Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Ich hab MeeGo am N900!

Ich konnts nicht lassen: Ich hatte heute mein erstes Erlebnis mit MeeGo auf meinem N900. Das mußte ja so kommen. ;)

Eins vorweg: „MeeGo“ ist in diesem Zusammenhang das echte MeeGo, das aus Maemo und Moblin hervorgegangen ist und dessen Entwicklung de facto erst heuer begonnen hat. Diese Definition ist wichtig: Im Marketingsprech wird nämlich auch die nächste Maemo-Version (Maemo 6/Harmattan) von Nokia als „MeeGo“ bezeichnet werden. Damit haben meine schmutzigen Spiele von heute nichts zu tun.

Wie hab ichs gemacht? Auf tablets-dev.nokia.com Von den MeeGo Repositories (siehe Update zu diesem Artikel unten) hol ich mir das komplette Image - also eine Datei, in der das MeeGo-Dateisystem Bit für Bit abgespeichert ist. Damit man auch die richtige erwischt: das ist die mit der Endung *.raw.bz2. Außerdem gibts dort einen extra Kernel, den man zum Start von MeeGo aufs N900 spielen muß. Auch hier ein zarter Hinweis: Mit *-n900 hört der Dateiname auf, und irgendwo drin steht vmlinuz.

Sobald die beiden Dateien runtergeladen sind und das bz2-Archiv entpackt ist, folgt man der recht detaillierten Anleitung im MeeGo-Wiki. Die nötigen Zutaten: Eine freie Micro-SD-Karte, ein passender SD-Reader/Writer am Desktop, das USB-Kabel zum N900 und - kräftige Fingernägel, weil man ununterbrochen den Deckel zum Batteriefach runternehmen muß.

Die gute Nachricht: Die Anleitung ist zwar umständlich, aber vollständig. Wenn man Schritt für Schritt vorgeht, bekommt man das Ding gleich beim ersten Versuch zum Laufen. Die schlechte Nachricht: Himmel! Ist das langsam! Ich habs nicht fertig gebracht, irgendetwas Vernünftiges damit zu tun. Nach jedem Tappser auf den Bildschirm verbringt man 10-20 Sekunden damit zu warten, ob das Gerät die Aktion nun ausführt oder den Klick einfach nicht registriert hat. Das ermüdet doch ziemlich. Irgendwann friert das ganze Trumm dann auch mal komplett ein und man muß die Batterie rausnehmen (daher die Fingernägel) - was man übrigens auch dann muß, wenn man einfach nur bei normal laufendem System abschalten will. Weder das Terminal noch der Power-Button mögen mich.

Selbstverständlich weiß ich, daß MeeGo derzeit in einem sehr frühen Entwicklungsstadium ist. Das gesamte System von der langsamen SD-Karte zu booten ist dann auch nicht wirklich hilfreich in Sachen Geschwindigkeit. Egal - die Previews sind ja auch nicht für Leute wie uns gedacht. Mir wars wichtig, an einem ruhigen Abend mal rauszufinden, wie man MeeGo installiert und ob ichs denn grundsätzlich auch fertig kriegen würde. Denn irgendwann wird die Entwicklung ein Stadium erreicht haben, an dem die Spielerei mehr Spaß macht … und dann will ich sofort aufspringen können auf den Zug. ;)

Übrigens: Wer 廣東話 spricht, kann sich eine etwa 3 Wochen alte Version von MeeGo am N900 hier auf YouTube ansehen. Schneller ist es nicht geworden seither, sieht bei mir aber bei mir in vielen Punkten schon wieder anders aus. Da tut sich also durchaus was in den Weekly Builds …

Update: Kaum schreibt man einen Artikel, ist er schon wieder veraltet: Noch heute Nacht wurden die N900-Images vom Nokia-Server auf den MeeGo-Server gehoben. Link anklicken, dann die gewünschte Version suchen, dann handset > images > meego-handset-armv7l-n900 klicken.

 
schlosser meinte am :
Obacht! Obacht!
Was *DU* da so alles aufs Butzi draufspielst...!!! Und *MIR* Vorwürfe machen, weil ich *hinundwieder* mal auf den Devel zurückgreif´! tztztztztz...

;-) 
ossi1967 antwortete am :
Butzi

Ich hab Zwillinge. Da sieht man die Dinge entspannter. Du mit Deinem Einzelkind mußt da natürlich mehr aufpassen. ;)

 
schlosser antwortete am :
Ach ja, ich vergaß.
Du mit Deinem 15fachen Beamtengehalt kannst Dir ja zwei Kinder leisten.

;-) 
ossi1967 antwortete am :
Du vergißt wirklich schnell

Ich hab für meine zwei beiden in Summe weniger bezahlt als Du für Deins, nehm ich mal an. ;)

 
gagalop meinte am :
es war mir nie bewusst..
wie schnell ich bei einem text aussteigen kann.... :) 
ossi1967 antwortete am :
Mir schon

Drum bin ich auch immer persönlich zu Dir gekommen, wenn etwas mehr als eine Minute Aufmerksamkeit erfordert hat. Die andern ham a Mail kriegt.

 
Weitere Links zu …
MeeGo: