Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

ESC 2018: Wettquoten und erste Favoriten

Netta So, langsam kommt nun doch Schwung in die Sache. Alle teilnehmenden Rundfunkanstalten haben mittlerweile ihre Songs bei der EBU deponiert. Die Wettquoten haben mehr Aussagekraft als noch vor zwei Wochen. Vor allem aber: Es gibt erstmals persönliche Favoriten vom Meister selbst. Die da wären:
Rang Land Song
    Interpret  
1 Weißrussland Forever
    Alekseev  
    (Ja, so stell ich mir einen ESC-Song vor.)  
2 Niederlande Outlaw In 'Em
    Waylon  
    (Yep. So geht das.)  
3 Georgien For You
    Iriao  
    (Was macht die große Musical-Nummer beim Song Contest? Mir gefallen!)  
4 Bulgarien Bones
    Equinox  
    (Bleibt hängen und wird doch nicht fad. Hat was.)  
5 Italien Non Mi Avete Fatto Niente
    Ermal Meta & Fabrizio Moro  
    (Hach, Italien wieder einmal …)  
6 Albanien Mall
    Eugent Bushpepa  
    (Eine zeitgemäße Version der früher so häufigen Balkan-Schmachtfetzen. Doch, das mag ich.)  
7 Australien We Got Love
    Jessica Mauboy  
    (Man hört den Ehrgeiz aus jeder Note. Trotzdem könnt das was werden.)  
8 Frankreich Merci
    Madame Monsieur  
    (Es braucht ein bißchen, gewinnt aber mit der Zeit.)  
9 Belgien A Matter Of Time
    Sennek  
    (Ich habs nach dem erstn Mal schon nachgepfiffen. Das ist ein gutes Zeichen.)  
10 Vereinigtes Königreich Storm
    SuRie  
    (Süßer, klassischer ESC-Song.)  

Die Buchmacher haben auch eine neue Nummer 1 und jede Menge frische Songs im Angebot:

Rang Land Song
    Interpret  
1 Israel Toy
    Netta Barzilai  
    (Die Lederhosenfraktion liebt es. Ich sitz etwas ratlos davor.)  
2 Estland La Forza
    Elina Nechayeva  
    (Nein. Nein. Nein.)  
3 Tschechien Lie To Me
    Mikolas Josef  
    (Uptempo macht noch keine gute Melodie. Tut mir leid: I mog eam afoch net.)  
4 Belgien A Matter Of Time
    Sennek  
    (Ich habs nach dem erstn Mal schon nachgepfiffen. Das ist ein gutes Zeichen.)  
5 Australien We Got Love
    Jessica Mauboy  
    (Man hört den Ehrgeiz aus jeder Note. Trotzdem könnt das was werden.)  
6 Schweden Dance You Off
    Benjamin Ingrosso  
    (Professionell gemacht, wie immer. Null Charme.)  
7 Bulgarien Bones
    Equinox  
    (Bleibt hängen und wird doch nicht fad. Hat was.)  
8 Niederlande Outlaw In 'Em
    Waylon  
    (Yep. So geht das.)  
9 Norwegen That's How You Write A Song
    Alexander Rybak  
    (Hebt fast ab. Aber eben nur fast. Trotzdem nicht übel.)  
10 Frankreich Merci
    Madame Monsieur  
    (Es braucht ein bißchen, gewinnt aber mit der Zeit.)  

Ich hoffe ja immer noch, daß wir den Furz aus Estland im Semi loswerden. Ansonsten das fast schon übliche Bild: Meine persönlichen Lieblinge und die Wettfavoriten decken sich grob zu 50%. Und: Wir können mit absoluter Sicherheit sagen, wer nicht gewinnt heuer: Weißrussland nämlich. :)

PS: Österreich hat sich in den Wettquoten leicht nach vorne geschoben und liegt auf Platz 15.