Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Neues Baby

Nokia N810Ich bin jetzt offiziell verrückt: Seit heute habe ich nicht nur mein bewährtes N800, sondern auch das N810. Das bringt so gut wie gar nix (gleicher Prozessor, gleicher Arbeitsspeicher, …), war aber erstmals um unter 200 Euro zu haben. Da mußte ich zuschlagen. Auspacken macht ja bekanntlich Freude. ;)
 
Video auf blip.tv

Man kann sichs natürlich schön reden: Die eingebaute Tastatur ist nett. Ein transflexiver Bildschirm macht das Video-Schauen im Zug angenehmer. Der Sound ist deutlich besser. Das ganze Gerät ist nochmal etwas kleiner. GPS ist eingebaut. Ja, sicher, ein paar kleine Vorteile hats, alles in allem aber ist es das Geld nicht wert, solange mein N800 tadellos funktioniert. Noch dazu, wo ich noch heuer fix ca. € 400,- für das „Maemo 5 Lead Device“ RX-51 einplanen muß. (Ja, tatsächlich, sie nennen es „Maemo 5 Lead Device“, weil sie partout keine Produktbezeichnung rausrücken wollen. Die spinnen, die Finnen.)

Wie rechtfertige ich jetzt also die Anschaffung? Ich könnte mir das alternative Betriebssystem Mer am alten N800 installieren. Zusätzlich paßt vielleicht noch eines der anderen Experimente in dieser Richtung drauf: Debian, Android, KDE, …

Wie auch immer: Ich habs jetzt und muß damit leben. Man kann sich sein Schicksal nicht aussuchen. ;)

 
Kysira meinte am :
Ach mensch...
... du bist soooo niedlich *g* 
ossi1967 antwortete am :
niedlich

Das ist genau das Kompliment, nach dem sich jeder Mann sehnt. ;))

 
Kysira meinte am :
Wie wärs...
denn mit ENTZÜCKEND *g*??? 
ossi1967 antwortete am :
Das wird nicht besser

Da kann ich nur sagen: Dein armer, armer Mann. ;)

 
Kysira antwortete am :
Ah geh...
... so arm ist der gar net! Dem gehts schon ganz gut bei mir und ich weiß ja wie ich "ungeschehen" mach wenn mir sowas rausrutscht *g* Außerdem ist ER ist sowieso total böse und furcheinflößend und beängstigend! Nicht? 
ossi1967 antwortete am :
Furchteinflößend?

Also ich find ihn niedlich. *gg*

 
schlosser meinte am :
Aha.
ist schon in Ordnung, Oskar.
Ich verstehe.
Eigentlich kaum zu glauben.
Dachte ich doch immer, Du bist ein treuer Mensch.
Aber nein.
Offenbar entflammst Du im gleichen Moment, wo was 'Neues' des Weges kommt..
A bisserl enttäuscht bin ich schon, muß ich sagen. 
ossi1967 antwortete am :
Neu?

Das Ding is ausm Jahr 2007, sonst wärs ja jetzt nicht so billig. (Einführungspreis damals: € 449,-)

Außerdem gibts gar keinen Grund für Eifersüchteleien, ich verwend ja beide nebeneinander. Der groooße Vorteil beim N810 ist natürlich, daß ich endlich einen zweiten Stylus mit dabei hab. ;)

 
erikhuemer antwortete am :
Wozu brauchst Du *zwei* styli (?) ????
Is ja schon einer mühsam, aber zwei? 
schlosser antwortete am :
@erik
Du, die computerisierte Welt des Oskar W. ist einfach ein großes Mysterium. Wofür er genau zwei Styli braucht, möchte ich - ehrlich gesagt - ja gar nicht wissen! ;-) 
ossi1967 antwortete am :
Erik! Grad Du müßtest das wissen!

Zwei Stylüsse braucht man für Multitouch!

schematisierte Darstellung 'Essen mit Stäbchen'

 
ossi1967 antwortete am :
@schlosser

Und grad Du tu nicht lästern … Es muß ja einen Grund haben, daß Du den zweiten Stylus vom N800 so partout nicht rausrücken willst. Irgendwas an dem Ding scheint Dir sehr viel Freude zu bereiten. ;))

 
erikhuemer antwortete am :
Deine Illustration erspart mir jetzt den bösartigen Kommentar. Sehr clever! :-D *ROFL* 
schlosser meinte am :
im übrigen...
... finde ich die Akkuleistung des N810 sehr beachtlich.
Den ganzen langen Weg von nordischen Werk bis ins Wohnzimmer vom Herrn Oskar mit laufendem Film... aber hallo! Das nenn ich Lithium Power vom Feinsten! ;-) 
jukey meinte am :
Ja, du bist völlig verrückt...
...aber glaub mir ich kann dich genau verstehen! :)
Du kannst auch eines der beiden Tablets als Radiowecker nutzen. Oder endlich mal Videofonieren (mit dir selbst oder einem Opfer, dem du eines der beiden in die Hand drückst). Nicht zu unterschätzen ist auch die Möglichkeit des Einsatzes als Kühlschrankdisplay, Kaminfeuer-Simulator oder digitaler Bilderrahmen. 
ossi1967 antwortete am :
Kaminfeuersimulator!!!

Tatsächlich. Du verstehst mich wesentlich besser, als ich es für möglich gehalten hätte. ;)

(Wobei ich das mit dem Kühlschrankdisplay auch ernsthaft in Erwägung ziehe …)

PS: Du hast das RSS Applet noch immer nicht bewertet. *grümmél*

 
schlosser meinte am :
Ist das *wirklich*...
... schon fünf Jahre her?
Gottchen-im-Himmel!!!! 
ossi1967 antwortete am :
Gell?

Da guckst Du. ;)

 
Weitere Links zu …
N810: