Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Abendessen Primavera

2014-07-21-0907_q1
Zum letzten Mal waren wir in der Primavera vor einem Jahr. Kaum betreten wir heute die Terrasse, verursacht das Händeschütteln und Oh, Sie sind wieder da! einen gröberen Stau im Servierbetrieb.
Die Krönung: Ich hab mir noch nicht mal den Sessel unterm Apfelpopo zurechtgerückt, geschweige denn mich nach einer Speisekarte umgesehen, kommt die Dame des Hauses schon freundlich lächelnd auf mich zu: Ein San Pellegrino mit zwei Gläsern, wie immer? Dann eine Pizza Salsiccia für Sie? Und ein Tartufo? Nach über einem Jahr! Ich war schon irgendwie platt. (Und: Nein, ich esse nicht nur Salsiccia und Tartufo. Aber beides gern, und beides gern zur Feier des ersten Besuchs.)
Bestellung also effizient abgewickelt, Wartezeit mit Bruscetta-Tellerchen verkürzt, Essen und Service unverändert und hervorragend. ;)
Einziges Manko: Am Tisch schräg gegenüber saßen Menschen mit modischer Kleidung, Klaas-Klever-Brillen und tieforanger Gesichtsfarbe. Muß ja nicht. Beim Essen! :)
 
Hase II (Gast) meinte am :
Kleidung ...
...per se ist immer modisch. Manchmal ist sie halt schon etwas älter und daher altmodisch. Aber selbst die Stoffkreationen, die deinen fabulösen Körper umschmeicheln, entspringen irgendeiner modischen Vorstellung *gg* und die Brillen, die du meinst, sind wahrscheinlich JoKo Brillen (die von dem niedlichen Typen von JoKo & Klaas) hach ... Es wird Zeit, dass wir Teilzeit-Bobos die Ostsee erkunden ...*gacker* 
ossi1967 antwortete am :
Modisch

Naja, es gibt schon Kaschperliaden, die gewisse Leute nur in einem bestimmten Jahr tragen. Oder eben Marken, die diese Leute zu einer bestimmten Zeit kaufen. „Modisch“ ist das Synonym zu „Ich kauf jetzt eine Badehose, die 3x so teuer ist wie alle anderen und die ich nächstes Jahr nicht mehr anziehen kann.“

In diesen Sinn gibt es Kleidung, die mal modisch war, und solche, die es nie war.

Wieso Teilzeit? :)

Ad Brille: Die von dieser piefkenesischen Ausgabe von Stermann und Grissemann (pfuispuck) mein ich. Die die Kysira so mag.

 
Hase II (Gast) antwortete am :
Die andere Teilzeit …
… sind wir ja Hackler … da ist dann kein Platz für Bobo *g* Den Teil packen wir aus, wenn wir am Naschmarkt essen gehen oder mit der chicen Vespa nach Mariahilf fahren *gg* …

BTW: Habt's ihr schon das Nudelholz vom besten Koch der Insel geschüttelt?? *gg* 
ossi1967 antwortete am :
Hackler?

Für welches Stück probst Du denn diese Rolle? *gackerkraiisch*

Und: Das Nudelholz nicht, aber den Ostseezipfel. (Micha: „Wooow! Ich hätt mir nicht gedacht, daß der so groß ist!“)

 
Deep_Blue meinte am :
Widerliches Pack
Wenn die Prinzen von Trassenheide dinieren.

Eine Unverschämtheit ist so was und eine Zumutung dazu.
Warum habt ihr das Gesinde nicht entfernen lassen, My Lord ? 
ossi1967 antwortete am :
Wortfindungsstörungen?

„Gesinde“ paßt hier nicht in den Zusammenhang. Dieses Wort bezeichnet ehrlich arbeitende Menschen, die sich so Zeug gar nicht leisten könnten.

Was Du meinst ist wahrscheinlich „Gesindel“: unkultivierte oder asoziale Personen. Das paßt eher zu den beiden Herrschaften, die 99% ihrer Ressourcen in die Selbstdarstellung legen.

Wir haben sie nicht entfernen lassen, weil wir ja tolerant sind.

 
schlosser meinte am :
Guten Morgähn, Urlaubshasen. :)
Nun, das mit dem Wiedererkennungswert ist ganz einfach, Ossi: Sowas nennt sich Kundenpflege. Und Dienstleistung. Außerdem: Sie werden vielleicht mitbekommen haben, dass Du über sie schreibst... da pinselt man halt gerne mal Bauch. :))
Nevertheless: Es tut schon gut, wenn man als Gast wie ein König behandelt wird, aus welchem Grund auch immer. ;-)

Randbemerkung: Die Pizza mit der würzigen italienischen Wurst sieht aber aus wie Nudeln und Beerendeko! *kicher*
Sollte die nicht in etwa *so* aussehen?



Ich vermute ja, Du hast sie vor lauter Gier vergessen zu fotografieren. :)


Was die "Menschen in modischer Kleidung" angeht: Vielleicht haben sie das Gleiche über Euch gedacht... 'muss ja nicht' ... *gacker*


Ach ja, noch was:
Danke für den Buchtipp. Ich vermute ja hinter dem 'schreienden Nebel' Grundstücks-Spekulanten. Jonas & Co sind gerade mal angekommen und ich harre der Dinge. Nett zu lesen, flockich lockich. :)
Aber da brauch ich bald wieder Nachschub, das flutscht ja wie Premiumgleitgel. *g* 
ossi1967 antwortete am :
Drei ??? rulz

Gell? Das flutscht! Der Michael ist völlig entsetzt, daß ich die les, aber ich kauf einfach eins nachm anderen. ;)

Du meinst, die Begrüßung hätte etwas mit Kundenbindung zu tun? Neeeeiiin! Echt jetzt? Das eröffnet ja ganz neue Interpretationsmöglichkeiten!? *gacker*

Ja, meine Pizza war schon angeknabbert, wie ich fotografiert hab. Die noodles waren die vom Micha.

Und: Wenn die zwei Zahnarztschwuppen sich „muß ja nich“ gedacht haben, müssen sie sich das über jeden der rund 50 Tische gedacht haben. Mit ein bißchen Glück waren wir schon weg, bevor ihre Zischel-Lästerzungen unseren erreicht haben.

 
Deep_Blue antwortete am :
Vermutlich
müssen nach der Rückkehr mehrere Piefke operativ aus Ossis Enddarm entfernt werden.

Aber manche stehen halt darauf, wenn sie angeschleimt werden :-) 
schlosser antwortete am :
@Deep: Du pöööhser, pöööhser Mensch, Du!
:-D 
ossi1967 antwortete am :
@Deep

Ach? Bist Du's nicht gewohnt, im Urlaub freundlich behandelt zu werden? ;)

Can't think why...

 
schlosser antwortete am :
@Ossi: Neenöö.
Natürlich ist es Kundenbindung, wat sonst Hase?
Doch es kam textual so rüber, als wären sie *ehrlich* und *deep from they hearts* überrascht und erfreut, Euch wiederzusehen. *glucks*
Wie man merkt: Gute Dienstleistung versteckt wirtschaftliches Denken hinter einer freundlichen Fassade. :)

Und: Waren da leicht 50 andere Tische voll mit 'Ommas und Oppas'?
Eine amüsante Vorstellung. :) 
ossi1967 antwortete am :
@schlosser:

Abgesehen davon, daß sie natürlich alle deep from their hearts erfreut waren: Du hast wieder mal den eigentlichen Inhalt des Geschriebenen übersehen. Verwunderlich ist nicht, daß der Gastronom einen Gast freundlich grüßt. Für mich persönlich verwunderlich ist, daß die Chefin sich nach über einem Jahr nicht nur an mich, sondern darüber hinaus an meine Lieblingspizza und mein Lieblingsdessert erinnert. Immerhin schleusen die da pro Abend gut 500 Gäste durch, vom Tagesgeschäft ganz zu schweigen. Ich tät mich da nicht an wen erinnern, der vor einem Jahr zuletzt da war... schon gar nicht an seine Salsiccia.

Und bzgl. der 50 anderen Tische: Altersmäßig waren wir 2 wohl überm Schnitt. Auch die Tatsache, daß wir lange Hosen, keine Kinder und keine Flip-Flops hatten, hat uns irgendwie ins Minderheiteneck gerückt. Aber wir sind jedenfalls nicht so peinlich aufgefallen wie die Zahnarztschwuppen. lol

 
schlosser antwortete am :
Nö, hab ich nicht übersehen.
Sehr wohl war mir das bewusst.
Nevertheless: *Auch sowas* ist für mich (zugegeberweise bemerkenswerte) Dienstleistung, wie sie sein soll. :)
Gerade das macht ja den Unterschied aus heutzutag.
A Gschichte dazu:
Letzte Woche war ich mit einer Freundin auf ein Bier. In dem Lokal war ich auch schon ewig nimmer. Und der Kellner hat mich ebenfalls gleich mit 'Heut gar kein Spritzer?' begrüsst. Das hat mich auch sehr gfreut. :) Das gab gleich Trinkgeld fett. *g*

An meine Wurst hat sich der Kellner *definitiv* nicht erinnert, die gibt's exklusiv zhaus. *lol* 
ossi1967 antwortete am :
@schlosser

Da kumm i nimma mit. Zu viele Äffchen... :)

 
schlosser antwortete am :
welcum 2 the jungle.
;O) 
ExExChef (Gast) meinte am :
Die beste Salsiccia von Wien...
...gibt es nicht weit von der ODS in der Pizza Mari. Sehr Hipster-Bobo-Dingsbums, aber die Pizza ist trotzdem richtig, richtig gut!

Könnt ma uns mal zum Mittagessen treffen... 
ossi1967 antwortete am :
Mittagessen?

Das ist wieder mal so typisch. Wo Du herkommst waren 2-Stunden-Mittagspausen wohl kein Problem, oder? ;)

Restaurant geht ja wirklich nicht. Ich muß meine Mittagspause unterbringen in der Zeit, die im Lokal zwischen „Zahlen bitte!“ und der Rechnung vergeht. ;)

 
ExExChef (Gast) antwortete am :
Wer bis spät in die Nacht...
...höchst motiviert hackelt, der darf sich auch so lange Mittagspausen gönnen, wie er braucht, um danach nochmal die Extramile nach der Extramile zu gehen. ;)
Im Gegensatz dazu habt ihr halt um 7 angefangen und habt, nachdem ihr höchst penibel jede Bildschirmarbeitsplatzpause eingehalten habt, um Punkt 15:00 Uhr den ungespitzten Bleistift fallen lassen. Klar, dass sich da keine längere Mittagspause ausgeht. :D
Aber das hat sich ja jetzt alles geändert, und wir könnten mal Mittagessen gehen. Meldest dich nach dem Urlaub mal? 
ossi1967 antwortete am :
7:00 Uhr?
Du mußt wirklich ausschließlich in der Nacht „gearbeitet“ haben, wenn ich Dir erfolgreich einreden konnte, daß ich um 7 schon da war. ;) 
ExExChef (Gast) antwortete am :
Funktionaler Analphabet?
Ich zitiere mich selbst: "Aber das hat sich ja jetzt alles geändert"
Obiges war natürlich ein Zustandsbeschreibung vor der großen Vereinigung, nach der ihr Begriffe wie "Extramile" oder "Commitment" erst kennengelernt habt! :D


P.S.: und warum lässt mich Captcha jetzt "warm" eingeben? Ich entdecke immer mehr versteckte Botschaften! Fragt sich nur ob von den Illuminaten oder von den Bilderbergern!? 
ossi1967 antwortete am :
Die EU

Im Moment kommen die versteckten Botschaften aus Brüssel. Die werden verwendet, um das Volk einer Gehirnwäsche zu unterziehen. *LOL*

Aber es stimmt natürlich: Diese Extra Mile zum Restaurant gabs bei uns nicht. Bei uns wurde einfach gearbeitet, ohne da großartig für jede Selbstverständlichkeit ein eigenes Deppensprech-Wort zu erfinden. ;)

 
ExExChef (Gast) antwortete am :
Die EU?
Sind die nicht nur ein Deckmäntelchen für die wahrhaft bösen Mächte dahinter?

Bei euch wurde was? gehackelt? War das euer Wort für "vom Lehrling den Kaffee bringen lassen", oder was? Arbeit kannst du ja nicht meinen... :D

Aber back to topic: Eigentlich wollte ich nur mal mit dir die beste Salsiccia Wiens essen gehen. Mach ma, oder nicht? 
ossi1967 antwortete am :
Zugeschaut!
Wir haben nicht gehackelt, wir haben beim Hackeln zugschaut! Groooßer Unterschied! :)
Und: Pizza immer gerne. Ich muß mir halt an Nachmittag frei nehmen. :) 
Kysira (Gast) meinte am :
Lustig
Immer wieder spannend dass du dich wirklich ernsthaft wunderst dass man EUCH wiedererkennt... :D 
schlosser antwortete am :
@Kysira: Sag ich doch.
Das ganze ist ja tiefstapeln in Reinkultur. *lol* 
ossi1967 antwortete am :
@Kysira

Ja, der Herr Minirat hat ja die Theorie geäußert, daß wir hier die „Stan & Ollie“-Rolle spielen und daher als unterhaltsam wahrgenommen werden. Vielleicht sollten wir mal mit Melonen am Kopf erscheinen...

 
ExExChef (Gast) antwortete am :
Stan und Ollie?
Dan bist du aber Ollie!? Oder? 
ossi1967 antwortete am :
Der Gscheitere
Also jedenfalls bin ich der Gscheitere, der den anderen immer streng anschaut, wenn der einen Blödsinn macht. Oder wie hast Du das jetzt gemeint? :) 
ExExChef (Gast) antwortete am :
Genau... ;)
Ganz genau so war es gemeint.