Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Statistik: Browser, Betriebssysteme, Seitenaufrufe

Seit ca. einem Monat läuft ein Zähler bei blogcounter für dieses Blog mit. In dieser Zeit hatte ich im Schnitt 11 Besucher pro Tag. (Seitenaufrufe: 24/Tag) Ich weiß jetzt, daß ich Leser aus Brasilien und Japan habe und fühle mich geehrt.

Besonders interessant finde ich die Aufstellung über die von den Besuchern verwendeten Browser und Betriebssysteme. Bei den Browsern bin ich besonders stolz auf mein verehrtes Publikum - der Internet Explorer liegt bei weitem unter den sonst üblichen Werten:

Browser Anteil in Prozent
Internet Explorer 58,14%
Firefox, Mozilla und Netscape 38,37%
Opera 3,49%

Weniger überraschend die Situation bei den Betriebssystemen, obwohl auch hier Mac OS X und GNU/Linux gemeinsam mit deutlich über 10% besser als erwartet im Rennen liegen:

Betriebssystem Anteil in Prozent
Windows XP 68,47%
Windows 2000 12,61%
Mac OS X 6,01%
GNU/Linux 5,41%
Windows ME 2,70%
Windows 98 2,40%
Andere 2,40%

Der Zähler ignoriert übrigens meine eigenen Seitenaufrufe. Die Tatsache, daß ich selbst beim Schreiben von Einträgen mit GNU/Linux und Firefox zugreife und natürlich einer der regelmäßigsten Besucher hier bin, hat die Statistik also nicht verfälscht.

 
erikhuemer meinte am :
Und was ist mit meinem Safari?
Der schaut mindestens eimal am Tag rein!? 
ossi1967 antwortete am :
Tarnung?
Vielleicht tarnt der sich (so wie good old Opera) als irgendwas anderes? Wahrscheinlicher allerdings finde ich die Erklärung, daß die von blogcounter.de hier einfach unsauber arbeiten. Möglich wäre, daß sie nur das zählen, was sie erwarten, und dabei auf safari einfach vergessen haben. Frag sie mal.
Auch in anderen Fällen (zB beim Darstellen von Referrers und Seitentiteln) hat das Ding so seine Macken. Da gäbe es sicher ausgefeiltere Counter, wenn man danach suchen tätate. ;-)