Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

N900: Neue Firmware, Ovi Store und … TV-Fernbedienung!

War das heute ein aufregender Tag für mein N900! ;)

Gleich zum Frühstück ein kleines Firmware-Update. Daß das so ganz nebenbei geht, ohne PC, ohne Datenverlust und ruckedizuckedi, das bin ich bei Maemo ja schon gewohnt. (Beim Verlinken auf den alten Beitrag stelle ich fest: Offenbar gehört das Updaten von Maemo zu meinen liebsten Frühstücksbeschäftigungen. *g*)

Beim Heimkommen dann die nächste gute Nachricht: Der Ovi Store ist endlich erreichbar. Noch scheints nicht ganz offiziell zu sein (der große „Ovi Store“ Shortcut am N900 selbst funktioniert noch nicht, das N900 ist noch kein auswählbares Gerät im Store), wenn man aber im Browser manuell „http://store.ovi.com“ eintippselt und sich einloggt, dann kann man so hübsche Dinge wie Wasserwaagen, glitzernde Disco-Kugeln, Mädchen im Bikini (??) und neue Themen herunterladen. Einige der Spiele, die letztens bereits im Store gesichtet wurden, fehlen wieder - noch ein Hinweis darauf, daß er noch nicht offiziell eröffnet ist.

Der wirklich große Brüller für heute kommt aber wieder mal von der immer fleißigen maemo.org Community:

Es war mir bisher keinen eigenen Blog-Eintrag wert, aber die Fernbedienung für meinen erst knapp 15 Jahre alten Fernsehapparat hat den Geist aufgegeben. Zwar ist die Multi-Kulti-Fernbedienung von aonTV ausreichend kompatibel für den täglichen Gebrauch, ein paar Sonderfunktionen (wie z.B. das ändern des Bildformates) konnte ich in den letzten Monaten nur durch die Kombination mehrerer halbkompatibler Fernbedienungen aufrufen. Das hat jetzt ein Ende: Irreco nutzt den Infrarot-Port des N900 und läßt mich Fernbedienungen ganz nach eigenem Wunsch zusammenbauen. Zwar ist die Benutzeroberfläche eine Zumutung und das ganze Programm mangels Bedienbarkeit und Stabilität noch im Katalog Extras-Devel. (Zur Erinnerung ein Wort von zehjotkah: … bloß da nicht reingehen, da geht Euer N900 ganz sicher kaputt.) Wenn mans aber mal hingebogen hat, ist es einfach eine Sache von Programm starten und Knopf drücken. Ganz simpel. Das bringt wieder Ordnung ins Fernbedienungs-Chaos.

 
schlosser meinte am :
Nützliche Info.
Danke, das war wieder einmal ein interessantes Posting. Vor allem werde ich das Gefühl nicht ganz los, daß Du Dir mit der Formulierung..."wenn man aber im Browser manuell „http://store.ovi.com“ eintippselt und sich einloggt"... Rückfragen meinerseits ersparen wolltest. :)) Gut so. Damit wird unnützes Herum"GETIPPSE" vermieden. *schnaub* ... ;-)
Wobei... eines sei gesagt: Diese parvenuehafte, abgehobene Art, sich im "Extras Devel" zu bewegen, und damit zu signalisieren..."ich bin Insider, ich kenn mich da aus...! guttiere ich ganz und gar nicht! ;-)
Ich will eine deppensichere Anleitung für alles was neu und interessant ist! Glaubst Du echt, ich kauf mir ein neues Spielzeug, um mich damit im Detail auseinanderzusetzen? :) Zack Zack muß das gehen! ;)) 
ossi1967 antwortete am :
Extras-Devel is böse

Also ich werd den Teufel tun und Dich auf Extras-Devel schicken. Das ist der Spielplatz, wo Entwickler ihre halbfertigen, ungeprüften oder bekanntermaßen fehlerhaften Programme parken, um sie selbst zu testen. Wenn Du Pech hast, installierst Du von dort was und alle Deine Kontakte sind weg. Das bringts ja nicht wirklich, oder?

Ich installier mir Programme aus -devel auch nur am Testgerät. Das is mir zu heikel. Früher oder später kommen die Applikationen eh ins normale Extras-Repository, falls sie funktionieren. Sollten sie nicht funktionieren, will sie ja auch keiner haben.

 
Weitere Links zu …
N900: