Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Nokia N9/N950/… : Ich bin so billig!

Nokia N9 Teaser AdvertisementDa stellt irgendwer ein Video von 52 Sekunden ins Netz, auf dem das Gerät (wie auch immer es heißen wird) noch nicht mal ordentlich zu sehen ist … und ich krieg Kaufrausch. Ich bin eine billige Gadget-Nutte, die auf die ausgelutschtesten Marketing-Tricks reinfällt. Ah! Was für ein Gefühl!

Da! Da ist das Video:

Nokia N9 Teaser Advertisement

Was auch immer darauf zu sehen ist, ich muß es haben. ;)

Weil wir grad dabei sind: Was ist darauf wirklich zu sehen? Die Gerüchteküche brodelt über. Die einzige gesicherte Information in dem ganzen Chaos: Nokia hat den intern als RM-680 bezeichneten Nachfolger des N900 bei der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FCC zur Genehmigung eingereicht. Als Betriebssystem kommt der unter dem Codenamen „Harmattan“ entwickelte Nachfolger von Maemo 5 zum Einsatz. Dieses OS ist zwar in vielen Punkten kompatibel zu MeeGo, ob Nokia den Namen MeeGo aber verwenden darf oder will, ist nicht bekannt. Gerüchte behaupten weiters:

  • Das Gerät wird entweder als N9 oder als N950 auf den Markt kommen und ist das letzte GNU/Linux-basierende Gerät von Nokia.
  • Das Gerät wird entweder als N9 oder als N950 auf den Markt kommen und ist nur für Entwickler gedacht. Danach kommt noch ein zweites Gerät (vielleicht ohne Tastatur), das eher den Massenmarkt ansprechen soll. Dieses ist dann das letzte GNU/Linux-basierende Gerät von Nokia.
  • Microsoft kauft die Handy-Sparte von Nokia. Keiner weiß, wie's weitergeht.
  • Das Gerät wird entweder als N9 oder als N950 auf den Markt kommen und ist nur für Entwickler gedacht. Danach kommt noch ein zweites Gerät (vielleicht ohne Tastatur), das eher den Massenmarkt ansprechen soll. Abhängig vom Verkaufserfolg dieses zweiten Gerätes wird zum Jahreswechsel 2011/2012 ein weiteres Modell auf GNU/Linux-Basis erscheinen.

Alles JwJ. Haben will! Haben will! Haben will! Haben will! („Aber Du wirst nachher gleich wieder das nächste Spielzeug haben wollen, Ossi.“ - „Ja, ich weiß!“)

 
schlosser meinte am :
Ach, du grüne Neune...!
Krieg´ Dich ein, Kumpel!
Du wiederholst Dich ja dreimal! ;-)
Wer - wenn nicht ich - verstehe diese Euphorie..., doch halt ein! Laß uns doch einmal abwarten, was auf der Meego-Conference so zu erfahren ist.
Vielleicht sparen wir Versandspesen, wenn wir zwei Geräte online bestellen? *gg* 
ossi1967 antwortete am :
Hinfahren

Jemand hat so verschwörerisch angedeutet, man müsse schon hinfahren, um dieses myteriöse Entwicklermodell mit der Tastatur zu bekommen. Was machst denn Du nächste Woche? Kannst von 23. bis 25. Mai in San Francisco sein? ;)

(Is ja eh wurscht wie rum Du fliegst, oder? *gg*)

 
schlosser antwortete am :
Hehehe...
Wenn ich´s mir genau überleg - keine schlechte Idee! Meine erste Weltreise.
(drumrum ummadum)
:) 
Kysira (Gast) meinte am :
Nix is do.
Des Video geht nimma... der Inhalt war vermutlich höchst illegal *g* 
ossi1967 antwortete am :
Ja, war er

Schon am Dienstag Abend konnte man lesen, daß Nokia intern die undichte Stelle sucht und daß da wohl jemand mächtig Probleme bekommen wird. Vermutlich erging gleichzeitig die Aufforderung zur Sperre an YouTube. Angeblich findet man das Video aber mittlerweile an anderer Stelle, wenn man nach dem Titel sucht.

 
Weitere Links zu …
Nokia: