Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Mitmachen im Kampf gegen „Zensur-Boot“!

Ich bin nicht Seven of Nine, sondern 30.714 of (derzeit) 31.812. So viele bestätigte Unterstützer hat bisher die FSF-Unterschriftenliste gegen ein geschlossenes UEFI „Secure Boot“, für eine Lösung, die dem Konsumenten die Kontrolle überläßt. (Worums inhaltlich geht, habe ich vor rund einem Monat hier angerissen.)

Die FSF lädt auf dieser Seite ein, sich per Unterschrift für ein System zu engagieren, das den Nutzer nicht vom eigenen PC aussperrt. Wörtlich heißt es unter anderem:

Wir, die Unterzeichner, halten alle Computerhersteller, die die „Secure Boot“-Funktion aus UEFI implementieren dazu an, dies in einer Art und Weise zu tun, die es erlaubt Freie Betriebssysteme zu installieren. […] Wir halten fest, dass wir Computer, die den Benutzern diese notwendige Freiheit nehmen, weder käuflich erwerben noch empfehlen werden und dass wir Menschen in unserem Umfeld aktiv dazu auffordern werden, derart eingeschränkte Systeme zu meiden.

Letzteres mache hier ausdrücklich und mit allem Nachdruck. Außerdem fordere ich natürlich auch Menschen in meinem Umfeld ebenso aktiv dazu auf, sich bittschön gfälligst auf dieser Liste zu verewigen. :)

 
schlosser meinte am :
Done!
;-) 
ossi1967 antwortete am :
Fümmél

Dafür werd ich am SO besonders liebevoll an Deinem Ding fummeln. :)

 
Weitere Links zu …
UEFI: