Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Twitter Trends aus dem Truthahn

Twitter hat 3.600 Mitarbeiter und macht einen Jahresumsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar. Trotzdem scheitert das Unternehmen an einer Aufgabe, die jeder 1-Mann-Internetversand auf seinem Webshop hinbekommt: eine Liste zusammenzustellen, aus der man ein Land auswählen kann.

Wenn man nämlich die Türkei auswählen möchte, findet man sie nicht im deutschen User Interface von Twitter. Stattdessen springt einem zwischen Thailand und der Ukraine ein sehr seltsames Land ins Auge, das garantiert nie im Geographieunterricht erwähnt wurde und von dem (Lügenpresse!) auch nie in den Nachrichten die Rede ist: Truthahn!

Liste: Thailand, Truthahn, Ukraine

Ich hab Tränen gelacht gestern. Bisher war die Doppeldeutigkeit des englischen Wortes „Turkey“ für mich ja nur ein lästiges Hindernis, wenn ich die englischsprachigen Seiten des Internets nach Informationen über türkische Grammatik oder die Türkei durchsucht habe. Da ist schon ziemlich oft ein Truthahnrezept dazwischengerutscht bei den Suchergebnissen. Daß es aber auch einfach nur lustig werden kann, vor allem in einem Umfeld, in dem man mehr Professionalität erwartet, das weiß ich erst seit gestern.

 
schlosser meinte am :
*LOOOL*
Na, das ist ja gspaaaßig! :-)
Was da wohl der Ercan dazu sagt? ;-)
ABER: Sag amal, DU TWITTERST?? I am shocked, honey! I would *nevarevar* use that trumpige Sprachrohr. (Jetzt ned, weil i so a super Gutmensch warad, aber was tut man damit? Sagt man da seinen Followern: 'I just farted. And Tina did'nt like the smell!' Oder anderes Wichtiges? *gg* 
ossi1967 antwortete am :
@schlosser: Wo denkst Du hin?

Natürlich twittererere ich nicht. Wo kummat ma denn da hin? Es hat mir nur jemand den Vorschlag gemacht, über die Twitter Trends aktuelle Themen einzusammeln, über die ich dann weiter recherchieren, lesen, sprechen kann im Kurs. Der Gedanke begeistert mich noch nicht so ganz: Ich seh dort immer nur futbol maçları, futbol takımları und futbolcular. Da ist meine indische TV-Serie aufregender, auch wenn sich mittlerweile bei jedem meiner Gesprächspartner die Zehennägel aufrollen, sobald ich von Zain und Aaliya und der ganzen Familie erzähle. *gg*

Zareena und Surraiya

 
schlosser meinte am :
Na, hoppla!
Jetzt wollte ich grad was zu Deiner neuen türkisch_indischen Serie schreiben - *zack* - wech isse.
Schreib ich's halt hier hin. Passt eh unters letzte Büddl! :-)

Mah!
Jetzt wo Du's schreibst... da fällt mir ein, daß ich unbedingt mal eine italienische Kinderserie (Zeichentrick) auf youtube finden muss... Sowas hast Du ja auch. *g*
Ich denke, daß das echt Spaß machen könnte. 
ossi1967 antwortete am :
Ich hab das auch LOL

Ja, ich hab das auch. Und ich liebe es umso mehr, seit ich dafür nimma vorm PC sitzen muß (oder mir das Handy vor die Nase halten muß), sondern bequem von der Couch aus YouTube am Fernseher schauen kann. Hach, die moderne Technik. Ich bin immer noch fix und fertig. *LOL*

Wobei ich - apropos YouTube - auf einen weiteren Vorteil des Türkischlernens gestoßen bin: Die habens nicht so mit den Immaterialgüterrechten wie die gschissenen Amis. Sprich: Da stehen ganze Spielfilme in HD gratis auf YouTube, oft sogar von den Machern reingstellt, also 100% legal. Da gibts nie irgendein trauriges Smiley mit dem Hinweis, daß das Video gesperrt wurde, weil irgendein Studio seine Rechte geltend gemacht hat. Wenn man Glück hat, sind englische oder sogar deutsche Untertitel dabei. Meistens nicht.

Bei der Massenware (das sind die Komödien im Stil von „Dumm&Dümmer“) bin ich hilflos: Da quasseln immer 20 Leute gleichzeitig in doppelter Geschwindigkeit durcheinander und verschlucken dabei sämtliche Silben, die man in gesprochenem Türkisch nur verschlucken kann. Aber es gibt (selten aber doch) auch andere Filme, die vom Thema her schon einen ruhigeren Ton anschlagen:

Letztens hab ich „Tamam Mıyız?“ gesehen. (Die hier verlinkte Version mit deutschen Untertiteln hab ich erst später entdeckt. Ich habs mit englischen Untertiteln gesehen, da war auch die Bildqualität besser.) Im Kern gehts da um Tötung auf Verlangen - ein Thema, bei dem glücklicherweise nur ganz selten überdrehte Blondinen aufgeregt durcheinanderkreischen. Da hatte ich durchaus das eine oder andere Erfolgserlebnis beim Zuhören. (Ohne Untertitel hätts mich trotzdem aufghaut: Wer rechnet denn mit sowas??)

Also: Weiterlernen und Gratisfilme legal direkt auf YouTube anschauen. *gg*