Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

ESC 2011: Österreichs Vorausscheidung, meine Top 10

Trackshittaz wollen zum ESC 2011Am 25. Februar geht um 20:15 Uhr die österreichische Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2011 über die Bühne. Wer daran teilnehmen darf (und wie genau die Entscheidungsfindung am 25. abläuft), läßt sich der ORF nicht so recht aus der Nase ziehen. Fix ist: Von ursprünglich über 200 Einsendungen hat Ö3 30 ausgewählt, die noch bis 31. Jänner im Rennen sind. Bis dahin kann man per SMS an die Nummer 0820 600 300 einen dieser Kandidaten unterstützen. (Die vollständige Übersicht findet sich bei Ö3).

Zusätzlich wird eine „Ö3-Jury“ mitreden, und zwar im Verhältnis 50:50 wie beim Song Contest selbst. Ob diese Jury nur die Ergebnisse des laufenden SMS-Votings korrigiert (was eher fad wäre) oder vernünftigrweise auch während der TV-Show am 25. selbst mitentscheidet, läßt sich derzeit nicht mit Sicherheit sagen. Im Moment schauts eher danach aus, daß die Jury-Ergebnisse nur am 31.1. mit berücksichtigt werden. Leider.

Wie sind die Songs? Insgesamt erschreckend schlecht. Wenn die 30 Titel auf der Website Guten Morgen Düsseldorf! schon das Beste aus ursprünglich über 200 Kandidaten sind … uiuiui. Trotzdem hab ich mich für meine Leserschaft aufgeopfert und alle mehrmals durchgehört und bewertet. Ich erspar mir allerdings ein vollständiges Ranking. Schon bei den hier angeführten „Top 10“ sind Geräuschexperimente dabei, die eigentlich ex aequo mit dem traurigen Rest auf dem letzten Platz liegen müßten.

Also, hier ist - Trommelwirbel! - Österreichs Pop-Elite:

SMS Nr.Meine WertungInterpret
Voting*Song
41Oliver Wimmer
14Let Love Kick In
262Trackshittaz/Lukas Plöchl
5Oida Taunz!
23Nadine Beiler
8The Secret Is Love
94Heinz aus Wien
30È Cosi
195Lana Gordon
28Ask The Universe
166Charlee
12Good To Be Bad
237Luttenberger-Klug
10Sternenlichter
288Freddy Sahin-Scholl
23Butterfly
139Matara
19Why Do I
2910Band WG
310 Sekunden Glück
*) Zwischenstand vom 22.1.2011

Nach all der Meckerei ein paar nette Worte zum Schluß:

Ich hatte Oliver Wimmer (Olliiiiii!!!) völlig vergessen. Das bereue ich. Die Natur hat Oliver Wimmer schwer geschlagen und ihm ein Aussehen verpaßt, das so sehr im Gegensatz zu seinen musikalischen Ambitionen steht, daß er voraussichtlich erst in 20 Jahren Erfolg haben kann. Bis dahin werden die Starmania-Fans seine Musik nicht mögen. Bis dahin werden die, die seine Musik mögen, niemals eine CD mit einem blonden Milchbubi am Cover kaufen. (Ich jedenfalls tät mich z’Tod genieren beim Libro an der Kasse). Sein Song Let Love Kick In wird/würde wahrscheinlich auch beim Song Contest im Semi ausscheiden, trotzdem reihe ich ihn hier auf Platz 1: Nicht weil ich ihm große Chancen einräume, sondern weil er der einzige ist, für den ich beim Song Contest selbst anrufen würde (hätte ihn ein anderes Land ins Rennen geschickt).

Oida Taunz! und The Secret is Love klingen professionell genug, um nicht völlig chancenlos zu sein. (Auch wenn Nadine Beilers Ballade erst etwas zu spät in die Gänge kommt. Wenn sie dann loslegt, ist halb Europa schon beim Kühlschrank und holt frischen Prosecco).

Übrigens: Meine persönliche Top-10-Liste hier steht in ziemlich offensichtlichem Gegensatz zum momentanen Abstimmungsstand, der doch sehr durch Fanclubs sowie klassische Party-Pooper und ESC-Hasser geprägt ist. (Ich bezweifle stark, daß auch nur 5% der Leute, die da die Handyrechnungen ihrer Eltern belasten, vorher alle Songs durchgehört und sich eine Meinung gebildet haben. Daher: Demokratie abschaffen! Jetzt! *g*) In der Tabelle sind die Einträge rot gekennzeichnet, die laut heutigem Stand nicht unter den Top 10 wären. Die gilt es also zu unterstützen. (Mit Hinblick auf den Jury-Anteil wahrscheinlich sogar alle, die nicht unter den ersten fünf sind.) Das tut man mit einer SMS mit der Startnummer aus der ersten Spalte der Tabelle an 0820 600 300.

(Meine Entschuldigung an dieser Stelle an die doch rund 6% meiner Leser, die das Blog von ihrem Mobiltelefon aus verfolgen: Ich wollte die Startnummern als anklickbare Links reinschreiben, sodaß eine vorausgefüllte SMS automatisch erscheint und nur mehr abgeschickt werden muß. Leider haut der twoday-Server solche Hyperlinks gnadenlos raus. Da gibts Verbesserungspotential. :( …)

 
Deep_Blue meinte am :
Einfach unpackbar !
Wie in diesem Artikel der, seit Anbegin des Votings, unangefochten Führende - Alkbottle, nicht einmal erwähnt wird.

Aber es gibt uns schon einen kleinen Vorgeschmack, wie die Entscheidungen der "Jury" laufen werden.
Wozu braucht man überhaupt eine Jury ???

Wir, das Heer der Zwangsgebühren und Steuerzahler finanzieren ja schliesslich dieses durchaus entbehrliche Event.
Also lasst uns auch entscheiden !!!!!!!!

Nicht böse sein Ossi, aber einen Lukas Plöchel, mit seinem peinlichen Bauerngesang auf Platz 2 zu reihen .................... da kann ich mir nur an den Kopf greifen !!! 
ossi1967 antwortete am :
Jury? Na wegen der Verhaberung!

Eine Jury braucht man aus zwei Gründen:

Erstens, um Ex-Ö3-Kollegen und ORF-Herzibinkis einen Gefallen zu tun. Es kann ja kein Zufall sein, daß man unter den ausgewählten 30 (von ursprünglich 200 Einsendungen) wieder ausgerechnet die Gfrieser sieht, die einem seit 1998 regelmäßig im ORF entgegenspringen und dort offenbar ganz dicke Freunde haben.

Zweitens und vor allem aber braucht man eine Jury, um das Votingverhalten von Fanblöcken zu entschärfen. Es ist ja völlig schwachsinnig, wenn ein Nadine-Beiler-Fan ständig für Nadine Beiler abstimmt; natürlich wird er (wobei: „Er“???) das tun, weil er Nadine Beiler toll findet. Aber so ein Fan hat halt ein sehr eingeschränktes Sichtfeld und hat mit 100%iger Sicherheit die anderen Songs nicht ein einziges Mal gehört. So ein Fan kapiert ja gar nicht, daß es da um eine Auswahl geht - und schon gar nicht, daß der Komponist den Preis gewinnt, nicht die Sängerin.

Das is halt bei einer Jury schon anders. Die hören sich zumindest alle Songs an (großer Vorteil!) und können im Idealfall noch abschätzen, ob irgendwo kommerziell verwertbares Potenzial dahinter steht. Das ist eine durchaus begrüßenswerte Sache.

Wir, das Heer der Zwangsgebühren und Steuerzahler finanzieren ja schliesslich dieses durchaus entbehrliche Event.
Also lasst uns auch entscheiden!

Ganz so einfach ist es nicht. Die Gebührenzahler finanzieren, also hat der ORF die Verantwortung. Die kann er nicht einfach auf ein paar SMSende Teens abwälzen, die ganz sicher keine Gebühren zahlen. Die Teilnahme kostet schätzomativ eine halbe Million Euro; um das Geld könnt man ruhig wen hinschicken, bei dem es sich auszahlt, wenn er drei Minuten lang von 125 Millionen Menschen weltweit live gesehen und gehört wird. Wer das ist, sollte im Idealfall der Entscheiden, der die Verantwortung für den Einsatz der Gebührengelder trägt - und nicht ein paar Fanclubs.

Ach ja, und bevor ichs vergesse: Natürlich hab ich den glatzerten Ex-Ö3ler und ORF-Haberer samt seiner Band erwähnt:

… Geräuschexperimente … traurigen Rest … letzten Platz …

;)

 
Weitere Links zu …
ESC: