Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

ESC 2018: Erste Wettquoten

Eurovision Song Contest 2018 Der Herr Raini hat mich sehr gescholten. Völlig zu Recht, wie ich zugeben muß. Seit September 2017 „läuft“ sie, die Song-Contest-Saison, trudeln laufend Informationen über Teilnehmer, Lieder, Semifinalzuteilungen und natürlich auch kleine Skandälchen ein. Ich hab zu spät angefangen, das alles datenmäßig zu erfassen … und irgendwann war der Haufen zu groß, den ich da vor mir hergeschoben hab.

Damit ist jetzt Schluß. Die offizielle Vorstellung des österreichischen Songs vergangene Woche soll Anlaß zur Besserung sein. Die Eckdaten der Teilnehmer sind nachgetragen, allerdings hab ich noch keine Gelegenheit gehabt, mich durch die annähernd 40 schon bekannten Songs durchzuhören und mir eine eigene Meinung zu bilden. Daher sollen die aktuellen Wettquoten einen ersten Überblick bieten:

Rang Land Song
    Interpret
1 Estland La Forza
    Elina Nechayeva
2 Tschechien Lie To Me
    Mikolas Josef
3 Australien We Got Love
    Jessica Mauboy
4 Spanien Tu Canción
    Alfred & Amaia
5 Niederlande Outlaw In 'Em
    Waylon
6 Finnland Monsters
    Saara Aalto
7 Belgien A Matter Of Time
    Sennek
8 Weißrussland Forever
    Alekseev
9 Italien Non Mi Avete Fatto Niente
    Ermal Meta & Fabrizio Moro
10 Frankreich Merci
    Madame Monsieur

Wie üblich habe ich die Tabelle „bereinigt“: Eigentlich findet man unter den Top 10 der Buchmacher nämlich eine ganze Menge Länder, deren Beiträge noch gar nicht bekannt gegeben wurden (z.B. Bulgarien, Israel, Schweden, Russland, …). Diese Risikowetten hab ich rausgefiltert. Was übrig bleibt, steht oben. :)

Schockierend finde ich den ersten Platz für die Heulboje aus Estland. Durchaus angetan bin ich von den Niederlanden, Belgien, Weißrussland und Italien. Mit Tschechien werd ich nicht so recht warm: Der Song könnt ja fast was hergeben, das Postkastlgsicht des Sängers aber verstört mich jedesmal dermaßen, daß ich schnell, schnell auf das nächste Video wechsel. Mal sehen, wie sich mein Verhältnis zu Herrn Mikolas Josef noch entwickelt bis Mai.

Ach ja, und weil ich vorhin den österreichischen Beitrag von Cesár Sampson erwähnt habe: Der liegt bei den Wettquoten auf Platz 20 (von 43). In den internationalen Foren wird sein Song freundlich-positiv aufgenommen, nur wenige Fans halten ihn aber für einen Siegesanwärter. Kritisch für Sampson kann werden, daß er im ersten Semifinale antreten muß: Der Großteil der Favoriten sammelt sich mittlerweile dort, im zweiten Semi herrscht eher Ödnis.

 
raini meinte am :
Na geht doch!
Danke, lieber Ossi, für den offiziellen Startschuss in die heurige ESC Saison. Ich bin ja wie jedes Jahr ein Nachzügler und höre die meisten Songs überhaupt erst unmittelbar vor der ersten Semifinale-Ausscheidung. Momentan bin ich noch damit beschäftigt, Karten für die Shows zu bekommen. Die internationale Fangruppe hat uns ja heuer im Stich gelassen. Obwohl wir seit letztem Jahr Mitglieder der OGAE Austria und damit nachgewiesene Hardcorefans sind, haben wir trotzdem keine Fantickets für Lissabon bekommen. Dabei hätten wir sogar 350 Euronen hingeblättert (für ALLE Show von Dienstag bis inkl. dem Finale am Samstag)t. Aber nichts … die Portugiesen waren so geizig mit der Anzahl der ausgegebenen Karten, dass nur die längstgedienten Fans Tickets bekommen haben. Naja, jetzt sind wir halt OGAE Mitglieder und haben nix davon … schöner Schas. Da werden wir halt schauen, dass wir das Finale am Vortag besuchen … so wie damals in Stockholm. Dann wissen wir wenigstens schon einen Tag vorher, was in der Liveshow am Samstag abgeht und können ein bisschen Mäuschen spielen ;-) Schad isses trotzdem. Ich hätte schon gern mal inmitten der jubelnden Fanmenge vor dem Bühnencirlcle mit meiner Regenbogenfahne gewackelt … in Lederhosen. Wieder nix … naja, den Schaden hat das internationale Fernsehpublikum *g* 
ossi1967 antwortete am :
@raini: Knickserl

Aber man tritt ja auch nicht einem Club bei, um etwas davon zu haben. Man tritt bei um etwas zu geben. Tststs … :)

Mir issses sowieso lieber, wenn Ihr bei der Generalprobe vom Finale sitzen tun werdets. Das hat sich ja in İsveç sehr bewährt mit der Vorabinfo über den großartigen interval act. (Den ich mir übrigens nach wie vor gerne anschau auf YouTube.) Sonst geh ich ja während dieser Abstimmungspause meistens schon zum PC und tipp unsere Ergebnisse ein. 2016 war ich vorgewarnt und blieb brav bei den Brötchen sitzen. So ghört sich das. Da haben wenigsten wir was davon, daß Ihr nix davon habts. *LOL*