Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Statistik zum Blog

Die letzte Statistik ist auch schon wieder ein halbes Jahr alt - machen wir eine neue!

Nicht viel verändert hat sich bei den Browsern. Der Internet Explorer verliert einen Prozentpunkt, Firefox gewinnt zwei Prozentpunkte, das ist keine dramatische Veränderung für einen Zeitraum von sieben Monaten:

BrowserAnteil in Prozent
Internet Explorer53%
Firefox33%
Mozilla Suite5%
Safari4%
Opera3%
Andere2%

Der Anteil der regelmäßigen Leser hat sich von 9% auf 11% erhöht, und während ich im Dezember 2005 noch stolz auf 15 Besucher pro Tag war, sind es heute im Schnitt 59.

Bei den Betriebssystemen hat sich nun der Wechsel vollzogen, der schon bei der letzten Auswertung absehbar war: GNU/Linux hat seinen Anteil von 10% auf 14% erhöht und Windows 2000 vom zweiten Platz verdrängt. OS X liegt unverändert bei 6%, während Windows XP sogar wieder zulegen konnte (71% statt 69%).

BetriebssystemAnteil in Prozent
Windows XP71%
GNU/Linux14%
Windows 20007%
Mac OS X6%
Andere3%

Windows 98, zuletzt noch bei 4%, ist mittlerweile deutlich unter die 3%-Grenze gerutscht und zählt wie Windows CE und OpenBSD zu „Andere“.

Alle Zahlen beruhen wie immer auf der Auswertung der letzten 3000 Besucher. Prozentangaben sind gerundet.

 
Markus.Hofstädter meinte am :
ich muss jetzt ganz blöd fragen...
...weil ich gerade zu faul bin, mich durch meinen verstaubten twoday account zu stöbern... ;-) hat twoday wirklich so eine detaillierte statistik (wäre mir neu), oder hast sowas nettes wie google analytics eingebaut? 
ossi1967 antwortete am :
Anormal

Nein, twoday hat nix in der Art. Ich verwende dafür anormal-tracker. Ziemlich gute Auswertungen, kostenlos und ohne sichtbare Grafik/Werbung/… auf Deiner Seite. Einziger Nachteil: Nur die letzten 3000 Besucher werden gezählt, und hin und wieder ist das Ding auch einfach mal down. ;-)