Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

N9: Telefon-UI von der Kommandozeile ansteuern

Aus der Reihe „Note to self“, nur damit ichs nicht vergesse:

Von der Kommandozeile aus läßt sich das Telefon-UI des N9 mit einer als Parameter übergebenen Rufnummer wie folgt aufrufen:

qdbus \
com.nokia.telephony.callhistory \
/callhistory com.nokia.telephony.callhistory.dialer \
+43123456

Im Detail beschrieben wird das hier.

Wozu das gut ist? Die Kommandozeile könnte Teil eines *.desktop-Eintrags werden und es erlauben, Telefonnummern als Shortcuts in der Programmliste abzulegen. Noch feiner: Mit der systemweiten Gestensteuerung MyMoves muß sich da doch auch was machen lassen. Zwar erlaubt das UI dieses Programms derzeit nur die Zuordnung von Programmen zu Gesten, aber auch hier gibt es eine Konfigurationsdatei (/home/user/.config/mymoves.conf), die man anpassen kann … denk ich mal. ;)

Wie war das noch in der Fernsehwerbung? Herzen zeichnen am Touch Screen, um im Büro anzurufen oder so … *LOL*

 
schlosser meinte am :
Ich frag mich schon...
...wenn Du´s mir am N9 installierst - wen wird es beim Herzerln denn dann anrufen? ;o) 
ossi1967 antwortete am :
Da gibts nix zu installieren

Das ist kein Programm, das man installiert. Das issn Befehl, den man auf der Kommandozeile eingibt. Tststs … ;)

 
Weitere Links zu …
N9: