Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

ÖBB Schlafwagen-Fiasko

OEBB-Schlafwagen
Es gibt sie noch: Die ÖBB-Schlafwagen des Schreckens, die uns jetzt 4 Jahre lang erspart geblieben sind. Die Abteile sind so eng, daß man beim Sitzen mit den Beinen an der Wand anstößt. Es gibt keine Aufbewährungsmöglichkeit für Gepäck (offenbar hat der „Designer“ nicht damit damit gerechnet, daß der Schlafwagen ausgerechnet von Reisenden benutzt wird). Es gibt auch keine Ablageflächen, auf denen man das für den Morgen versprochene Frühstück abstellen könnte. (Macht nichts: Viele der auf der vorgedruckten Karte angebotenen Speisen sind händisch durchgestrichen, also aus.) Auch an einen Platz zum Verstauen der Kleidung wurde nicht gedacht. Wahrscheinlich geht man im zuständigen ÖBB-Planungsbüro schlafen, ohne sich extra auszuziehen. Dafür kann man den Spiegel über dem Waschbecken zu einem wahren Monster ausklappen - Bildformat 22:9 oder sowas in der Größenordnung.
Die Schlafwagenschaffnerin zuckt nur resignierend mit den Schultern. Der ÖBB ist das wurscht. Wenn Sie einen Brief hinschicken, ich weiß schon, was die Ihnen antworten.
Gute Nacht!
 
Kysira meinte am :
Ich konnte nicht...
... schlafen im Schlafwagen, weil mir die Koffer am .... lagen *g* Hat mein Opa immer erzählt :) 
ossi1967 antwortete am :
Gschlafen hab ich schon

Recht gut sogar. Nur die Zeit vor und nach dem Schlafen war unerträglich.

 
la-mamma meinte am :
die gibt´s schon lang,
aber die railjets sind haarneu und auch erlesen unbequem ... vor allem wenn man gerne wenigstens eine viertel stunde schlafen tatat ... 
ossi1967 antwortete am :
Railjet!

Don't get me started, honey!

Dem Railjet, dem Hund, hab ich ja hier schon einmal eine eigene Fiasko-Geschichte gewidmet. ;)

 
ossi1967 antwortete am :
Nochmal Railjet

Siehst, Du hast es herbeigehext mit Deinen bösen Gedanken: Ich sitz grad wieder im Railjet. (Das ist der einzige Zug, mit dem ich rechtzeitig zu meinem Termin komm; ging nicht anders.)

Was glaubst passiert gleich als erstes? Der Sessel ist kaputt. Wieder einmal. 4 Railjet-Fahrten bisher, alle 4 Premium Class, 2x kaputte Sitze. (Und bevor ich jetzt blöde Meldungen hör: Den Defekt hab ich schon bemerkt, bevor ich mich draufgesetzt hab. *g*)

 
Weitere Links zu …
Urlaub: