Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Eponine als Dancing Queen

Wer mich kennt, kennt meine Schwäche für Musicals - vor allem für Les Misérables. Zu den beeindruckendsten Mitgliedern des Ensembles der Wiener Produktion von Les Miz am Raimundtheater gehörte (neben Felix Martin als Marius) ganz klar Jane Comerford, die mich als Eponine (siehe Foto zu diesem Eintrag) regelmäßig dazu brachte, das Raimundtheater vom zweiten Rang aus mit meinen Tränen unter Wasser zu setzen (Ich atme Eure Nähe ein / fast zu schön, um wahr zu sein...). Ich habe die Comerford verehrt.

Eine weitere Schwäche, zu der ich mich offen bekenne: ABBA. Und was passiert heute? Kollegen spielen mir ein Lied vor. Eine Cover-Version von "Dancing Queen". Aufgenommen von der Band Texas Lightning. Und wer singt in dieser Band (und spielt nebenbei die Ukulele)? Miss Jane Comerford! Die von mir Verehrte! Konnte sie also, nachdem sie auf der Bühne des Raimund-Theaters mehrfach in den Armen ihrer unglücklichen Liebe Marius gestorben ist, doch noch zur fröhlichen Unbeschwertheit dieses ABBA-Songs zurückfinden. I'm lovin' it!Jane Comerford als Eponine

PS: Das Album "Meanwhile, Back at the Ranch" von Texas Lightning gibt's bei Amazon. Da ist "Dancing Queen" auch drauf.