Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Nokias Roach Motel entkommen

Roach Motel nennen die Amerikaner Klebefallen für Kakerlaken: „They check in … but they don't check out“. Ebenfalls Roach Motel nennen Besitzer eines Nokia 770/N800 den Nokia Reparaturservice für diese Geräte: Man bringt sie hin, aber sie kommen nie zurück.

Mein Nokia 770 ist heute, nach vollen 9 Wochen Reparaturzeit und mehreren schriftlichen und telefonischen Urgenzen, dieser eigentümlichen Kundenverschreckungsmaschinerie entkommen. (Eingeliefert habe ich es am 13.2.2007.)

Zwar wurde der Fehler behoben, trotzdem macht Nokia auch abgesehen von der unerträglichen Reparaturdauer keinen guten Eindruck: Die Metallabdeckung ist zerkratzt und man hat mir zwei Einzelteile mitgeliefert, die definitiv nicht zu meinem Gerät gehören. Keine Ahnung, wem die jetzt fehlen.

Allein in den Foren von InternetTabletTalk finden sich unzählige Berichte dieser Art von wütenden Kunden. Scheint so, als hätte der finnische Handy-Erzeuger zwar ein gutes Produkt auf den Markt gebracht, aber keine Supportprozesse dafür definiert. Schade. Hoffentlich hält mein 770 jetzt, bis ich mir ein Nachfolgemodell leiste.


Weisheit

Eine Dame trägt die Beratungsspalte aus Frauenzeitschriften vor. Womit man sein Geld verdienen kann...