Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Jolla: Saapunki

Der Saapunki SeeKaum macht man es sich nach einem Wochenendausflug nach Bad Ischl in Wien auf der Couch gemütlich, verschlägt einen das Schicksal ins nördliche Finnland: Saapunki heißt ein See, der nur eine Autostunde südlich des Polarkreises liegt, und Saapunki ist auch der Name des aktuellen Software-Upgrades für mein Jolla Phone. (Wobei: In ein paar Jahren werden sich die Historiker darüber streiten, ob man Saapunki so einfach Saapunki nennen darf. Immerhin enthält es auch alle Features des ursprünglich für Mai geplanten, aber nicht veröffentlichten Raatejärvi. Alles nicht so leicht mit den Seen. *gg*)

Die Release Notes listen rund 200 behobene Fehler und neue Leistungsmerkmale. Wie üblich läßt mich Schnickschnack bei der Facebook-Integration und der Google-Synchronisation eher kalt. Ich freue mich über Neuerungen beim Browser (optimierte Tab-Verwaltung, Dateiupload), die Einführung von Ordnern im Applikationsstarter (es ist immer wieder überraschend, daß ich zu viele Programme am Jolla Phone hab), eine ganze Menge von Verbesserungen im Mail-Programm und systemweite Veränderungen an der Oberfläche, die die Bedienung weiter erleichtern.

Das für Juli fällige Monats-Update wurde ja bereits abgesagt - auch die Burschen und Mädels von Jolla wollen mal Ferien machen. Im August solls dann weitergehen. :)

Gerüchteweise soll es doch noch ein Update geben, bevor die Burschen und Mädels von Jolla in die verdienten Sommerferien gehen und ein Update ausfallen lassen. Mal sehen, was da noch auf mich wartet. :)

 
schlosser meinte am :
Die Kysira...
...wird's freuen! :-D 
ossi1967 antwortete am :
*gacker*

Du wirst lachen: Kaum hab ich zu tippen begonnen, hab ich an sie gedacht. Diese Holiday-Artikel findet sie ja nicht so spannend, aber wenns an die Handy-Technik geht, hängt sie immer ganz gespannt vorm Monitor. ;)

 
Kysira (Gast) antwortete am :
Gierig nach Infos
Soooo recht habts ihr beide... ich kanns kaum erwarten neue spannende Stories aus den Jolla-Hallen zu hören.

Ich lehne mich mit meinem neu erstandenen Frizzante zurück und warte auf das was da kommen mag :D 
ossi1967 antwortete am :
Also, guckst Du:

Da gibts ein Video, da werden Dir ein paar Sachen gezeigt. (Ich liiiiebe es, wenn diese Nerds irgendwann um Mitternacht konzeptlos am Touchscreen rumtapsen und einfach nur zeigen, was ihnen spontan einfällt. *LOL*)

Stells auf full screen und genieße es beim Frizzante! :)

 
schlosser antwortete am :
Gleich zu Videobeginn: Die LTE-Tauglichkeit.
*hach*, da musste ich wirklich lachen. Weißt wieso?
Die lieben A1-Techniker können mir bis heute kein funktionierendes 4G-Netz zur Verfügung stellen: Einmal geht's, einmal ned. Das Problem dabei: Wenn ich im 4G-Modus bin und mal wieder *kein* Netz da ist, dann bin ich (auch) per Sprachtelefonie nicht erreichbar. Super! (*grr*). Am Anfang hieß es noch, dass mein Nokia-Handy den sog. 'Fallback' nicht schafft und von allein auf '3G' umschaltet. Doch beim letzten freundlichen Gespräch mit einem eurer Teqnischähns erfuhr ich, dass das Problem bei anderen Handys ned besser ist.
Also: 4G-Paket wieder abgemeldet und flotten Download per Wlan.

Ob's am Jolly jetzt funkt oder ned, wäre für mich also absolut ei-ner-lei. :-) 
ossi1967 antwortete am :
Aha?

Auf meinem Diensthandy ist LTE absolut kein Problem. Das checkt auch sehr brav, ob es gerade LTE-versorgt ist oder nicht. Und daß einmal ein Sprachanruf deswegen nicht durchgekommen wäre, ist überhaupt nie passiert. Scheint also schon ein Problem zu sein, daß herstellerspezifisch ist. Vielleicht nicht nur Nokia, aber es gibt Hersteller, mit denen es im A1-Netz super klappt.

Daß der Fallback nicht funktioniert, scheint eine plausible Erklärung zu sein. Das war der Grund, warum Jolla LTE bisher nicht aktiviert hatte im Betriebssystem. (Es gab schon bisher ein Programm, mit dem man LTE für Datenverbindungen einschalten konnte - mit dem Risiko, daß genau das passiert, was Du vom Nokia schilderst.)

Ich kanns nicht ausprobieren am Jolla, weil mein Tarif auf der Jolla-SIM-Karte noch kein LTE beinhaltet. (Die neuen Tarife haben das ja alle automatisch dabei.) Aber jetzt, wo Du das Thema ansprichst … interessant wärs schon. Vielleicht gibts ja noch dieses Schnupper-Angebot, das wir mal hatten.

 
schlosser antwortete am :
Checken schon, aber nicht fallbacken!
Ich hab's ja *wirklich* brav beobachtet, bevor ich einen Teqnischähn von Euch 'verschlissen' hab' ;-)... Status quo: Es ist oft im 4G Netz, dann mal wieder im 3G... soweit ja kein Problem. Allerdings, wenn gerade *dann* ein Anruf reinkam und es war auf 4G gepolt und das Netz ging *genau dann* nicht, war sofort 'DIESER TEILNEHMER IST VORÜBERGEHEND NICHT ERREICHBAR'. Und witzig nebenbei ist ja, dass diese Meldung ja normalerweise bei mir nur dann kommt, wenn das Handy abgedreht ist: Eine Mailbox hab i nit aktiviert.

Zugegeben (jetzt, wo ich's grad noch mal verwortlicht habe): Da kamen schon ziemlich viele blöde Umständ' zsammen bei mir. Tja. Ich bin halt was Besonderes. *LOL* 
ossi1967 antwortete am :
Fallback

Vielleicht besteht eine Unklarheit über die Bedeutung des Wortes „Fallback“ in diesem konkreten Zusammenhang. Es bedeutet nicht, daß Du von 4G zurück auf 3G oder GSM fällst, wenn Du in einem Gebiet außerhalb der LTE-Abdeckung bist (so wie Du es vom Wechsel zwischen 3G und GSM kennst). „Fallback“ bedeutet, daß das Handy bei herkömmlichen Sprachanrufen und SMS aus dem LTE-Modus heraus auf GSM oder 3G wechseln muß, weil LTE ein reines Datennetz ist und keine Sprachübertragung „kann“. (Stark vereinfacht ausgedrückt. Natürlich gehts irgendwie, weil sich ja auch Sprache und SMS als IP-Pakete verschicken lassen. Aber die Technik dafür wackelt noch.)

Wenn also der Anrufer Dich nicht erreicht, obwohl Dein Handy Dir guten LTE-Empfang anzeigt, dann heißt das für mich: Dein Lumia hat das Umschalten von LTE auf GSM nicht rechtzeitig geschafft, der Anruf konnte daher nicht durchgeschaltet werden.

 
schlosser antwortete am :
Das wäre eine Möglichkeit.
Komisch ist in diesem Zusammenhang jedoch, dass ich ja sehr oft Gespräche mit *angezeigtem* 4G-Modus entgegengenommen habe. Ich habs selber gesehen, ehrlich! ;-) Was sich natürlich hinter dem Dischplay so tut, seh ich nicht.
Da frägt man sich halt schon... "Amoi geht's, amoi ned?!"

Is it a bug or a feature? ;o) 
ossi1967 antwortete am :
Ja, das glaub ich Dir

Die meisten Geräte „lügen“ hier, weil sich die Hersteller (und wohl auch die Carrier) Kundenanfragen ersparen möchten. Man müßte jedem Kunden erklären, warum während eines Gesprächs die 4G-Anzeige verschwindet. Das tut sich keiner an. :)

Aber Du hast mich jetzt neugierig gemacht. Wenns Microsoft schon nicht hinkriegt - wie tut sich dann Jolla mit dem besten Netz Österreichs? Ausprobieren! :)

 
schlosser antwortete am :
Wahrscheinlich...
...tun sich die 'Sailors' viel leichter. Sind ja wendiger mit ihrem kleinen Schiffernackel als der MS-Öltanker. ;) 
ossi1967 antwortete am :
Spione

Aber sie haben nicht überall ihre Spione sitzen, die ihnen sagen, wie die jeweiligen Netze genau funktionieren. Bei MMS hat ja auch erst im zweiten Anlauf in allen Netzen funktioniert. Das sind einfach Dinge, die man wirklich bei jedem Mobilfunkbetreiber ausprobieren muß. Da sind die großen Hersteller natürlich massiv im Vorteil.

 
Deep_Blue meinte am :
Spannend
Im April waren es 80 Fehler.
Jetzt wurden 200 behoben und weitere Fehlerbehebungen sind angekündigt ?

Irgendwie spannend, wie das Teil bis jetzt überhaupt funktioniert hat.

Haben die Herrschaften früher Autoreifen hergestellt, bevor sie auf die Idee gekommen sind, Software zu programmieren ?

Wie man sich sowas freiwillig antun kann ? 
ossi1967 antwortete am :
Lesen, Herr Blue, lesen!

Lesen Sie den Satz noch einmal … und dann noch einmal… und dann noch einmal … Sie werden irgendwann draufkommen, daß er keine Information über die Anzahl der behobenen Fehler enthält.

Aber solange Ubuntu mit seinem Ding nicht rausrückt, ist Jolla nun mal konkurrenzlos. Da stellt sich die Frage nicht, ob und warum man es sich antut.

 
Deep_Blue antwortete am :
Ja doch
Ich lese und lese und lese nochmals.

Und immer noch steht dort :

Die Release Notes listen rund 200 behobene Fehler und neue Leistungsmerkmale.

Aha, rund 200 behobene Fehler und neue Leistungsmerkmale sagt also nichts über die Anzahl der behobenen Fehler aus. Interessant.

Lieber Hr. Ossi, ich glaube, es liegt eher an Ihrer Unfähigkeit, sich korrekt auszudrücken.

Und immer die ewigen Wartezeiten, bis man sich bei Oskar Welzl einloggen, bzw. den Blog aufrufen kann.

Aber ich weiß, Sie arbeiten ja schon seit einem Jahr intensiv an der Behebung dieses Problemes.
Ist ja auch sehr kompliziert.

Wahrscheinlich läuft der Server auf der selben Software wie das Handy :-) 
ossi1967 antwortete am :
Live-Blick auf funktionalen Analphabetismus

Das ist wirklich hochinteressant. Fast wie ein Blick aufs Gehirn mit einem Computertomographen.

Ich hab den Ursprungstext (inklusive der gelöschten Teile, aber ohne Emoticons) durch den online-check auf leichtlesbar.ch gejagt. Dort bekommt man einen Wert zurückgeliefert, der angibt, wie leicht der Text verständlich ist. 100 ist sehr leicht verständlich (Comics, Volksschulabschluß). Bei Werten um 0 oder darunter handelt es sich um extrem schwer verständliche Fachabhandlungen, die einen Hochschulabschluß erfordern.

Mein Artikel kommt in der Ursprungsfassung auf den Wert 40. Das entspricht anspruchsvollen Tageszeitungen wie der FZZ oder der FAZ, sollte aber mit einem Mittelschulabschluß zu bewältigen sein.

Ich hab jetzt als Experiment die typischen Fallen der Textverständlichkeit ausgeräumt, ohne auf Stil etc. zu achten: Sätze zerteilt, lange Wörter durch kurze ersetzt, unnötige Ausschmückungen weggelassen usw. - Damit komme ich auf einen Wert von 62. Das ist ein leichter Text, wie er auch in der Werbung eingesetzt wird. Schau mal, wie's jetzt damit aussieht. Tust Du Dir leichter? :)

Nach einem Ausflug nach Bad Ischl sitze ich in Wien auf der Couch. Von dort trägt mich das Schicksal nach Finnland: Dort gibt es einen See. Dieser See heißt Saapunki. Saapunki ist auch der Name des aktuellen Software-Upgrades für mein Jolla Phone.

Die Release Notes listen rund 200 Änderungen auf. Fehler wurden behoben. Neue Funktionen wurden eingeführt. Spielereien wie die Facebook-Integration lassen mich kalt. Auch der Google-Abgleich interessiert mich nicht. Ich freue mich über Neues beim Browser. Ich freue mich über die Einführung von Ordnern im Menü. Ich freue mich über eine ganze Menge von Verbesserungen im Mail-Programm. Ich freue mich über Änderungen an der Oberfläche. Durch diese Änderungen wird die Bedienung leichter.

Das für Juli fällige Update wurde bereits abgesagt. Auch die Burschen und Mädels von Jolla wollen mal Ferien machen. Im August solls dann weitergehen.

Angeblich soll es doch noch ein Juli-Update geben. Erst dann werden die Burschen und Mädels von Jolla in die Ferien gehen. Dadurch fällt ein Update aus. Mal sehen, was da noch auf mich wartet.

 
Deep_Blue antwortete am :
Na schau
und schon hat das, was du schreibst, eine andere Bedeutung.

Die Release Notes listen rund 200 Änderungen auf. Fehler wurden behoben.

Jetzt weiß man zwar noch immer nicht, wie viele Fehler es genau waren,
aber auf Grund dieser Formulierung nimmt man an, dass die Anzahl der Fehler wahrscheinlich nicht sehr bedeutungsvoll ist.

Bei dieser Formulierung
Die Release Notes listen rund 200 behobene Fehler und neue Leistungsmerkmale.

kann ich theoretisch davon ausgehen, dass 199 Fehler behoben wurden und es 1 neues Leistungsmerkmal gibt.

Ok, du hast insoferne Recht, dass meine Behauptung von 200 Fehlern zu hoch gegriffen war. :-)


Ich liebe diese Diskussionen, wo du missverständlich formulierst, andere die es dann auch anders als du es gemeint hast verstehen als Trotteln hinstellst und dann krampfhaft versuchst, die missverständliche Formulierung zu rechtfertigen.

Es ginge auch so : Nein, das hast du falsch verstanden, sorry war ein wenig missverständlich formuliert, ich meinte .......... 
ossi1967 antwortete am :
Na schau

Kaum schreibt man kurze Sätze, verstehts auch der Kronen-Zeitung-Leser etwas besser. Sehr interessant, das Experiment. Du beginnst also ab einem Flesh-Wert von ungefähr 60, die Texte wirklich zu begreifen … obwohl Du immer noch daneben liegst: Auch in der vereinfachten Version steht nirgendwo, dass die Anzahl der Fehler wahrscheinlich nicht sehr bedeutungsvoll ist. Das hast Du frei erfunden.

(Die beiden Formulierungen sind inhaltlich gleichwertig. Bei beiden Varianten weiß man nicht, wie viele Fehler und wie viele neue Leistungsmerkmale es waren. Du interpretierst einfach was rein, was nicht da steht. Ich glaube, daß das das Wesen des funktionalen Analphabetismus ist: Der Leser ignoriert den vorgegebenen Sinnzusammenhang völlig. Er erkennt nur einzelne Worte, schüttelt sie geistig durch und fügt sie im Kopf so zusammen, wie es ihm gerade einfällt. Ein nochmaliger Gegencheck mit dem Text erfolgt auch nicht. Das konnte man hier sehr schön beobachten.)

 
Deep_Blue antwortete am :
Das funktioniert nicht
Es ist dir zwar auf anderen Blogs gelungen, durch sinnloses Geschwafel, äußerst präpotentes Auftreten und starrsinnigem Beharren auf Halbwahrheiten, andere User zu vergraulen, weil man sich das ja nicht wirklich antun möchte.

Aber die Vorgangsweise " ich schwafle so lange, bis es dem Anderen zu blöd wird und ich dann de facto Recht habe" funktioniert nicht immer.


Fakt ist, dass;

Die Release Notes listen rund 200 Änderungen auf. Fehler wurden behoben.

und

Die Release Notes listen rund 200 behobene Fehler und neue Leistungsmerkmale.

bei Leser vollkommen unterschiedliche Wahrnehmungen auslösen.

Selbstverständlich weiß man bei beiden Formulierungen nicht wie viele Fehler es wirklich sind, aber bei der obigen Formulierung ist man gewillt, mehr Fehler anzunehmen.

Aber es geht ja schon lange nicht mehr um die Fehler .......... 
ossi1967 antwortete am :
Wahrnehmungen

Deine Wahrnehmungen zeichnen sich halt auch durch einen hohen Grad an nebuloser Verschwommenheit aus, wenns um Texte geht. Ich mein, allein in diesem einen Fall:

Am 9.6. schreibe ich: Die Release Notes listen rund 200 behobene Fehler und neue Leistungsmerkmale.

Du liest („nimmst wahr“):

  • Am 10.6. um 16:54 Uhr: Es wurden 200 Fehler behoben.
  • Am 12.6. um 10:24 Uhr: Es wurden keine 200 Fehler behoben, aber es waren mehr Fehlerbehebungen als neue Features - bis zu 199.
  • Am 12.6. um 11:40 Uhr: Selbstverständlich weiß man nicht, wie viele Fehler es wirklich sind.

Wurscht, daß sich Deine Meinung - pardon, Deine „Wahrnehmung“ - alle paar Stunden ändert. Hauptsach, Du knallst laut die Faust auf den Biertisch und leitest sie mit Fakt ist … ein. *LOL*

Fakt ist in erster Linie: Es ist eh wurscht, was ich schreib, Du würfelst Dir die Worte bei jedem Mal Lesen neu zusammen. Dann kommt noch a bisserl a Bier dazu, und schon is die „Wahrnehmung“ wieder ganz a andere … Prost! ;)

 
Deep_Blue antwortete am :
Gab es schon öfters
Diskussionen über deine "akademische Ausdrucksweise", die mehr als missverständlich ist, gab es ja schon öfters, ich erinnere nur an "Wohnung mit Aussicht"

http://oskar.twoday.net/STORIES/534898779/

Andere User, denen es jetzt vermutlich zu blöd ist, sich wieder zu konfrontieren, haben es ja damals eh sehr höflich ausgedrückt - unglücklich formuliert :-)

Und wir merken uns, alle die eine andere Meinung und/oder Auffassung wie der Ossi haben, sind biersaufende und gröhlende Stammtischproleten.

Passt in das Bild, das man von dir hat.

Na dann, Stösschen ! 
ossi1967 antwortete am :
Zusammenfassend:

Du konntest argumentativ nicht mehr raus und hast ein völlig neues Kaninchen aus dem Hut gezogen - was Du sehr gerne tust, vor allem auf Deinem eigenen Blog: 15 Themen in die Runde werfen, alle Antworten darauf lässig ignorieren und einfach nochmal 15 neue Behauptungen aufstellen, statt sich auf irgendwelche mühsamen Diskussionen einzulassen. Das kommt 1:1 aus dem Handbuch für Trolle … und aus dem Diskussionstraining, das Hatze Strache besucht hat.

Case closed, würde ich also sagen. Danke für die konstruktiven Beiträge zu Saapunki.

(Und: Bezüglich der der Stammtischproleten verwechselst Du Ursache und Wirkung. *gg*)

 
Weitere Links zu …
Jolla: