Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Karma Whore

Ich bin unter den besten 50 - von ca. 18.100 Usern weltweit. Mit 431 Karma-Punkten liege ich derzeit exakt auf Platz 38.

Wovon ich eigentlich rede? Von der immer freundlichen, eifrigen und um die Verbesserung der Welt bemühten Maemo-Community. Die haben nämlich ein Punktesystem aufgesetzt um zu messen, wie viel jemand aus Edelmut und Selbstlosigkeit zur Gemeinschaft beiträgt. Wiki-Artikel, Bug-Reports, Forenbeiträge (vor allem solche, die von anderen Usern mit einem „Thanks“ bewertet werden), Softwareentwicklung, … fließen in unterschiedlicher Gewichtung in diese Berechnung mit ein.

In dieser Wertung also finde ich mich plötzlich weit vorne unter der ganzen Community-Prominenz wieder. Ich war zunächst geehrt und gebauchpinselt … bis ich entdeckt habe: Im Forum hat man für Leute wie mich den doch etwas billigen Ausdruck „karma whore“ geprägt. Mit gutem Grund: Damit das System auch wirklich alle über die verschiedensten Fleckerln im Internet verteilten Aktivitäten registriert, muß ich mein Profil sauber verlinken und alle Aktivitäten immer als angemeldeter Benutzer setzen. Nur so weiß der Karma-Rechner, welche Bugs von mir gemeldet wurden und welche Wiki-Seiten ich editiert habe. Leute, die ihr Profil auf diese Weise aktuell halten und alles tun, damit sie am Ende gut da stehen, werden eben als karma whores bezeichnet. Sei's drum. Ich finds schön und freu mich.

Lang wird die Freude ohnehin nicht dauern: Gerade eben wurde im Rahmen einer Zusammenlegung zweier Webseiten das Karma-Thema neu diskutiert. Ich gehe davon aus, daß schon in naher Zukunft viel mehr Leute zu „whores“ werden und ihren Punktestand aktuell halten. Damit wird die Konkurrenz größer und ich fall voraussichtlich wieder aus den Top 50 raus. Daher: Tue Grandioses und blogge darüber, solange die Wirkung anhält. ;)

 
schlosser meinte am :
Ich wußte es...
... schon immer.

:)

P.S.: Da kommt bald ein neues Handy von Palm auf den Markt.
guckst du hier:

http://www.palm.com/de/de/products/smartphones/pre/

Das hat WEB-OS als Betriebssystem, da kann man selber umanand-programmieren. Das wär doch was für Dich! ;-) 
ossi1967 antwortete am :
webOS

webOS ist, soweit ich weiß, großteils proprietär und enthält nur wenige freie Komponenten. Zumindest sagt Wikipedia das, auf der Palm-Seite selber ist ja wieder nur das übliche Marketing-Blabla.

Also scheidet das Ding wohl schon mal aus Lizenzgründen aus. Dazu kommt diese seltsame Idee mit der Verquickung der Telefon-Software mit online-Services und der ideologisch höchst fragwürdige Mißbrauch von HTML als Plattform für Applikationsentwicklung ... also ich glaub das is nix für mich. Da programmier ich lieber am N800/N810 weiter. ;)

 
Deep_Blue meinte am :
Ganz tief
Ich verneige mich tief.

Ganz tief :-) 
ossi1967 antwortete am :
Tiefer!

;)

 
jukey meinte am :
Hihi, jeder hat seine eigene Karma-Quelle. Ich ( http://maemo.org/profile/view/jukey/ ) bespamme ja gern das Bug-Tracking-System. :)
Sind die "thanks" eigentlich von dir ausgesprochene "Dankes" oder Danksagungen der Forum-Nutzer die sich auf deine Beiträge beziehen? Kann mir das irgendwie nie merken... 
ossi1967 antwortete am :
jukey, das weiß ich doch alles ;)

Glaubst ich hab mir Dein Profil nicht schon längst angeschaut? Man will ja doch wissen, mit wem mans zu tun hat. *g*

Übrigens: Eine sehr einfache Methode zum Karma-Aufbau ist das Bewerten und Kommentieren von Applikationen!!!

Und: Thanks-Karma sind natürlich die Postings, für die andere sich bei Dir bedanken, nicht die, wo Du selber Danke sagst. Sonst klick ich ja wahllos unter jedem Posting auf „Thanks“ und hab in Null Komma Nix sogar den unsäglichen General überholt.

 
jukey antwortete am :
oha, dann hab ich ja noch defizite ;-)

Anwendungen bewerten find ich aber hübsch. Sobald es funktioniert verpasse ich deinem RSS-Applet die Bewertung die es verdient! :-) 
Weitere Links zu …
Maemo: