Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Filme schauen am Nokia 6230

Star Wars am Nokia 6230Wieder hab ich was gelernt: Ich kann jeden beliebigen Film vom PC auf mein Nokia 6230 überspielen und dort ansehen. OK, nicht in 16:9 und Dolby Surround, aber gemessen am sehr kleinen Display in überraschend guter Qualität.

Die Anleitung für’s Konvertieren in das dafür notwendige 3GP-Format steht im Wesentlichen auf Watching movies on your phone, allerdings bezieht sie sich auf ein anderes Modell. Die Unterschiede sind minimal:

Die Bildgröße beträgt beim 6230 nur 128x96 Pixel, die maximale Framerate 15fps. Die Bitrate darf laut Herstellerangaben nur 64 Kbit/s betragen, wobei ich mir fast sicher bin, einen Film irrtümlich mit einer deutlich höheren Bitrate codiert zu haben - er hat trotzdem funktioniert. Das muß ich nochmal testen.

Das einzige Problem besteht darin, eine ffmpeg-Version mit Unterstützung für den AMR-Audiocodec zu bekommen. Die meisten Distributionen, auch „mein“ gentoo, haben offenbar hier Angst vor Lizenzproblemen. Gottseidank hat mir dieser patch für das aktuelle ffmpeg-ebuild im portage-tree die Mühe erspart, alles von Hand zu compilieren.

Ein kompletter Spielfilm (1 Stunde und 30 Minuten) läßt sich so auf ca. 50-55 MB unterbringen. Bei insgesamt 256MB auf der Speicherkarte also überhaupt kein Problem. Unterhaltung für die nächste längere Bahnfahrt ist gesichert.