Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Polen

vor Świnoujście
Das ist ja ein richtiger Wandertag geworden heute (was eigentlich gar nicht geplant war): Von Ahlbeck gings nämlich noch zu Fuß weiter nach Świnoujście in Polen. Der Markt kurz hinter der Grenze ist berühmt für seinen Branchenmix: Tabak, Bernstein, Pornos, Jeans, Schinken und Käse... und alles in einem Labyrinth aus Wellblechhütten, in dem selbst ich die Orientierung verliere.
Nach Hause in den Friesenhof gehts jetzt per Bahn. Ich kann keinen Schritt mehr zu Fuß gehen. ;-)

Ahlbeck

Ahlbeck, Seebrücke
Zu Fuß über die Strandpromenade von Heringsdorf nach Ahlbeck zu gehen ist eine feine Sache: Weit genug vom überfüllten Strand entfernt steht eine wunderschöne Villa nach der anderen - ich hab jetzt neue Ideen, was ich mit einem Lotto-Sechser alles anstellen könnte. ;-)
Ahlbeck selbst ist überlaufen wie immer, aber etwas hübscher als Heringsdorf. Wir sitzen im Café Sepperle - äh, Seeperle und ich schlürfe meine neue Spezialkreation: alkoholfreies Alsterwasser. Gemutelik!

Heringsdorf

Strand von Heringsdorf
Auch so kann man auf Usedom Urlaub machen: Bei Heringsdorf reiht sich ein Strandkorb an den anderen, und zwar ohne jede Unterbrechung bis zu den Nachbarorten Ahlbeck und Bansin. Gräßlich. Jesolo an der Ostsee (mit allem, was so an Shops und Standln dazugehört). Ich weiß zwar nicht, was die Leute hierher treibt, aber irgendwie bin ich dankbar dafür: Je mehr sich hier tummelt, desto ruhiger bleibt es bei uns.
Egal, es gibt Kaffee und Kuchen und wir shoppen ein bißchen. ;-)