Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Nationalratswahl 2008: Ergebnis in Prozent

Grüne: 26%; LIF: 24%; KPÖ: 23%; SPÖ: 18%; ÖVP: 8%; BZÖ: 1%; FPÖ: 0%Wieder einmal habe ich die Wahlkabine befragt und mein Ergebnis diesmal in Prozent umgerechnet.

Würden meine Punkte anstatt der tatsächlich abgegebenen Stimmen als Grundlage für die Mandatsverteilung herangezogen, hätten wir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Zweierkoalition aus Grünen (26%) und LIF (24%). Unter Umständen (je nachdem, wie die Prozente tatsächlich in Mandate umgerechnet werden) ginge sich auch noch LIF mit KPÖ (23%) oder Grüne mit KPÖ aus.

Jedenfalls raus aus dem Nationalrat wären BZÖ und FPÖ. Die Volkspartei würde den Einzug mit 8% schaffen, die SP wäre mit 18% dabei.

Zwei Dinge interessieren mich jetzt:

  1. Wie würde das Wahlergebnis aussehen, wenn alle Wahlberechtigten ihre Entscheidung auf Basis solcher inhaltlichen Kriterien treffen würden?
  2. Was sagt Deep Blue dazu, wenn er wieder ausm Urlaub zurück ist? ;)
 
workout_fox meinte am :
http://wahltotal.at video fragen an politiker
hi,

dein nationalratswahl ergebnis kann sich ja sehen lassen. bei all der theorie solltest du aber auch mal per video fragen an politiker stellen, auf http://wahltotal.at 
ossi1967 antwortete am :
Spannende Sache

Wär ja lustig, wenn man „Videodiskussionen“ zusammenschneiden könnte: Frage des Users, Antwort des Politikers, Folgefrage des Users, … ;)

Bin gspannt wie das aussieht, wenn außer Petra Bayr noch andere Leut antworten.

 
schlosser meinte am :
Ossi, Ossi, Ossi...
Es ist ja wunderlich...
... bei mir ist die Platzierung aber sowas von gleich. Die KPÖ auf Platz3 erschreckt mich dennoch.
Andrerseits sollten die Liberalen bei mir mit großem Abstand Erste sein - bei der letzten Umfrage im Wirtschaftsblatt wählen ja schließlich über 35 Prozent die Heide und den Hans Peter. Aber die Grünen auf Platz 1 machen wir dennoch ein wenig Kopfzerbrechen.
Und... FPÖ und BZÖ sind bei mir im Minus-Bereich - hab ich da was falsch gemacht? Ich mein´, eine simple "0" hätt´mich auch schon befriedigt. ;-) 
ossi1967 antwortete am :
Du liest Wirtschaftsblatt?

Des is jo oag. Oba ur.

 
nasgrath meinte am :
sehr ähnliches ergebnis auch hier...
und zwar folgendermassen:
grüne = 27,6
lif = 24,8
kpö = 24,4
spö = 17,3
övp = 5,6
bzö = 0,3
fpö = 0
wobei ich mir mit der berechnung ganz sicher bin, dass das statistisch nicht sauber war/ist... bei mir zb. waren övp, bzö und fpö im minusbereich, d.h. ich hatte die bandbreite vom größten minus (fpö) bis zum größten plus (grüne) berechnet und daraus die prozente abgeleitet.. daher auch die fpö mit nullkommanull prozent...
wie gesagt: nicht wirklich sauber!

ich nehme an du hast es eh auch so gemacht, oder? 
ossi1967 antwortete am :
Ist unsauber, stimmt

Ja, ich habs genauso gemacht: Auf alle Punkte den Absolutbetrag der Partei mit der geringsten Übereinstimmung draufgeschlagen; damit erhält diese (eben FPÖ) automatisch 0 Punkte=0%, was natürlich sehr willkürlich ist. Man hätte auch überall 1000 Punkte draufschlagen können und damit einfach eine andere Prozentverteilung bei gleicher Reihenfolge erreicht.

Aber es is ja eh wurscht, im September schauts ja dann doch ganz anders aus.

 
erikhuemer antwortete am :
wenn man wüsste, was der absolut schlechteste Wert ist, den man erklicken kann wärs vermutlich einfacher. Wenn man's mit dem Korrekturfaktor 400 rechnet, kommt imho ein "schöneres" Ergebnis raus:

Grüne 24,2%
KPÖ 20,4%
LIF 19,1%
SPÖ 17,0%
ÖVP 11,0%
FPÖ 4,6%
BZÖ 3,8%

Eriks Wahlergebnis


wenn alle Wähler entsprechend Wahlkabine abstimmen könnten, schätze ich persönlich das Wahlergebnis so ein:

SPÖ 3%
ÖVP 3%
FPÖ 45%
BZÖ 2%
Grüne 31%
LIF 16%

oder so ... ;-) 
gagalop antwortete am :
statistiker sind kaka
,,sie sind unfreundlich, haben ein übersteigertes selbstwertgefühl und melden sich nie 
gagalop meinte am :
auch sehr nett...
Grüne 367
KPÖ 280
SPÖ 207
LIF 173

-36 ÖVP
-184 BZÖ
-197 FPÖ

das mit lif, rot und vor allem kp versteh ich ja, aber: schau ich aus wie ein grüner???????


Berücksichtigte Parteien 
ossi1967 antwortete am :
Du schaust viel fescher aus!

… aber: schau ich aus wie ein grüner???????

Natürlich nicht! Du bist 100x fescher als ein Grüner, vor allem mit diesem verwegenen Revoluzzer-Käppli. Aber innen drinnen … Ich erinnere mich da an Diskussionen, bei denen Du schon sehr flauschig-grüne „Was kümmert mich der Rechtsstaat, wenn wir jemanden lieb haben können“ Ansichten vertreten hast. ;))

 
erikhuemer meinte am :
Vorweg deklariere ich mich als Grüner. Isses nicht ragisch, dass so viele Menschen laut Wahlkabine grün wählen sollten, es dann aber doch nicht tun?

Das erklärt, warum 1. die Grünen zwar so ziemlich die einzigen Politiker sind, die einigermassen alle Tassen im Schrank haben, und aber 2. nur von 10-15% gewählt werden.

Bei der KP isses egal, dass sie kein Personal haben, beim LIF wird die neoliberale Globalisierungspolitik ignoriert, aber fesch sans... grummel 
ossi1967 antwortete am :
Die Wahlkabine ist eben nicht alles

Isses nicht tragisch, dass so viele Menschen laut Wahlkabine grün wählen sollten, es dann aber doch nicht tun?

Nicht wirklich, weil die Wahlkabine ja eben auch nur einige wenige Themen abdeckt und damit allein durch die Themenauswahl oft zu verzerrten Ergebnissen führt (bei den letzten Wiener Landtagswahlen hat sie mir, soweit ich mich erinnern kann, entweder BZÖ oder FPÖ empfohlen). Andere Fragen sind als Ja/Nein Fragen kaum geeignet und würden das Ergebnis wahrscheinlich anders beeinflussen, wenn man sie differenzierter beantworten könnte. Schließlich ist genau das, was Du bei der KPÖ kritisierst (Personal vs. Programm) eben auch ein Problem der Grünen: Da mag einiges am Programm attraktiv sein, aber ein Großteil der Führungsriege strahlt den Charme von Religions- und DeutschlehrerInnen mit Doppelnamen und renoviertem Bauernhof am Stadtrand aus. Dieses Verkrampfte, politisch Korrekte ist nicht jedermanns Sache. (Und: Ja, ich übertreibe jetzt bewußt maßlos, ich hab ja selber schon grün gewählt … - aber ich verstehe gut, warum andere es trotz programmatischer Übereinstimmung nicht tun.)

Schließlich ist da noch die Sache mit meiner Mail an den grünen Parlamentsklub, die ein ganz anderes Licht auf die angebliche Bürgernähe der Grünen wirft. (Ich vergesse nicht und verzeihe nur, wenn man mich darum bittet. *gg*)

Loidolt, Zach und Vouk… beim LIF wird die neoliberale Globalisierungspolitik ignoriert, aber fesch sans

Fesch? Muß Ich mir Sorgen machen um Dich? ;)

 

 
gagalop meinte am :
ha...
die grünen gegen neoliberal?
naja man kann sich seine weltsicht auch einfachbasteln!
was ist mit der
die jahrelangen, zum teil peinlichen anbiederung an die övp (welche ja sowohl in wirtschafts, als auch in ausländerfragen gaaanz nahe bei dem ist was die grünen so erzählen) *kotz*, und andererseits die reflexartige distanzierung zur spö welche nie (bzw. in den achzigern nach dem wechsel steger/haider sehrsehr kurz) mit dem rechten rand koaliert haben???
2.) die wandlung von einer basis-bewegung zu einer starren partei, in der bei jedem parteitag die 60% pragmatiker die 40% "fundis" überstimmen.
sogar die spö lässt mehr "fundis" zu (was nicht heisst dass ich die wählen werde, egal)
3.) das duell glawischnig (schreibt man die so?) gegen karlich um die längste homestories bei news und woman..

ach ich könnt ja lange so weitermachen, allein mir fehlt die zeit...

:)

p.s.: sehr nett find ich aber jetzt die petrovitch als rüstig,wild entschlossene premierministerin des wiener tierschutzhauses. eine würdige nachfolgerin von lucie loube. :)

...und nicht grummeln, herr huemer, nehmen sies mit humor! 
erikhuemer antwortete am :
Das Argument mit dem anbiedern an die ÖVP lass ich nicht gelten. Das kam von den Grünen zu einem Zeitpunkt, als die SPÖ verlauten lies, dass es quasi eh klar is, dass die Grünen mit Ihnen eine Koalition machen. Dabei finde ich zB beim Innenministerium keinen wirklichen Unterschied zwischen SPÖ und ÖVP (letztere sind vielleicht noch ein bisl ungeschickter beim Machtmissbrauch).

Politik ist die Kunst des Machbaren. Ihr (Gagalop, Ossi) habt aber geradezu fundamentalistische Ansprüche an die Reinheit dessen, was und wie sich die Grünen vertreten. Klar gibt's an den Grünen eine Menge zu kritisieren und ich gebe Euch beiden sogar in den meisten Punkten (nicht im Ausmaß) recht.

Aber bei den anderen Parteien, brauch ich ja schon Lupen um was zu finden was mir nur annähernd sympatisch ist!? Mit Ausnahme der Liberalen, das geb ich zu. Nur bei denen gefällt mir die neoliberale Wirtschaftspolitik nicht und das Thema ist mir nach der demokratie- und menschenfeindlichen Politik der FPÖ, BZÖ und ÖVP mein wichtigster Punkt.

Und zum Personal: VdB ist einer der populärsten Politiker und mindestens so kanzlerfähg, wie die Schmidt, wenn er seine Vitamine, Zigaretten und Kaffee kriegt. Außer dem Peter Pilz scheint sich niemand mehr für den Politfilz zu interessieren. Die Grünen waren in meiner - aus Betroffenheit geschärften - Wahrnehmung einzigen, die sich für die Freunderlwirtschaft der braunen zwischen 2000 und 2006 interessiert haben, abgesehen von der Ungerböck vom Standard. 
Deep_Blue meinte am :
Was sage ich dazu ?
1) Dein Ergebnis ist nicht weiter verwunderlich

2) Zum Glück gibt es nicht all zu viele Wähler die sich so entscheiden

3) Nur "ER" kann uns retten.


Gott schütze Österreich !!!! 
ossi1967 antwortete am :
Elvis lebt?

3) Nur "ER" kann uns retten.

Elvis lebt?! Oder hast Du ihn nach diesem Selbstversuch gesehen? *gg*

Wie auch immer: Eigentlich hätt ich mir erwartet, daß Du da jetzt auch Deine Ergebnisse detailliert postest. Am End gibts ja mal a bisserl a Abwechslung und es ist eine andere Farbe als Grün an erster Stelle. Was passat denn bei Dir? LiF?

 
erikhuemer antwortete am :
Romanian Tuica Selbstversuch
Ossi, ich finde es ja auch witzig, mit welchen bizarren Suchwörtern Leute in Deinen Blog kommen, aber was du suchst (oder findest) ist nicht weniger bizarr ... ;-) 
Deep_Blue meinte am :
Ok, weil du es bist,
habe ich die "Wahlkabine" absolviert, dürfte ein wenig konträr zu den bisherigen Ergebnissen sein :-)))

FPÖ + 255
BZÖ + 228
ÖVP + 66
SPÖ - 45
Grüne - 200
LIF - 201
KPÖ - 203

Ich bin aber gerne das schwarze ( oder besser, blaue) Schaf in deinem Blog :-) 
ossi1967 antwortete am :
Blaues Schaf?

Ich will auf dieser Formulierung jetzt gar nicht weiter rumreiten … *LOL*

Aber Du solltest Dir einen passenden Nickname zulegen … irgendwas mit „Blue“ … ;)

 
Deep_Blue antwortete am :
Ist Dunkel Blau nicht Blau genug ?? :-)) 
Deep_Blue antwortete am :
Obwohl
die Auswahl meines Nicks eigentlich andere Gründe hatte.

Deep_Blue war der erste Rechner, welcher einen Menschen im Schach geschlagen hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Blue 
ossi1967 antwortete am :
Aaahhh…

Daher der Name Bratkartoffel. Deep Blue! So macht das natürlich Sinn. ;)

 
erikhuemer meinte am :
eine interessante alternative zur Wahlkabine bietet die Wiener Zeitung an. Interesant, weil die Fragen für mich wirklich anders klingen und weil das Ergebnis auch anders ist. Jetzt soll ich plötzlich dochnicht grün oder kpö wählen, sondern LIF. (Die Wirtschaftspolitik ist aber auch keine Frage ;-) )

mein Wahlergebnis auf Wahlmaschine 
ossi1967 antwortete am :
Wahlmaschine, my turn

And here are the results of the Hernals televote:

Übereinstimmung: KPÖ, Grüne, LiF, SPÖ, Liste Dinkhauser, ÖVP; keine Übereinstimmung: Die Christen, Rettet Österreich, BZÖ, FPÖ

Meine Top 3 sind beruhigenderweise unverändert, wenn auch in anderer Reihenfolge, genau wie bei Dir. Das heißt es ändert nix an meiner „33%“-Wahlentscheidung. ;)

(Und: Es gibt natürlich wirtschaftspolitische Fragen, ganz am Anfang. Schon vergessen? *g*)

 
Weitere Links zu …
Nationalratswahl 2008: