Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Deep_Blue meinte am :
Recht hast du
Zumindest teilweise.

Ich verstehe den Hype um den Wendehals Kurz auch nicht.
2015 noch ein glühender Verehrer des Islam, versucht er heute, mit uralten FPÖ Forderungen zu punkten, wobei es aber immer bei den Ankündigungen bleibt.

Der Kern will jetzt endlich arbeiten, aber jetzt wirklich, ganz sicher, versprochen.
Wer soll das glauben?
Das die nächsten Wahlen nicht sehr rosig für die SPÖ ausgehen werden, liegt auf der Hand und das ist der Hauptgrund für den plötzlichen Arbeitswillen.

Du hast vollkommen Recht, ohne ÖVP werden Mehrheiten schwer werden, deshalb ist diese Drohung vom Kern lächerlich.

Ich glaube schon, dass diese "Minderheitsregierung" funktionieren könnte.

Die Roten fürchten auf Platz 3 zurück zu fallen.

Die Grünen müssen, nachdem sich Van der Bellen als Fehlentscheidung herausgestellt hat und dem Affentheater im Bund und in Wien, auch mit Verlusten rechnen.

Die Neos, die um den Erhalt ihrer Parlamentssitze fürchten, werden freudig den Steigbügelhalter geben.

Bleibt noch das Team Stronach, welches bei der nächsten Wahl sicherlich Geschichte ist. Also was haben die zu verlieren? So können sie sich wenigstens noch 1 1/2 Jahre an ihren üppigen Gehältern erfreuen.

Und die paar freien Abgeordneten werden sich die Sozen auch noch kaufen können.

Weitergehen wird mit dieser Konstellation natürlich nichts, aber dann kann der Kern wieder sagen, er hätte ja gerne gearbeitet, aber ........

Die nächsten Wahlen werden sicher spannend, ohne FPÖ in der Regierung wird es wohl nicht mehr gehen.
Denn nicht einmal Du kannst eine SPÖ/Grüne/Neos Regierung wirklich wollen, falls sie sich rechnerisch ausgehen sollte. 
ossi1967 antwortete am :
@Blue: Nein, will ich nicht

SPÖ/Grüne/Neos kann niemand wollen. Erstens, weil eine Dreierkoalition nicht sinnvoll ist. Zweitens und vor allem, weil die ÖVP mit den NEOS zu ersetzen hieße, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. Rot/Grün allein, ja, da tät was weitergehen, aber dafür gibts in den Weiten des hiesigen Anatoliens noch lang keine Mehrheit.

(Man muß sich überhaupt fragen, ob die NEOS eine „Liste Kurz“ überleben. Die waren ja sowas wie die entfesselte Junge ÖVP, nur noch ein bißchen weniger verantwortungsvoll und noch ein bißchen turbokapitalistischer. Die Wähler, die von sowas angesprochen werden, können jetzt gleich zum Schmied gehen statt zum Schmiedl.)

Wie auch immer: Die Situation zeigt einmal mehr, daß mit der FPÖ keine Politik zu machen ist. Ausschließlich die FPÖ hätte in dieser jetzigen Situation alle Trümpfe in der Hand gehabt: Ein öffentliches Angebot an Kern (oder von mir aus auch dem zur Zeit gerade tätigen ÖVP-Chef) zur Unterstützung einer Minderheitsregierung (*Liste der 150 Bedingungen aus der Tasche zieh*) - und die beiden hätten erst mal erklären müssen, warum sie nicht drauf eingehen, sondern den Wählern Neuwahlen zumuten. Auf VdBs Ablehnung einer FPÖ-Regierungsbeteiligung hätt mans nicht schieben können, genausowenig auf die SPÖ-Festlegung gegen die rot-blaue Koalition. Es wär ja eben keine Koalition gewesen. Woran scheitert so ein Zug, der die FPÖ in der öffentlichen Wahrnehmung erstmals seit Steger als verantwortungsvolle Partei dargestellt und SPÖ/ÖVP unter Druck gesetzt hätte? An den mangelnden Inhalten. Strache wüßte nicht, was er für die Unterstützung einer Minderheitsregierung im Gegenzug fordern sollte. Er will nichts. Er wartet immer nur, daß andere was tun, und ist dann dagegen. Und er weiß blöderweise, daß „dagegen sein“ sein einziges Kapital ist.

Daher frag ich mich jetzt schon, was nach der nächsten Wahl passiert. Ich könnt mir gut vorstellen, daß rot/blau oder schwarz/blau an Strache scheitert, nicht an den beiden anderen. Strache hat miterlebt, wie eine FPÖ an der Regierungsverantwortung zerbricht. Nur dadurch ist er ja persönlich an die Macht gekommen. Ob er wirklich ein Interesse hat, das Spiel zu wiederholen, einen neuen Michael Krüger, eine neue Elisabeth Sickl zu suchen, wieder nach Knittelfeld zu pilgern, wieder auf 10% abzustürzen …? Am Ende haben wir eine großartige Wahl und stehen dann womöglich erst recht wieder mit rot/schwarz da.

 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild