Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Mein Blog im Ovi-Store

Oskars Tech Views ist jetzt erhältlich. Diese App von Ovi laden.Am Samstag hab ich daran gebastelt. (Trotz Schönwetters - siehe hier. *gg*) Am Dienstag kam dann die erste Rückmeldung von der Qualitätskontrolle: Zwei Punkte mußte ich korrigieren. In der Nacht von Mittwoch auf heute, Donnerstag, wurde mein Baby dann freigegeben. Mein erstes Programm im Ovi Store!

Zugegeben, „Programm“ ist jetzt nicht wirklich das Wort der Wahl. Im Grunde handelt es sich um einen Auszug aus dem RSS-Feed zu diesem Blog. Durch schlaue Filter auf Yahoo! Pipes habe ich erreicht, daß nur Beiträge mit Technik-Bezug im Feed landen. Diesen Feed habe ich dann in das Online-Formular des Ovi App Wizard eingetragen - fertig. (Natürlich hätte ich auch einfach den normalen RSS-Feed von hier nehmen können, das war mir dann aber zu öd.)

Ich bin nicht der einzige, der diese schnelle Art der Programm-Erzeugung nutzt. Auch größere Unternehmen und Organisationen greifen darauf zurück. Ehrlich gesagt wundert mich das ein wenig, weil das Ergebnis (unter uns gesprochen) nicht unbedingt perfekt ist. Zwar werden die Feed-Einträge mit netten Zusatzfunktionen versehen (per SMS verschicken, auf Twitter oder Facebook teilen, …), die Gesamtperformance ist aber entsetzlich. Manchmal bleibt das ganze Ding einfach stehen und reagiert auf kein noch so freundliches Wischen, Antippsen oder Schütteln. Dann wieder scrollen die Artikel nur schubweise, als ob man sie über Wellblech ziehen würde. Die Ursache ist wohl (wieder einmal?) das Web Runtime Framework (WRT), auf dem Nokia den App Wizard als Schablone für RSS-Content aufgesetzt hat. Ich muß gestehen, daß ich mich technisch zu wenig auskenne, um hier zwischen Fehlern im Framework und Fehlern in der Umsetzung zu unterscheiden, aber: Jeder App-Wizard-Applikation hat die gleichen Performance-Probleme wie meine. Auch andere WRT-Applikationen neigen zu einem störrischen Eigenleben.

Um nicht nur zu lästern: Der Aufbau auf Web-Technologie hat dann doch auch einen Vorteil. Das Programm wird im Store nicht nur für die hübschen neuen Touch-Devices angeboten, sondern läßt sich auch auf wirklich alten S60-Telefonen wie meinem 6110 Navigator installieren. (Tatsächlich wird dort nur ein Browserfenster gestartet und diese Seite aufgerufen aber hey, was solls. *g*)

Erfahrungen? Yahoo! Pipes können doch manchmal nützlich sein. Nicht oft, aber in Sonderfällen wie diesem. :) Außerdem weiß ich jetzt, wie lange man realistischerweise für den Durchlauf durch die Ovi-Store Qualitätskontrolle braucht. Und natürlich: Jede Rückmeldung, die die Leute bei dieser Qualitätskontrolle geben, ist es wert notiert zu werden. Man wird vorher nicht (erkennbar?) darauf aufmerksam gemacht, nach welchen Kriterien die prüfen. Wenn sie dann aber bei Problemen zurückschreiben, erklären sie sehr genau, was ihnen nicht paßt. Ich hatte zum Beispiel die Idee, auf einer Einstiegsseite zuerst alle Technik-Artikel anzubieten und in eigens ausgewiesenen Untermenüs jene Beiträge zusammenzufassen, die sich um jeweils ein Thema drehen: ein Untermenü für Nokia, eins für GNU/Linux und so weiter. Geht nicht, sagt man mir, denn: Jeder Beitrag darf nur 1x in der Appliaktion vorkommen. Daß ein Artikel auf der Hauptseite und im themenspezifischen Untermenü aufscheint, ist unzulässig. Naja. Soll sein.

Tips für Leute, die's probieren wollen: Alle benötigten Einzelteile vorher zurechtlegen, damit man dann ohne Stress durch den App Wizard spazieren kann. Die Einzelteile sind:

  • Natürlich ein RSS-Feed. No na. Der muß aber eigenen Content enthalten. Fremde Feeds abzugreifen ist unzulässig.
  • Ein Icon für das Programm. Man sollte glauben, daß hier irgendwas Kleines so um die 96x96 Pixel reicht - stimmt nicht. Der Store verwendet das Icon auch, und dort wird es mit 192x192 dargestellt. Es ist also sinnvoll, eine 192x192-Version zu basteln, die auch verkleinert noch gut aussieht. (Das hab ich übrigens noch nicht getan.)
  • Eine Grafik, die als Header vor der ersten Story aufscheint. 360x60 ist hier die Größe der Wahl.
  • Man sollte wissen, welche Farben man als Hintegrund, als Text und für die Hervorhebung von Links verwenden möchte.
  • Man benötigt eine Beschreibung für das Programm, einige Stichworte für den Suchindex (Achtung: Stichworte dürfen keine geschützten Markennamen enthalten!) und eine Beschreibung für sich selbst als Autor.
  • Schließlich verlangt der Store noch ein Logo für den Autor. Das ist wahrscheinlich nur für Firmen sinnvoller, man sollte sich aber auch hier etwas zurecht gelegt haben.

Also: Ausprobieren!

 
schlosser meinte am :
Brava!
Weitere Links zu …
Ovi: