Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Zu blöd für die Demokratie

Gerade geistert eine IMAS-Umfrage durch die Medien (siehe z.B. dieser Presse-Artikel). Neben den üblichen erschreckenden Zahlen zur Politikverdrossenheit enthält die Umfrage einen Wert, den ich geradezu apokalyptisch finde:

Ein ganzes Drittel der Wahlberechtigten kann von keiner einzigen Partei Ziele und/oder Wahlprogramme beschreiben. Weitere 20% wollten zu dem Thema bei der Befragung keine Angaben machen. Heißt: Man muß davon ausgehen, daß ein Drittel bei der Nationalratswahl das Kreuzerl ohne Hirn und Verstand irgendwo hinwürfelt, daß insgesamt 50% über politische Inhalte nicht reden können oder wollen und daher nie in die Situation kommen, eine (womöglich meinungsbildende) politische Diskussion zu führen.

Die Annahme, daß diese komplett Uninformierten auch nicht zur Wahl gehen werden, ist nicht sehr wahrscheinlich. Die Wahlbeteiligung war dafür selbst bei den letzten zwei Nationalratswahlen noch viel zu hoch. Selbst wenn ausnahmslos alle Nichtwähler aus dem Pool der Uninformierten kämen (wofür es keinen Beleg gibt), wären immer noch 15% der abgegebenen Stimmen von Menschen, die keiner einzigen Partei irgendeinen Inhalt, irgendein Ziel zuordnen können. Erscheint 15% irgendjemandem wenig? Das entspricht einer Partei in der Größenordnung der FPÖ und ist weit mehr, als Grüne oder BZÖ zusammengebracht haben. Mit etwas Glück (bzw. eben: Pech) können diese 15% der Wahlberechtigten einen Regierungspartner in die Koalition hieven. Ohne zu wissen, wen oder was sie da gewählt haben!

Ich halte das für extrem gefährlich und verantwortungslos. Die Wahlentscheidung ist ja nicht eine, die man nur für sich trifft (so wie die Wahl zwischen zwei Kuchensorten am Buffet). Die Wahlentscheidung betrifft alle in diesem Land.

Hab ich schon mal gesagt, daß ich für einen kurzen Multiple-Choice-Test am Stimmzettel bin, der mit einfachsten Fragen das politische Interesse des Wählers abtastet? Zu viele falsche Antworten - Stimme ungültig. Wer bezweifelt, daß jemand ernsthaft an ganz simplen Fragen scheitern könnte (z.B. „Wer wird heute gewählt? a) der Landeshauptmann b) das Parlament c) der Bürgermeister“), der sollte mehr in online-Communities rumlesen. Da haben sich vor kurzem Menschen dazu bekannt, am 29. September Häupl und Vassilakou aus dem Rathaus wählen zu wollen …

 
Deep_Blue meinte am :
Also Ossi
manchmal ist deine Blauäugigkeit schon richtig herzig.

Was hast du dir jetzt erwartet ?
Schau dir die aktuellen Pisastudien an, die sind froh, wenn sie am Abend nach Hause finden und als Erwachsener wird es ihnen nicht viel besser gehen.

Ach komm, Wahlprogramme sind doch scheissegal, nach der Wahl kann sich ja eh keiner mehr daran erinnern bzw. wird eh nix umgesetzt.

Persönlich sind mir die Programme auch schnurz, ich kenne das von der Partei die ich immer wähle, dass reicht.

Aber gut, ich probiere es einmal:

SPÖ - ist gut, wenn man Ausländer oder Sozialschmarotzer ist. Sie schieben sich gegenseitig tolle Jobs zu und stopfen sich die Taschen voll.
Mein sauer verdientes Steuergeld schenken sie den Griechen und sagen mir, dass muss so sein.

ÖVP- ist gut, wenn man Kirchengänger, Bauer oder Raiffeisenfunktionär ist. Sie schieben sich gegenseitig tolle Jobs zu und stopfen sich die Taschen voll.
Mein sauer verdientes Steuergeld schenken sie den Griechen und sagen mir, dass muss so sein.

FPÖ - ist gut, wenn man Österreicher, Arbeiter oder Unternehmer ist. Sie vertreten einzig die Interessen der Inländer, kämpfen gegen Korruption und Überfremdung. Sie sind der einzige Lichtblick in dieser Parteienlandschaft.

GRÜNE - ist besonders gut, wenn man Scheinasylant oder Wirtschaftsflüchtling ist und gerne ein bequemes Leben hätte.
Nicht gut, wenn man Inländer oder Autofahrer ist.

STRONACH - wurde von der SPÖ iniziert um von der FPÖ Stimmen anzuziehen.
Kein Programm ersichtlich.

Ok, liege ich da so ungefähr richtig :-) 
ExChef (Gast) antwortete am :
mei, du bist so arm...
...sag mal, tut das eigentlich auch weh?
schon, gell? 
Deep_Blue antwortete am :
Nein ExChef
tut nicht wirklich weh.

Dein Mitleid ehrt mich, ist aber nicht notwendig, hebe es für dich auf, du wirst es brauchen.
Deine Einstellung kenne wir ja schon zur Genüge.
Wer nicht links ist, ist ein Nazi.

Zu unser aller Wohlbefinden, reißt du ja dein Maul hier nur sehr selten auf.
Wäre sehr angenehm, wenn wir es dabei belassen könnten. 
ossi1967 antwortete am :
@Ex_Blue

Tuts nicht streiten, Kinders, sonst kommt der Stronach und löst das Parlament auf.

Wir brauchen jetzt einen nationalen Schulterschluß der Parteien, deren Vertreter wenigstens noch ganze Sätze formulieren können. (Man wird ja zunehmend anspruchslos.)

 
ExChef (Gast) antwortete am :
tut nicht weh?
na so ein glück! :)

ossi, du hattest recht! es ist den bilderbergern tatsächlich gelungen die verdummenden chemtrails von ihren nebenwirkungen zu befreien! 
Deep_Blue antwortete am :
Es tut mir leid
dass du die Zusammenhänge nicht erkennen kannst, warum auch immer.
Aber das tut ja nicht weh.

Persönlich würde ich einmal andere Informationsquellen als den Falter empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen 
Weitere Links zu …
Nationalratswahl 2013: