) Fremdhersteller wie Inoi, Turing Robotics oder Intex entscheiden selbst, ob und wann sie das neue Betriebssystem freigeben.

 
schlosser meinte am :
Druckpunkt.
Du kannst jetzt die Kamera am Xperia starten, indem Du lange auf den Auslöseknopf drückst. Schon probiert? ;-)

(Hurrrrrrrra! Hurrrrrrrra! Ein neuer Blogpost! *LOL*) 
ossi1967 antwortete am :
@schlosser: Nö.

Ich habs zwar im Changelog gelesen, aber offenbar ist es mir bisher entgangen, daß das nicht geht. (Is ja eine Systemwidrigkeit. Man startet Äpps über Ikonen, nicht über Knöpfe. (Obwohl: Auch das ist eine Neuerung der 2.1.4er-Version: Die Hardware-Buttongs von Android werden existierenden Sailfish-Gesten zugewiesen. Das ist notwendig, weil Jala ein Hybridgerät mit Sailfish bestückt, das sowohl Android als auch Sailfish kann und mit diesen altmodischen Tasten ausgerüstet ist auf der Vorderseite. Da wär die „Pfeil zurück“-Taste unter Sailfish tot. Mit Lapuanjoki löst sie halt das gleiche aus wie ein Swipe zurück.))

Aber ich kanns ja mal versuchen. Vielleicht machts ja Spaß. :)

 
schlosser meinte am :
Na dann: Viel Spaß!
(Doch obacht: Es funkt nicht vom Startbildschirm aus.)

Ach, was bin ich doch ein armer Hase wegen meinem Exchange... und keiner hilft mir. *sniff* *sniff*
;-)