Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

10 Jahre Blog

Alles Gute zum Geburtstag! Am 19.10.2003 habe ich um 19:54 dieses Blog angelegt. Das war zu einer Zeit, als Blogs so richtig hip waren - und Jahre vor Facebook und Twitter. Das hier war mein erster Tag - gleich zwei Einträge. Juhu!

Technische Revolutionen …

Wenige Tage später schon kamen die ersten Beiträge mobil aufs Blog, vom Handy aus. Dieser hier vom 27.10.2003 war wahrscheinlich nicht der erste Moblog-Eintrag (so genau kann ich das heute nicht mehr nachvollziehen), ist aber ganz eindeutig spontan am Handy entstanden. Ach ja, Handy: Das war damals das Nokia 3310, ein Modell ohne Internet-Zugang. Das mobile Bloggen ging per SMS über ein Gateway von Handywelt.at, das den Text schließlich an twoday.net zustellte. (Das Gateway existiert heute noch.)

Erst 2005 trat mit dem Nokia 6230 das erste Handy mit Internet und Kamera in mein Leben und brachte diesem Blog mobile Einträge mit Bild! Die moderne Zeit war angebrochen. Aufregend, aufregend … Dieser Eintrag markiert den Beginn der neuen Epoche. :)

Die nachfolgenden Änderungen waren für mich persönlich viel spannender, obwohl sie wahrscheinlich kaum einer meiner Leser mitbekommen hat:

Mit Geotags kann ich seit 2007 den Einträgen einen Ort zuweisen. Ein Klick auf den Link „Ort anzeigen auf: Google Maps“ unterhalb eines Artikels bietet seither eine Orientierungshilfe, mit „Suche nach Fotos in der Nähe“ gibt es auch einen leichten Zugriff auf private Aufnahmen aus der Gegend, die irgendwelche anderen Web-User gemacht haben.

Ebenfalls seit 2007 gibt es die Möglichkeit, Stichworte zu den einzelnen Artikeln einzugeben. Damit fällt die Verknüpfung der Inhalte zu Flickr, YouTube, Wikipedia und anderen populären Services leichter.

Von 2007 bis 2012 habe ich dann in kleinen Schritten daran gearbeitet, das gesamte Blog im maschinenlesbaren RDF-Format zugänglich zu machen und somit ans semantische Web anzudocken. Angefangen vom umständlichen manuellen Export bis zur eleganten RDFa-Implementierung hab ich alles ausprobiert, was der Twoday-Server hergegeben hat … ohne viel praktischen Nutzen, aber mit jeder Menge Spaß. ;)

… inhaltliche Fixpunkte …

Was ist gleich geblieben in diesen 10 Jahren? Es gibt regelmäßig Berichte zum Song Contest und vor allem unser privates Voting-Ergebnis. Genauso beliebt: die immer umfangreicheren Urlaubsberichte aus Usedom, die als kurze SMS-Beiträge begonnen haben und mittlerweile fast ein Buch füllen könnten. ;)

Ebenfalls ein durchgehendes Thema: GNU/Linux bzw. freie Software insgesamt. Meine (fast) erste Berührung mit einem GNU/Linux-Desktop habe ich 2004 hier dokumentiert. Seither erlebt meine Leserschaft, wie sich freie Software bei mir auch auf Laptops, Tablets und Handys ausbreitet. (Ehrlich, während ich das tippe wird mir erst bewußt, welche Fortschritte da erzielt wurden. Das hätte ich nicht gedacht, wie ich mir vor 10 Jahren zum ersten Mal GNU/Linux einreden hab lassen vom Thomas.)

… die erfolgreichsten Artikel …

Welche Beiträge haben bisher die meisten Leser angezogen? Hier die Top 10:

  Datum Titel
1 10.12.2009 Nokia N900 - Erfahrungsbericht
2 11.05.2006 Wie finde ich Längen- und Breitengrad meines Wohnortes?
3 23.04.2009 Neues Baby
4 20.07.2008 Jede Zelle meines Körpers ist glücklich
5 18.12.2007 Fall Zogaj: „Richtige Raufertypen“
6 25.08.2008 Nationalratswahl 2008: Ergebnis in Prozent
7 31.10.2005 Robbie Williams nackt im Büro
8 23.10.2007 Semantic Web à la twoday
9 02.01.2006 CyMotion Master Linux ohne Zusatzsoftware
10 19.08.2008 Madonna: Like An Angel?

(Diese Tabelle unterscheidet sich etwas von meinen bisherigen Statistiken; ansonsten gewichte ich jüngere Beiträge stärker als ältere. Ich reihe also normalerweise nach Zugriffen pro Tag und nicht nach Zugriffen gesamt. Das hier ist, zur Feier des Tages, die Tabelle ohne Änderungen - daher sind alte Beiträge auch im Vorteil.)

… und ein Ausblick.

Was soll sich ändern in Zukunft, wie sehen die nächsten 10 Jahre aus?

Ein bißchen lästig sind die Layout-Beschränkungen, die ich mir 2003 auferlegt habe. Das Blog sollte genauso aussehen wie die Homepage, auf die mittlerweile eh keiner mehr schaut. Da ghört also mal was gemacht.

Nicht nur lästig, sondern schon peinlich sind die Fotos ganz oben auf der Seite. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die 1998 entstanden, irgendwo in Irland. Jedesmal, wenn mich jemand fragt, wer denn der Typ auf meinem Blog ist, schwöre ich mir: Neue Fotos müssen her!

Schließlich und vor allem: Der Twoday-Server liegt in den letzten Zügen. Neuerungen gibt es seit Jahren nicht mehr, Fehler werden nur kurzfristig überbrückt, nicht aber behoben, die Ausfälle haben längst das Maß des Erträglichen überschritten. Ich brauche also eine ganz neue technische Plattform: einen verläßlichen Hoster und ein Content Management System (CMS), das auf der Höhe der Zeit ist.

Mein Plan ist, diese Schuhdrückpunkte in folgender Reihenfolge anzugehen:

  1. die Entscheidung für ein CMS
  2. die Entscheidung für einen Provider, der dieses System gut unterstützt
  3. ein einfaches Layout aus dem Fundus des gewählten CMS
  4. neue Fotos, die zum Layout passen

Mit diesem raffinierten Plan habe ich es geschafft, jede Änderung (vorläufig) zu verhindern. Seit ich mich nämlich mit der Wahl des geeigneten CMS auseinandersetze (in der engeren Auswahl sind Drupal und Wordpress), schwirren noch ganz andere Ideen in meinem Kopf herum: Will ich die statische Homepage gleich mit hinein verpacken? Will ich zusätzlich Dinge wie Mediagoblin oder einen XMPP-Server installieren? Meine eigene Cloud vielleicht? Es wird alles immer komplizierter. Sieht also so aus, als würde ich noch ein paar Monate hier hängen bleiben, mit dem derzeitigen Layout, mit den alten Fotos und mit einer Verfügbarkeit, daß der Sau graust. :)

Danke!

Wer bis hier durchgehalten hat, verdient ein dickes Dankeschön. Danke fürs Lesen, danke fürs Kommentieren, danke fürs Verlinken. Auf die nächsten 10 Jahre! :)

 
Hans-Georg (Gast) meinte am :
Glückwunsch
Na, herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen.
Dann gehörst du ja auch schon zu den Altbloggern. Meins iwird im nächsten Jahr 12 Jahre alt. So gross ist der Altersunterschied ja gar nicht. Unsere beiden Blogs könnten ja zusammen um die Häuser ziehen. 
ossi1967 antwortete am :
Dankeschöööön!

10 Jahre, das ist schon was. :)

Ja, wir schicken unsere Blogs nochmal auf die Piste. Wir müssen nur aufpassen, daß sie vor 22:00 Uhr wieder zuhause sind. Im hohen Alter braucht man ja seinen Schlaf. ;)

 
Hans-Georg (Gast) antwortete am :
Frage des Alters
ein 10 bzw. 12 Jahre altes Blog ist für ein Blog ja schon alt. Manche schaffen nicht mal, das erste Lebensjahr zu überleben. Anderseits sind 12 Jahre ja kein Alter, sozusagen noch nicht Volljährig. Deshalb müssen die heimkommen wenn draussen die Laternen angehen! 22 Uhr ist definitiv zu spät. 
max (Gast) meinte am :
einfaches CMS
Danke für soviele Jahre Bloggerei. Ein paar Tipps zur Auswal des Content Mangement System. Für mich ist bei der Auswahl wichtig, dass es sich um ein einfaches CMS handelt, sprich das ich ohne viel zu Klicken einen neuen Eintrag erstellen oder einen alten Artikel bearbeiten kann. 
ossi1967 antwortete am :
Einfach?

Ich hab lieber möglichst viele Funktionen. Meistens muß man die ja opfern, wenn was zu simpel wird.

 
Kysira (Gast) meinte am :
Glückwunsch
Wahnsinn 10 Jahre zahlt sich schon aus - vor 10 Jahren hab ich meine Meinung noch täglich geändert *g* besser dass ich da ned bloggt hab!

Also lass dich küssen!

Und der Bär is ja voi lieb! 
ossi1967 antwortete am :
Gell? Bär süüüß! :)
Nuja... Du hat damals nicht gebloggt und Du bloggst heute nicht. Da ist nicht viel Unterschied. ;)
Danke fürs Busserle. *gg* 
Deep_Blue meinte am :
Gratulation
Zuerst, Ossi du hast mir gefehlt, während meines Aufenthaltes in Ägypten :-)

Happy Birthday, eigentlich unvorstellbar, dass ein Blog, der nirgends anecken möchte und Themen behandelt die eigentlich nur Randgruppen betreffen (Songcontest) sich so lange eine treue Leserschaft halten kann :-)

Ich zähle mich zu dieser treuen Leserschaft, auch wenn ich mir manchmal denke, Oida, was fange ich jetzt damit an :-))

Deinen wirklich notwendigen Überlegungen, (ich muss jetzt jedesmal neu anmelden wenn ich hier kommentieren möchte) möchte ich gerne auf die Sprünge helfen.
Ich kann dir meinen Provider www.lederhaas.st nur wärmstens ans Herz legen.
Ein mittelständisches, österreichisches Unternehmen, wo du bei einem Problem gleich dem Chef am Telefon hast und nicht irgend eine Hotline wo eh keiner eine Ahnung hat. (wirst ja aus deinem Job wissen :-)))

CMS ist dort ein ganz großes Thema und ich kann dir Wordpress nur empfehlen.
Ganz einfach zu handhaben und ganz tolle Möglichkeiten.

Der Schlosser nutzt es und ich auch.
Hilfestellung ist also gewährleistet.

Los komm, raff dich auf, du wirst es nicht bereuen. 
ossi1967 antwortete am :
Hach, Du hast mir ja auch gefehlt

Oh Sweetie … Ich bin ja auch nächtelang wach gelegen und hab mir gedacht: Wie wird es ihm gehen? Hat er eh keinen Sonnenbrand? Gibts hoffentlich eh keine Fußgängerzonen in Ägypten? :)

Tja, gell, 10 Jahre sind schon was. Da schafft man es dann auch, daß sich Stammleser irgendwann selbständig mit „Randgruppenthemen“ wie dem Song Contest beschäftigen. Auch auf Deinem Blog findet man ja mittlerweile gelegentlich ESC-Content. Ich missioniere eben. *LOL*

Apropos Content (und Management): Ja, für den Herrn Lederhaas hast ja schon einmal Werbung gemacht. Mal sehen. Im Moment tendiere ich eher zu Drupal als zu Wordpress, des intensiven RDF-Supports wegen. Und der Lederhaas hat Drupal nicht im Körbchen, soweit ich gesehen hab. Ist aber eh egal, zerscht schauma, welches CMS wir nehmen, dann erst fällt die Entscheidung für den Lederhaas.

 
Nützling (Gast) meinte am :
There is no Cloud...
Hast Du denn schon eine Entscheidung zu Punkt 1 getroffen? 
ossi1967 antwortete am :
@Nützling

Bilmiyorum. Vielleicht Drupal (mittlerweile in Version 8 verfügbar), vielleicht Wordpress?

Das will gut überlegt sein, so eine Entscheidung kann man nicht übers Knie brechen. Vor allem, wenn man weiß, daß nach der Entscheidung die Arbeit losgeht. (Du siehst ja bei uns im Büro, was passiert, wenn immer gehudelt und alles überstürzt entschieden wird.)

BTW: Ich bin grad am Überlegen, ob eine von mir selbst gehostete z.B. ownCloud-Installation nicht vielleicht doch eine Cloud ist? Zumindest ist sie nicht other people's computers, n'est ce pas?

 
Weitere Links zu …
Blog: