Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Warum Hunde nicht auf dem Rücken schlafen

Hunde sollten nicht am Rücken liegen Soviel ich weiß, schlafen Hunde nicht auf dem Rücken. Kurz mal am Rücken liegen, ja. Aber tief und fest einschlafen? Eine ganze Folge von „So denkt Österreich“ lang? Seit ich dieses Wochenende in Linz war, weiß ich auch, warum sie es nicht tun: Es sieht erbärmlich aus. Zum Fremdschämen. Ich hab mich königlich amüsiert. ;)

Meine Mutter hatte sich zum Fernsehen in Kuscheldecken eingewickelt und auf die Couch gelegt. Das Tier, hundemüde, wollte das offenbar auch mal ausprobieren: Reingezwängt also zwischen Frauchen auf der einen und Couch-Lehne auf der anderen Seite, Kopf nach hinten gestreckt und - schnaaarch. Die Kiefer klappen auseinander, die Haxerln finden sich in anatomisch gänzlich unmöglichen Stellungen wieder (Bin ich der einzige, den diese Position der Vorderpfoten an ein Brathendl erinnert?) … von der Geräuschkulisse ganz zu schweigen.

Zur Verteidigung unseres armen Hascherls muß man sagen: Die wenigsten Menschen sehen vorteilhafter aus, wenn man sie im Tiefschlaf fotografiert. Menschen sagen dann aber: „Wenn du dieses Foto nicht sofort löschst …!“ Das kann sie nicht. Tja. ;)