Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Political Compass: -8.25/-5.33

Der politische Kompass lieferte für mich heute folgendes Ergebnis:
  • Wirtschaftlich Links/Rechts: -8.25
  • Liberal/Autoritär: -5.33
Damit bin ich auf der politischen Landkarte in der Gegend von Mahatma Gandhi, Nelson Mandela und dem Dalai Lama.
Der Kompass versucht, das unbefriedigende Links/Rechts-Schema bei der Beurteilung politischer Standpunkte durch ein zweidimensionales Koordinatensystem zu ersetzen. Dabei wird die wirtschaftspolitische Haltung auf der X-Achse eingetragen, für gesellschaftspolitische Fragen ist die Skala auf der Y-Achse da. Damit findet sich Margaret Thatcher plötzlich rechts von Adolf Hitler wieder (recht/links=Wirtschaftspolitik), letzterer jedoch wesentlich weiter oben (oben/unten=Gesellschaftspolitik).
Am 22.5. habe ich den Fragebogen übrigens zum ersten Mal ausgefüllt, damals mit den Ergebnissen
  • Wirtschaftlich Links/Rechts: -7.12
  • Liberal/Autoritär: -6.72
Ich werde also immer linker und gleichzeitig immer autoritärer. Wenn diese Entwicklung anhält, bin ich mit 75 Euer Revolutionsführer.Politischer Kompass
 
Cyberwriter meinte am :
Bei mir ergabs folgendes
Your political compass
Economic Left/Right: -4.75
Libertarian/Authoritarian: -6.10

hummmmm 
kohlehydrat antwortete am :
und bei mir gabs das:
Economic Left/Right: -6.88
Libertarian/Authoritarian: -7.59 
zeitgenossen antwortete am :
Ich lieb so Zeugs
Economic Left/Right: -3.50
Libertarian/Authoritarian: -9.08

Wow, ich wusste schon immer, dass meine Mutter nie Recht hat.