Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Song Contest: Gut geraten

Dima Bilan (Russland)Selten haben meine persönliche Punktewertung und das Ergebnis des ESC-Semifinales so gut übereingestimmt: Meine Favoriten sind drin, die von mir mit weniger als 6 Punkten bedachten Länder sind raus.

Einzige Ausnahmen: Schweden und Polen. Ich hätte gerne Polen mit dabei gehabt und dafür auf die 150. Darbietung des immer gleichen schwedischen Songs verzichtet. Man kann ja aber bekanntlich nicht alles haben, und wer weiß, wie weit Carola mit ihrem Heuler am Samstag noch kommt. Jedenfalls sind Armenien, Irland, Mazedonien, Russland, die Türkei, die Ukraine, Finnland, Litauen, Schweden und vor allem Bosnien-Herzegowina im Finale.

Besonders amüsiert hat mich, daß Silvia Night aus Island doch glatt ausgebuht worden ist. So richtig ausgebuht, nicht nur vereinzelte Buh-Rufe unter den Applaus gemischt. So was gabs, so weit ich mich erinnern kann, noch nie. (So was wie ihren Auftritt allerdings auch nicht.)

 
sepp153 meinte am :
Einfach Schade
Mein größter Favorit war Zypern und die sind leider nicht dabei :( FRECHHEIT
Und die PsychFINNEN sind dabei Naja
BUSSI JOSEPH 
ossi1967 antwortete am :
Zypern?

Zypern mußte ich jetzt glatt nochmal anschaun auf eurovision.tv - das war ganz nett, aber ein kleines bißchen langweilig, find ich.

Lordi aus Finnland waren echt süß. Ich glaub, für die hätt ich angerufen, wenn man aus Österreich können hätt. Die sind so arm und verloren dagestanden in dieser bombastisch-zuckerlrosa Hochglanzdekoration - klassischer Fall von „Bühne erschlägt Interpreten“. Die hätten sich besser eine andere Farbkombination überlegen sollen für den Hintergrund. Aber der Song war OK. Das sind halt Profis, das merkt man auch.

 
luckystrike meinte am :
es war wirklich wieder eine show des grauens, 2 mehr lieder hätte ich nicht ausgehalten... als island kam ging gar nix mehr.
dafür haben wir wirklich sehr gelacht, über die türkei und ganz besonders über die bekloppte polnische nummer - mit dieser behinderten in dem flügel... gacker... war doch polen? red bull verleiht flügel?
traditionell und aus überzeugung rufe ich immer für die verzeifeltste, dickste interpretin an, meist malta oder protugal, aber ich alleine konnte andorra alleine auch nicht weiterhelfen. hätte aber zu gerne gesehen, wie die wuchtbrumme in der kneipe ihres vaters den nächsten grand prix in andorra ausgerichtet hätte... 
ossi1967 antwortete am :
Feinsinn

Ich glaub, Dir fehlt einfach der künstlerische Feinsinn für sowas. (Aber was will man auch erwarten von jemandem, der tatsächlich WM-Content in seinem Blog hat *grinz*).

Außerdem hast Du da scheinbar was durcheinandergebracht. Die Nummer mit dem Klavier war Russland (fand ich optisch beeindruckend, nicht des Klaviers wegen):

Bild vom russischen Auftritt beim Semifinale

Polen war klavierlos, soweit ich mich erinnern kann, wirkte dafür aber sonst sehr verzaubert:

Bild vom polnischen Auftritt beim Semifinale

Die Türkei - ja, da muß es wohl unter Deinen Nachbarn in Kreuzberg den einen oder anderen geben, der sich der alten Heimat noch ein bißchen verbunden fühlt. Ob die Dame sonst ins Finale eingezogen wäre? Es könnten aber auch die Herren in schwarz überzeugt haben:

Bild vom türkischen Auftritt beim Semifinale

Und Andorra war eigentlich gar nicht sooo schlimm. Die hat Deine Traditionsstimme verdient, die Frau. Auch wenn sie vielleicht einen Stilberater benötigt:

Bild vomAuftritt Andorras beim Semifinale

 
luckystrike antwortete am :
ach ich dachte, das wär genau der feinsinn, den man bräuchte, um sich das anzuschauen... und durchzustehen.
stimmt, das war der mir etwas zu spacke russe, mit diesen beiden schwanenseetussis und der behinderten schwester im flügel...
andorra fand ich wirklich toll...mutig.
und daß die türken in deutschland immer heftig mitstimmen ist eh klar, so wie die sache mit österreich und deutschland.
hoffe, daß ich heute abend was davon mitkriege, bin auf 2 partys eingeladen - allerdings bei heteros - die können sooo rücksichtslos sein! 
ossi1967 antwortete am :
spack

Ich hab also wieder was gelernt von Dir… Die Bezeichnung „spack“ find ich nett. Muß ich mal anwenden in der Praxis. (Berliner Wörter von A bis Z hat mir geholfen herauszufinden, was es heißt).

Nur: Der ist ja erst 23. Gib ihm Zeit und die eine oder andere kräftige Suppe. Wirst sehen, aus dem wird noch was Ansehnliches.

 
erikhuemer meinte am :
heteros?
Was hat der Songcontest mit Homosexualität zu tun? :.-)