Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Wieder da - Gas weg

Kaum ist der Urlaub vorbei, geht das Chaos wieder los. An meiner Wohnungstür finde ich die Verständigung darüber, daß man mir das Gas abgedreht hat. Der Blitz habe in den Kamin eingeschlagen, lese ich, ich möge mich mit einer Kaminbaufirma und dem technischen Kundendienst der Wien Energie, der Tag und Nacht erreichbar sei, in Verbindung setzen.

Beim Kundendienst der Wien Energie ist Tag und Nacht besetzt. Man kommt nicht mal auf eine Warteschleife.

Anders der Herr vom Kaminbau. Der ist erreichbar und erklärt mir die Sache wie folgt: Zuerst muß er kommen und den Kamin reparieren. Dann muß er den Rauchfangkehrer beauftragen, den Kamin wieder freizugeben. Und erst danach kann der technische Kundendienst der Wien Energie mir das Gas wieder aufdrehen.

Ob sich das alles denn heute noch ausgehen wird, frage ich besorgt. Immerhin ist ja Sonntag. Der Herr hustet (oder lacht?) am anderen Ende der Leitung. Nein, sagt er, er selbst kann frühestens am Dienstag kommen. Der Rauchfangkehrer wird sich am Dienstag nicht mehr ausgehen, wegen des Feiertags dann wohl erst Donnerstag. Wann dann das Gas wieder aufgedreht wird? Damit bleibe ich meinen Schätzungen überlassen, da will er mir keine Auskunft geben. Ich rechne mal damit, daß ich diese Woche nicht mehr duschen kann. Macht ja auch nichts. Wer will das schon nach 1 ½ Tagen Zugfahrt?

 
Weitere Links zu …
Wien Energie: