Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Typographie

Es war die kurze Übersicht „Die häufigsten Typografie-Fehler“, die mir diese Flausen ins Ohr gesetzt hat. Ich kann diesmal wirklich nichts dafür!

Jedenfalls wußte ich nach kurzem Überfliegen dieses Artikels und nach eingehender Beschäftigung mit „Satzzeichen“ auf Wikipedia: Ich kann nicht weiter [Shift]+[2] auf der Tastatur drücken, um Anführungszeichen zu schreiben. Ich kann nicht weiterhin drei mal auf die Taste [.] klopfen, um Auslassungen zu kennzeichnen („Verschwinde von hier, du …loch!“). Nein! So weit als möglich sollten ab nun die typographisch korrekten Zeichen wie „, “, …, ’ etc. hier verwendet werden. Nur: Wie stell ich’s an? Gemeinerweise sind diese Zeichen auf keiner Tastatur zu finden.

Die Lösung war mehrstufig: Echte Zitate werden im HTML-Quelltext mit dem <q>-Tag ausgezeichnet. Über das Stylesheet wird der Browser dann angewiesen, mit <q>…</q> eingeschlossene Zitate mit den korrekten Anführungszeichen zu versehen. Das funktioniert (fast) überall. (Einzige Ausnahme, wie so oft: der Internet Explorer von Microsoft. Aber damit kann ich leben.)

Für alle anderen Anwendungsfälle bleibt weiterhin nur die Eingabe über die Tastatur. Für Windows kenne ich hier nur den uralten Trick mit niedergedrückter [Alt]-Taste und Eingabe eines 4stelligen Zahlencodes auf dem Ziffernblock.

Beim Mac scheint ein einfacheres Verfahren zu existieren (Mac OS: Wahltaste + 2 für “), Details konnte ich aber auf den Übersichtsseiten nicht auftreiben.

Unter GNU/Linux könnte ich (zumindest im GNOME-Desktop), ähnlich wie unter Windows, [Shift]+[Strg]+Unicode des Zeichens Tippen, also z.B. [Shift]+[Strg]+201E für „.

Da ich nun meistens unter GNU/Linux arbeite, habe ich mir einfach meine Tastatur umdefiniert. Zusammen mit [AltGr] zaubern [Y] und [X] ein « bzw. ein », [V] und [B] stehen für „ und “, [AltGr]+[.] ergibt … und so weiter.

Ach ja: Natürlich könnte ich auch die HTML-Entities verwenden. &bdquo; zum Beispiel (für „) oder &hellip; für … ‐ aber so dumm das jetzt auch klingt: Das ist mir zu mühsam. Außerdem sollte man sich gar nicht erst daran gewöhnen: In XML-Umgebungen außerhalb von (X)HTML werden diese named entities in der Regel nicht verstanden.

PS: Wirklich gemein ist, daß die hier verwendete Schrift Verdana, noch dazu in dieser Größe, kaum einen Unterschied erkennen läßt. Eine andere Schriftart zeigt besser, was gemeint ist.

„Verwend’ korrekte Satzzeichen, sonst …“

"Verwend' keine falschen Satzzeichen, sonst ..."

 
erikhuemer meinte am :
Danke für den Servcie mit der Mac-Tastatur! :-)
Die Macs haben ja auf jeder Taste ein Sonderzeichen oder zwei (mit Alt, oder shift+Alt). Aber leider sind die Tasten nicht beschriftet (außer @). Ich such mich jedes mal zum Krüppel, weil außer | {} und [] merk ich mir keine :-) 
ossi1967 antwortete am :
Jaja, das Gedächtnis im Alter ;-)
aber im ernst: irgendwann müßte sich jemand mal eine vernünftige beschriftung für tastaturen einfallen lassen. erst vor wenigen monaten bin ich auf die wunder der mehrfachbelegungen der tasten unter linux bzw. X gestoßen, wie ich versucht habe, die ogg vorbis files von athenas cd „Us“ korrekt zu taggen (also „Satılmış Dünya“ statt „Satilmis Dünya“).
man bräuchte nur allein für die tastatur ein handbuch, um zu wissen, ob man jetzt [AltGr]+[Strg] oder [AltGr]+[Shift] oder [Shift]+[Strg] drücken oder überhaupt die tastatur hochkant stellen und mit den zehen bedienen muß, um ein bestimmtes sonderzeichen auf den schirm zu zaubern.
ist ja recht praktisch, daß ich mir die am häufigsten benötigten zeichen auf für mich leicht zu merkende kombinationen umdefinieren kann… trotzdem wäre es fein, wenn sie jeder DAU gleich auf anhieb sieht. 
Weitere Links zu …
Typographie: