Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Lumia 800: Return to Sender - Erfahrungsbericht

Seit 1. Februar versuche ich nun, mit dem Lumia 800 von Nokia klarzukommen. Gestern Abend habe ich beschlossen, der Sache ein Ende zu machen. SIM-Card raus, Daten gelöscht, zurück in die Schachtel.

Das Lumia ist - wie soll ich sagen - nicht nur eine Katastrophe. Es ist hinreichend schnell (mit einem 1,4 GHz-Prozessor sollte das aber auch keine Überraschung sein), hat einen angenehmen Web-Browser, einige hilfreiche Features (z.B. die Spracheingabe) und ein User Interface, das die natürlichen Schwächen eines Touch Screens so gut wie möglich zu umschiffen versucht. Wer einfach nur ein simples Telefon mit Browser und Mail-Client sucht und dabei nicht preissensibel ist, hat mit dem schicken Gerät sicher seine Freude.

Ein simples Gerät mit Browser und Mail-Client hab ich aber schon: das Nokia C2-01. Das gibts nicht nur billiger, es bietet auch noch Features, von denen das Lumia nie gehört hat. Langsamer ist es halt und umständlicher zu bedienen, aber das macht mir bei einem Dumbphone nicht so viel aus.

Was ich brauche (und das ist das Lumia 800 nun mal nicht) ist ein Smartphone; ein Telefon also, das ich als Ersatz für einen Computer verwenden kann und das nicht einen Computer (mit einem bestimmten Betriebssystem) und bestimmte Web-Dienste braucht, um überhaupt zu funktionieren. Von einem Smartphone erwarte ich, daß es sich in die vorhandene IT-Infrastruktur einfügt und so weiter funktioniert wie das Telefon vor ihm. Das Lumia erwartet hingegen von mir, daß ich mein gesamtes IT-Leben umstricke, damit es funktioniert. So kommen wir nicht zusammen. Weil ich mein IT-Leben eben nicht komplett umgestellt habe, konnte ich …

  • … mein Telefonbuch nicht mit dem Lumia 800 abgleichen,
  • meine Musiksammlung nicht aufs Lumia 800 spielen,
  • keine Fotos vom Lumia 800 an den PC senden (oder umgekehrt).

Das reicht eigentlich schon, um ein Telefon abzuschießen. Hinzu kommt, daß das Gerät mit einer ungewöhnlich schwachen Software-Ausstattung geliefert wird (kein RSS, kein Instant Messaging, keine Bild-/Videobearbeitung, ) und die über den Marketplace nachzuinstallierenden Programme nicht immer eine befriedigende Qualität erreichen. Fehlendes Multitasking, kein Zugriff aufs Dateisystem, … es macht überhaupt keinen Spaß! Ich halte dieses Telefon in der Hand, starre auf seinen schönen, großen Bildschirm und weiß einfach nichts damit anzufangen. Das ist mir mit einem Elektronik-Spielzeug überhaupt noch nie passiert. ;)

Nächste Woche geb ichs zurück. Die Micro-SIM steckt wieder im N9.

 
schlosser meinte am :
Well done, Ossi!
Wenn ich all das so lese, bin ich ja froh, es nicht ausprobiert zu haben.
A whole lotta time saved!
Abgesehen davon warte ich ja sowieso *brav* aufs 803 (808) im Mai...
;-) 
Weitere Links zu …
Lumia: