Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

SMS vom PC aus beantworten mit Squilla

Icon von SquillaErinnert sich noch jemand an HeySMS? Thibault Cohen hat das Programm für das N900 vor zwei Jahren veröffentlicht. Mit HeySMS konnte man SMS vom PC aus lesen und beantworten, ohne dafür extra ein spezielles Programm am PC installieren zu müssen. Irgendein x-beliebiges, standardkonformes Instant Messaging Programm reichte vollkommen aus und konnte die Verbindung zu den SMS-Konversationen am N900 herstellen.

Aus mehreren Gründen hat Thibault Cohen das Nachfolgemodell des N900, das Nokia N9, übersprungen. Jetzt aber meldet er sich zurück und bietet exakt die gleiche Funktion fürs Jolla Phone an. Squilla heißt das neue Programm. Es befindet sich offenbar noch in heftiger Entwicklung, ist aber zumindest für mich schon einsatzbereit. Mit einem in Pidgin eingerichteten Link Local Konto (Pidgin nennt das im Apple-Sprech „Bonjour“) greife ich auf die Kontakte am Jolla Phone zu und sende ihnen SMS-Nachrichten. Fein! Sehr fein!

Ich liebe es, wenn gute alte Bekannte aus der Maemo-Zeit wieder auftauchen. :)

 
schlosser meinte am :
Es ist offenbar schon wieder Zeit...
...für Kafffffé und Kuchen. *lol*

P.S.: Aber, aber... hat nicht mal ein weiser Mann gesagt, 'OpenRepos' wäre gefährlich? ;-) 
ossi1967 antwortete am :
Natürlich

Natürlich isses gefährlich. Wenn man nicht weiß, was man tut. :)

 
schlosser antwortete am :
Ach so.
Na dann isses ja gut.
(I got a yoda by my side, I don't feel afraid.) 
Hase II (Gast) meinte am :
Ui …
… abba des Logo is schiach … sehr schiach. Wobei … die neuen iPhones sind ja sogar noch schiacher … *speib* … die Welt steht nimma long … :-/ 
ossi1967 antwortete am :
*gacker*

Hab ich Dir schon mal die Geschichte von meinem Onkel in Hamburg erzählt? Wie wir gemeinsam die funkelnagelneue Wohnung eines Bekannten von ihm angesehen haben, auf die dieser fürchterlich stolz war? (War wirklich a geile Wohnung. Altbau, gut renoviert, zentral, sehr groß, …) Mein Onkel schlurfte rum (er war nicht mehr gut zu Fuß), blieb vor einem Fenster mit prächtiger Aussicht in den Garten stehen und sagte schließlich bewundernd: Oh! Thermometer hast Du hier auch! (Der Vormieter hatte das Außenthermometer am Fenster angeschraubt zurückgelassen.) Das war sein Kommentar zur Wohnung.

:)

Es ist dieser Blick fürs Wesentliche, der Euch verbindatete, warat er nicht schon von uns gegangen. Ich hab ihn aber sehr gern ghabt.

 
Hase II (Gast) antwortete am :
LOL
Ja, aufs Wesentliche kommt's immer an. Alles andere is ja nur drumrumme ;-) Wen interessiert die Technik, wenn das Logo schiach ist. Ich lese gerade ein Buch. "Totenfrau" vom Bernhard Aichner. Der hat so einen grottenschlechten Schreibstil, dass ich mich am Ende jeder Seite ärgere, dass ich das Buch überhaupt les. Weglegen tu ich's natürlich nicht, weil ich hab's ja um teures Geld gekauft, also werde ich auch jeden Buchstaben in dem blöden E-Book verlesen. Aber ärgern tu ich mich trotzdem. Dieser Staccato-Schreibstil. Das Buch besteht zu 70% aus Wortwiederholungen und die restlichen 30% aus grauenhaften Schreibkenntnissen. Und bei dieser ganzen Grauslichkeit krieg ich die Geschichte eigentlich nur so am Rande mit … Du siehst, Schönheit ist also für mein Wohlbefinden äußerst wichtig. Was deinen Onkel betrifft: Das Thermometer war bestimmt schon rostig … also auch nicht wirklich schön. Ich hätte beim Besichtigen der Wohnung eher darauf geachtet, ob es schiache Nachbarn gibt … oder so! 
ossi1967 antwortete am :
Äh - naja

Der Schreibstil ist ja Teil des Textes und daher tatsächlich essentiell. Du kannst ja nicht diesen Stil weglassen und das Buch trotzdem lesen.

Das Icon zu einem Programm ist nicht nur überflüssig (man kann es zum Starten der Applikation im Startmenü behalten, muß aber nicht), sondern auch austauschbar. Die Funktionalität des Programms (und nur um die geht es) wird nicht beeinflußt.

Schönheit ist also für mein Wohlbefinden äußerst wichtig. Ich weiß, Hase II, ich weiß. Niemand hätte das je bezweifelt. Des is Dei Extra. (Das und die Tatsache, daß Du so unkompliziert und völlig offen dazu stehst. *LOL*)

 
Hase II (Gast) antwortete am :
Ich bin nicht unkompliziert
*ggg* gackerkreisch … ach, der Stil vom Aichner … dieses Buch hätte besser ein Simon Beckett oder Sebastian Fitzek schreiben sollen ;-)) Vielleicht wäre es auch besser gewesen, die Apple-Designer hätte das Icon gebastelt … LOL

Und Programme mit hässlichen Icons kommen mir schon gar nicht auf mein iPhone/iPad ;-)) Da wir nämlich das Ding kaputt von … *g* 
Hase II (Gast) antwortete am :
Ich bin nicht unkompliziert
*ggg* gackerkreisch … ach, der Stil vom Aichner … dieses Buch hätte besser ein Simon Beckett oder Sebastian Fitzek schreiben sollen ;-)) Vielleicht wäre es auch besser gewesen, die Apple-Designer hätte das Icon gebastelt … LOL

Und Programme mit hässlichen Icons kommen mir schon gar nicht auf mein iPhone/iPad ;-)) Da wir nämlich das Ding kaputt von … *g* 
schlosser antwortete am :
Richtig.
Weil der Hase2 nur 'Wunderschönes' mag, hat er ja auch mich.
Vor/nach dem Haareschneiden ist da eigentlich egal.
:-) 
ossi1967 antwortete am :
:)

Oh ja. Wunderschön Du bist, Herr Schlosser. :)

 
ossi1967 antwortete am :
@Hase II

An sich gäbs da ja ein Wort für … :D

 
schlosser antwortete am :
Yoda.
Ich sag nur: Yoda.
Allwissend und unbefleckig weise er ist. :) 
ossi1967 antwortete am :
@Schlosser:

Sag doch, was Du Dir wirklich denkst: Alt! Altersfleckig! *LOL*

Yoda sagt: „When 900 years old you reach, look as good you will not“

 
schlosser antwortete am :
Nie im Leben...
...ich das denken würde. 
Deep_Blue meinte am :
Wahnsinn
das Jolla Phone ist doch schon glatt im Jahr 2000 angekommen.

SMS vom PC aus über den Netzbetreiber verschicken, ein Traum.
Android User benutzen seit ungezählten Jahren MySMS, nur so nebenbei.

Aber wer, um Gottes Willen, verschickt im Zeitalter von Whats Up noch SMS ?

Retro ist ja schön und gut, aber hallo !
Willkommen im 21 sten Jahrhundert. 
schlosser antwortete am :
WhatsApp...
... ist was für Mädis. :-D 
ossi1967 antwortete am :
@Deep: Nicht schon wieder MySMS

Das wolltest Du mir 2012 schon andienen … und nicht einmal 2012 hat es die Anforderungen erfüllt.

Und wer WhatsApp verwendet, hat eh schon verloren im Leben.

 
Deep_Blue antwortete am :
Entschuldigung
Ich habe ganz vergessen, Nerds mögen ja keine Sachen, die einfach funktionieren :-)

Aha, ich habe durch WhatsApp verloren im Leben, ja klar.
Kann man das auch irgendwie logisch erklären, oder ist das so ein Credo der verschworenen Jolly Bruderschaft :-) 
ossi1967 antwortete am :
Andersrum:

Nerds mögen keine Sachen, die nicht mehr funktionieren. WhatsApp hat das Standard-Chatprotokoll hergenommen und so verkrüppelt, daß der Benutzer weder den Anbieter wechseln noch mit Benutzern anderer Instant-Messaging-Services plaudern kann. (Und da red ich dann noch gar nicht von irgendwelchen grundsätzlichen Überlegungen zur Privatsphäre und Sicherheit. Das wär nur mehr der Zuckerguß bei dem Thema.)

Das ist so, als würdest Du von Deinem derzeitigen Mail-Provider zu einem anderen wechseln, der nur den Mailverkehr mit seinen eigenen Kunden erlaubt und keine Empfängerangaben mit „@domain“ akzeptiert. Würde irgendjemand das freiwillig tun? Würde sich irgendjemand so einsperren lassen? Sicher nur Loser, die auf oberflächliche Werbeschmähs reinfallen. Genau das ist bei WhatsApp passiert, nur halt mit Chat statt mit Mail.

 
ossi1967 antwortete am :
@Schlosser: Stimmt

Für Mädis mit weißen Samsung Galaxy Handys. :)

 
Deep_Blue antwortete am :
:-)
Du bist echt ein schrulliger Kauz. :-)

Na dann viel Spass mit SMS und dem Jolly-Phone.

Vielleicht kannst ja in ein paar Jahren sogar schon MMS verschicken :-) 
ossi1967 antwortete am :
Abgestorben

Wenn Dir nicht schon so viele Gehirnzellen abgestorben wären vom wöchentlichen € 38,90-Wodka, dann wüßtest Du, daß MMS seit 24.4. funktioniert. :)

Und: Wenns schrullig ist, daß man die voll funktionsfähige Version des XMPP-Protokolls nutzt statt der aus kommerziellem Interesse künstlich eingeschränkten … dann ist es eben schrullig. Ich weiß ja, daß Du im Zweifel eher die Interessen multinationaler Großkonzerne vertrittst statt für die Freiheit und Eigenverantwortung der Bürger einzustehen.

 
Deep_Blue antwortete am :
Hurra
Es lebe MMS und der Nerd-Kampf gegen die Konzerne. :-)

Ich hoffe, du vergisst nicht deine Alu-Kappe gegen die Handy-Strahlen :-))) 
ossi1967 antwortete am :
Die Alu-Kappe?

Die hast Du mir immer noch nicht zurückgegeben. Die brauchst Du ja, um gegen die EU, die Mariahilfer Straße, die Bilderberger, die linkslinken Gutmenschen, die mächtigen Industrielobbys, die gleichgeschalteten Systemmedien, die Radfahrer und die Schwulenlobby geschützt zu sein.

Weißt, der Unterschied is halt: Du schimpfst auf die dreckigen, widerlichen Konzerne, machst aber die Beine breit und läßt Dich tagtäglich mehrmals von ihnen ficken. Ich schimpf auch, hab aber noch so viel Charakter, ihnen wenigstens aus dem Weg zu gehen. Unmittelbar und sofort die Welt verändern tut beides nicht. Aber ich fühl mich mit meiner Strategie besser … sauberer vor allem. Ich kann mich noch in den Spiegel schauen.

 
Deep_Blue antwortete am :
Du bist berühmt
Alter Ossi, dass passt jetzt nicht hier her, aber du bist berühmt.

Dein Blog wird in Facebook erwähnt.

https://www.facebook.com/umbaumariahilf?fref=nf
(Gegen Mariahilferstraßenumbau)

Es geht um deinen Artikel von der Mariahilferstraße:
http://oskar.twoday.net/stories/714907752/

Der Artikel beginnt mit diesem Satz :

"Habe gerade einen Artikel gefunden der auf Lug und Trug aufgebaut ist" :-)

Die Burschen haben halt Ahnung :-) 
ossi1967 antwortete am :
Dieser Bursche im Konkreten

ist überfordert damit, einen Link richtig zu kopieren. (Er hat den Yasni-Redirect reinkopiert mit der ganzen shittigen Werbung.) Das allein sagt ja schon alles. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

PS: Wenn Du überrissen hast, daß das jetzt nicht hierher paßt - wieso hast Du's dann nicht zum anderen Artikel dazu gepostet? Himmelherrschaft, zuagehn tuats do wia bei de Zigeuner.